Tobbys automatische ROM-Modifizierung

Leider funktioniert der Mod bei mir nicht.
Getestet mit CM11 und 12.1, jeweils zuerst den Tobbys Mod über das ROM geflasht und dann den GSM Mod.
Auch ohne den GSM Mod funktioniert es nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte außer den hier bereits genannten Sachen?
 
Entweder TobbysMod nehmen ODER GSM-Mod. Beides wird nichts. Da sich der GSM-Mod persistent einnistet, bitte zunächst /system wipen, dann ROM flashen, danach ggf. Google Apps und dann TobbsMod. Aber nicht auch noch den GSM-Mod. Beide machen ungefähr das gleiche, aber zum Teil auf andere Art, daher beißt sich das.
 
  • Danke
Reaktionen: Larian
Wow du hast schneller geantwortet als die Löschung des Posts durchging ;)
Mir war beim erneuten lesen des Threads mein Fehler auch aufgefallen (hatte einen Beitrag falsch verstanden).

Allerdings funktioniert es auch nach system-wipe nicht mit dem TobbysMod.
Zumindest auf dem einen Droid 4, auf dem anderen lauft grade noch ein CM 11 Flash.

Ich teste das noch ein bisschen durch und schreibe hier wenn sich was ergibt.
 
Zur Not mal alles platt machen inkl. /data. Weiß nicht ganz genau, wo sich mentors Patch überall einnistet. :/ Ansonsten funktioniert TobbysMod bei mir unter allen CM-Builds und Versionen aus offiziellen Quellen. Außer die ganz frischen CM13-Nightlies. Die haben wohl auch schon einen GSM-Patch mit drin, die APNs müssten auch aktuell sein, dürften also nur die Tastaturdateien fehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Larian
Mache ich und melde es hier sobald es läuft.

CM 13: Heißt das der TobbysMod läuft nur auf den neuesten Nightlys nicht, oder generell nicht bei CM13 (weil die ja alle frisch sind ;) ). Bisher dachte ich nämlich er läuft eben nicht unter CM13 ;)
 
Generell bei CM13 bisher nicht. Die Nightlies von CM13 sind ja noch ganz frisch und gibt es erst 6 Tage. Ich bin bisher nur dazu gekommen, eine Testinstallation von CM13 auf meinem Droid 4 einzurichten, aber bin noch nicht dazu gekommen, TobbysMod anzupassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Larian
Hallo,

bei CM13 werden die Properties jetzt dynamisch gesetzt. Ein "soft"-Switch wird vorgenommen, wenn sich eine CDMA-SIM im Gerät befindet, es sich aber in ein GSM-Netz eingebucht hat (Roaming-Fall).
Eine richtige Umschaltung wird durchgeführt, wenn eine GSM-only-SIM im Gerät steckt, dann kann es sich auch nicht mehr mit einem CDMA-Netz verbinden.

Es sollten also bei CM13 nur noch evtl. anderen Anpassungen an die deutsche Umgebung vorgenommen werden (ich selbst benutze ein um Sonderzeichen erweitertes US-Layout und sonst keine Anpassungen).

Viele Grüße
Michael
 
Der Tobbys Mod läuft jetzt bei mir. System-wipe hat's wohl doch gebracht - als es heute Nacht nicht getan hat habe ich in der Übermüdung wohl irgendeinen Fehler gemacht...
 
stargo schrieb:
Es sollten also bei CM13 nur noch evtl. anderen Anpassungen an die deutsche Umgebung vorgenommen werden (ich selbst benutze ein um Sonderzeichen erweitertes US-Layout und sonst keine Anpassungen).

Alles klar, danke. Dann brauch ich beim Mod wohl auch nur noch Tastaturdateien rüberkopieren, um die deutschen Umlaute auf der Tastatur einzufügen. :)
 
Funktioniert es denn die Tastaturdateien aus bspw. CM 12.1 (mit TobbysMod) einfach ins CM13 an die entsprechende stelle zu kopieren und die vorhandenen zu ersetzen?

Das würde ein wenig Arbeit sparen ;)

EDIT:
Nein, das funktioniert nicht.
Es funktioniert auch nicht nur den Inhalt der omap4-keypad.kcm von A bis Z von einem Droid mit TobbysMod und CM 12.1 in die omap4-keypad.kcm eines CM13 Droids zu kopieren.
Und interessanterweise funktioniert es auch nicht, von Handy in der omap4-keypad.kcm des CM13 ÄÖÜ und so weiter einzufügen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch das cm-13.0-20160317 probiert. Leider macht die Tastatur keine ÖÄÜ , Also garnicht. TobbysMod_v1.6.1 scheint nicht zu funktionieren.
Komisch ist das bei einigen Apps das halten von AUO auch ÄÜÖ ausgewählt werden können. Bei anderen aber leider nicht ?
 
XTPro schrieb:
Komisch ist das bei einigen Apps das halten von AUO auch ÄÜÖ ausgewählt werden können. Bei anderen aber leider nicht ?
Genau das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich auch. Zum Glück gehen bei allen (mir) wichtigen Apps die Umlaute!
Woran es liegt, dass es bei manchen geht (Tapatalk, WhatsApp, ...) und bei anderen nicht (Firefox, Standardbrowser, ....) habe ich auch noch nicht herausbekommen. Tobbys Mod habe ich bei mir unter CM 13.0 übrigens garnicht installiert, da CM 13.0 alles "von sich aus" korrekt macht.
 
Hat keiner eine Idee wie man die Umlaute so in den Tastaturdateien ändern kann, dass es auch angenommen wird?
Ich hab hier 3x Droid 4 einsatzbereit herumliegen - alles woran es noch scheitert ist die Tatsache, dass ich unter CM13 die Tasten nicht angepasst kriege, so wie das früher der TobbyMod perfekt gemacht hat :D
 
Wieso muss es CM13 sein ? Probier doch einmal das cm-11-20150901-SNAPSHOT-XNG3CAO3G0 aus. Es ist 4.4.4 Also Android Kittkat.
Das habe ich ganz neu aufgespielt mit pico gapps. Es ist schnell und der Akku hält gut. Hier gehen die Umlaute.
Bis eine Lösung mit den Umlauten beim cm13 gefunden ist nutze ich das auch.
Wozu haben wir denn beim Droid 4 so viel Slots für Roms :biggrin:

Nicht updaten sondern alles komplett löschen und neu aufspielen wenn.Wenn man wenig spricht hält der Akku ( Falls er nicht uralt ist ) auch 24 Stunden.
Ihr seht 25% Akku Leistung am Telefon verbraucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-19-01-00-35[1].png
    Screenshot_2016-04-19-01-00-35[1].png
    26,7 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: Larian
@XTPro Wenn ich die Umlaute vernünftig nutzen will, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, ja.


Ich versteh das nicht, wieso sich unter CM13 die Umlaute nicht ändern bzw. nachtragen lassen...:confused2:
 
Hi,
habe nun mehrere Stunden Arbeit investiert, aber schlussendlich funktionieren alle Umlaute unter Android 6.0. Ich habe folgende CM Version genutzt:
https://download.cyanogenmod.org/ge...3.0-20160418-SNAPSHOT-ZNH0EAO2NI-maserati.zip
Ich habe die Keyboardlayouts aus der aktuellsten Version von Tobbys Mod (Vielen Dank für die großartige Arbeit, nebenbei!) genutzt und für Android 6 angepasst, die modifizierten Dateien habe ich angehängt.

HOWTO:

1. Root Explorer installieren
Root Explorer – Android-Apps auf Google Play
--> Dem Explorer in den Entwickleroptionen SuperUser gewähren

2. Mit dem Root Explorer in
root/system/usr/keychars ALLE (!) Dateien löschen

3. Das angehängte Archiv entpacken und die Datei omap4-keypad.kcm in root/system/usr/keychars hineinkopieren

4. Gerät Neustarten

Bis jetzt habe ich nur sehr grob mit dem internen Browser und der SMS-App getestet, bitte berichtet mir von euren Erfahrungen und postet Verbesserungsvorschläge!
 

Anhänge

  • keychars.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: Larian und reeen85
Schön dass sich jemand um das Thema kümmert.
Ich hab dein Howto durchgeführt, aber danach ging die Hardwaretastatur leider gar nicht mehr.

Nachtrag:
Habe es jetzt noch mal probiert, aber nur die Datei omap4-keypad.kcm ausgetauscht und auch die Schreib-/Leserechte wieder wie zuvor eingestellt. Jetzt kann ich Umlaute mit "caps lock" schreiben, aber "caps lock" rastet ein und muss dann nochmals gedrückt werden, damit der nächste Buchstabe nicht auch ein Umlaut wird.
Ich nutze übrigens den Dateimanager von CyanogenMod. In den Einstellungen des Dateimanagers kann man unter Allgemeine Einstellungen bei Zugriffsmodus Root-Zugriffsmodus aktivieren (Vorausgesetzt in den Entwicklereinstellungen von Android ist Root aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sehr seltsam, bei mir läuft das ganze nach wie vor stabil. Bitte unter Sprache und Eingabe mal nachschauen ob die omap4 tastatur aktiviert ist. Sonst den CM neu aufspielen und alles funktioniert wie vorher.
 
@rtuz2th Wuhu! Phänomenal! Werde ich gleich am Wochenende ausprobieren und hier berichten :)
 
Mahlzeit!

Dass Tobi's Mod bei CM13 nicht die Tastatur beeinflusst liegt daran, dass darin nur bis CM12.1 Tastaturlayouts hinterlegt sind. Bei CM13 wird deshalb gar nichts installiert. Die Tastaturlayoutfiles sind jedoch zwischen CM10...CM13 kompatibel und man kann sie auch von Hand ersetzten, z.B. mit Total Commander. Sie liegen unter /system/usr/keylayout bzw. /system/usr/keychar.



Als Xperia Pro - Besitzer hatte ich mich schon ausgiebig mit der Anpassung des Keyboard-Layouts beschäftigt... Wer sich in die Materie einarbeiten will fängt am besten hier an:

Key Layout Files | Android Open Source Project
Key Character Map Files | Android Open Source Project
Getevent | Android Open Source Project

Um z.B. herauszufinden, welche Taste welchen Code hat, ist folgender Befehl nützlich:
Code:
adb shell su -- getevent -lt /dev/input/event3
... damit habe ich z.B. herausgefunden, dass die SYM-Taste defaultmäßig auf MEDIA_EJECT gemappt wird.



Beim Droid 4 habe ich nun in omap4-keypad.kl sowie omap4-keypad.kcm folgende Anpassungen vorgenommen:

CAPS_LOCK ersetzt durch CTRL_LEFT => so kann man Ctrl+C, Ctrl+A, Ctrl+V usw. nutzen (z.B in Jota+ beim Notizenschreiben) und auch Terminal bzw. SSH-Console werden bedienbarer.

Die SYM-Taste habe ich durch ALT_LEFT ersetzt. Zusammen mit der Anpassung von omap4-keypad.kcm können nun Umlaute per ALT+Taste bzw. SHIFT+ALT+Taste schneller eingegeben werden.

Hat man am Layout rumgebastelt und will es ausprobieren, reicht ein Warmstart. (Dazu muss das Neustart-Menü entsprechend angepasst sein, siehe Einstellungen/Tasten/Ein-Aus-Taste sowie Entwickleroptionen/Erweitertes-Neustartmenü)


Die anderen kl- oder kcm-Files müssen und sollten auch nicht gelöscht werden, da die für andere Keyboards (z.B. USB oder Bluetooth) bestimmt sind.


Was jedoch Probleme macht ist wenn man bei den Eingabemethoden für die physikalische Tastatur noch irgendein ein Layout einstellt, z.B. Deutsch. Es sollte dort beim omap4-keypad nirgendwo ein Häckchen gesetzt werden, sodass als Layout dann "Standard" angezeigt wird. Wer gerne Y und Z vertauschen will, kann das auch in omap4-keypad.kl tun. Mich stört es jedoch nicht, da ich am PC auch eine angepasstes englisches Layout nutze...


Nun ist die Konfiguration der Tasten Geschmackssache - der eine mag es so, der andere so, aber vielleicht mag ja jemand auch meine Variante, deshalb habe ich sie hier angehängt.

EDIT: kleinere Ungereimtheiten beseitigt, ALPHA-Modus reaktiviert
 

Anhänge

  • keyboard_mod.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reeen85

Ähnliche Themen

K
  • Kangaroos
Antworten
0
Aufrufe
1.894
Kangaroos
K
V
Antworten
0
Aufrufe
1.971
Voigur
V
K
Antworten
0
Aufrufe
1.359
k-meleon
K
Zurück
Oben Unten