TMC mit Android-Navi-Apps?

Gibt es denn einen freien Service mit Traffic-Informationen? Das wäre eine tolle Ergänzung zum freien Routen mit OSM und Osmand. OSRM bietet einen guten Online-Routing-Service, aber einen Dienst mit Traffic-Info konnte ich noch nicht finden.
An dem Empfang eines UKW-Bandes für TMC bin ich unter Android eigentlich nicht interessiert, das ist nicht mehr Stand der Technik. Klar ist, dass im Ausland wegen Roaming das Online-Routen eingeschränkt ist, Verkehrsinformation im Ausland ist für mich weniger wichtig, zu Hause umsomehr. Für Vielreisende mag das anders sein, aber auch dort ist dann fraglich, ob so ein antiquierter Service wie TMC überhaupt zur Verfügung steht.
Digital-Radio ist auch noch im Umbruch, DAB und DAB+ haben sich nicht richtig durchgesetzt, DVB-T Radio auch noch nicht. Analog-terrestrisches TV wurde still eingestellt, und UKW-Radio läuft so vor sich hin. Das wird es auch noch lange geben, aber neue Services wie TMC darauf aufzubauen halte ich für fragwürdig. Es wäre auch der einzige Dienst der einen UKW-Empfänger auf solchen Geräten notwendig macht.
 
Interessant wäre der TMC-Nachfolger TPEG in diesem Zusammenhang, der Übertragungskanal-unabhängig ausgestrahlt werden kann. Über DAB+ z.B. einfach zu empfangen. Decodieren der Nachrichten natürlich nur über entspr. Programmbibliotheken möglich, aber dafür sind die Meldungen unabhängig vom Kartenmaterial. Im Prinzip ließe sich das in jedem Handy mit DAB-Empfänger nutzen - nur scheinen halt die Mobilfunkanbieter das mit aller Kraft unterbinden zu wollen.
 
TPEG kannte ich noch nicht. Das setzt doch auch auf Radio-Broadcast, ob nun DAB oder was auch immer. Ich kenne jetzt kein Android-Device, das DAB empfängt, manche vielleicht FM, manche können das sogar dekodieren da sie auch RDS verstehen. Im Grunde finde ich mit einem Breitbandzugang wie 3G oder 4G all diese zusätzlichen Empfänger unnötig. Die Devices sind so schon überladen mit Sensoren, die alle ihre Berechtigung haben. Zusätzlich DAB oder DVB-T einzubauen halte ich für unnötig, da es meiner Meinung nach nur wenige Anwendungen gibt. Klar könnte man TV schauen auf dem Gerät, aber eigentlich ist der Weg zu Video on Demand über IP viel direkter, dafür sind die Geräte bereits ausgelegt, und IP-TV oder wie man das nennt ist selbst bei Setup-Boxen auf lange Sicht eine gute Alternative.

Also, wir wollen nur Traffic-Informationen. Dafür allein ist DAB Overkill. Warum gibt es die Informationen nicht im Internet, wenn sie eh frei verfügbar sind, oder verdienen die Radio-Stationen daran? Lizenzen? Es könnte schnell jemand einen Gateway bauen, der FM oder DAB Informationen per http zur Verfügung stellt. Evtl. ist das nicht erlaubt, warum sonst hat es noch niemand gemacht? Ich halte das zwar für einen Umweg, einen FM-HTTP Gateway zu bauen, warum können die zuständigen Institutionen die Informationen nicht verfügbar machen? Das würde per Navi - und immer mehr Leute navigieren per Android - Verkehrsprobleme schnell auflösen. Klar haben die großen Anbieter wie TomTom bereits auf den Android-Apps eigene Lösungen. Ich vermute, sie bekommen ihre Daten über Internet. Eine freie Lösung wie OSM oder Osmand haben hier aber noch keine Möglichkeiten. Am Ende müssten sich die OSM und Osmand Nutzer wohl zusammenschließen und ein eigenes Netzwerk gründen, indem man eigene Traffic-Daten wie Standort/Geschwindigkeit freigibt...
 
TMC ist 'ne regionale Sache, mal nur ein Radiosignal auswerten reicht nicht, man müsste das schon in mehreren Bundesländern tun.

Der WDR hat eine Liste mit den aktuell ausgestrahlten TMC Meldungen im Internet:
WDR Verkehrslage: TMC-Meldungen

Und für Bayern gibts beispielsweise https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ptvag.vib.bayerninfo / Reise und Verkehr

TMC ist ungenau - gibt nur 64000 Ortseinträge..

Aber angenommen es gäbe ein Portal, das alle TMC Meldungen Deutschlands in einem maschinenlesbaren Format anbieten würde: Was würde das bringen? Die Navigationssoftware kann damit nichts anfangen.

Wenns eh online-Abruf ist, dann kann man doch auch gleich google maps, oder eben andere Navigationslösungen (wie z.B. die app von bayerninfo) mit integrierten Verkerhsmeldungen verwenden. Da hat man dann auch den Vorteil nicht nur über konkrete Störungen (Unfälle, Baustellen, Sperrungen,...) , sondern auch angaben über das normale Verkehrsaufkommen zu haben (im Berufsverkehr regelmäßig überlastete Straßen, Echtzeitmeldungen durch andere Nutzer und so Schnickschnack)
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
370
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
947
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
345
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten