Tolino Tab 8.9 und 7.0

Hört sich nach dem gleichen "Feature" an, dass ich schon gut kenne. Bei mir tritt der Effekt auf, wenn eine App wie bspw. der Firefox-Browser viel RAM verbraucht und beim Weglegen bzw. Display-Ausschalten noch aktiv ist. Dann passiert es ab und zu, dass das Tablet nicht mehr auf irgendeine Taste reagiert. Beim Tastendruck schaltet sich nur die Hintergrund-Beleuchtung ein und man sieht einen weißen Bildschirm.

Die Lösung heiß Abwarten. Sobald sich der Akku stark entladen hat, reagiert das Tablet wieder.

Langes Drücken auf die Einschalt-Taste bringt absolut nichts. Mein Tablet ist übrigens das Tolino 7. Da ich es Dezember 2013 gekauft habe, ist der Wiederverkaufswert Null.

Die Software ist absolut grauenhaft. Schon ohne zusätzlich installierte Apps hat das Tablet riesige Verzögerungen, wenn man etwas macht. Sobald der RAM von einer App ausgelastet wird, geht teilweise gar nichts. Also Tastatur ausklappen dauert >30 Sekunden. Der Hersteller hat bis heute keine Updates nachgereicht, um diese Probleme in den Griff zu kriegen. Bei Nachfragen von Usern aus diesem Forum fühlt sich niemand zuständig und man verweißt auf die Zuständigkeit der anderen "Partner".

Vor 2 Monaten habe ich in einer Thalia-Buchhandlung die aktuellen Tolino-Modelle ausprobiert. Die grauenhaften Reaktionszeiten im Auslieferungszustand haben sich gegenüber meinem Modell nicht verbessert.

Wenn ich beim Kauf schon von der schlechten Abstimmung Software zu der verbauten Hardware gewusst hätte, hätte ich es nicht gekauft. Aus diesem Grund verwende ich es nur als Surf-Station. Da ist es kein Problem, wenn es mal das oben erwähnte Feature zeigt. Nur ärgerlich. :rolleyes2:

@arrakis303: Versuch es also mal mit Entladen. Das dauert wegen der großen Akkus aber schon mal einen halben Tag oder länger.
 
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Tolino Tab 8,9. Ich habe eine 32g SD Karte eingelegt und diese wird auch angezeigt. Wenn ich jetzt den Speicher nutzen will bekomme ich diese Meldung: Dieses Gerät hat keinen echten externen, primären Speicher ode der externe, primäre Speicher ist emuliert. Das verschieben von Apps auf SD-Karte wird von diesem Gerät nicht unterstützt. Was kann man da tun? Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Bigzig schrieb:
Was kann man da tun? Kann mir vielleicht jemand helfen?

Möglicherweise ist die SD-Karte nicht mit dem Tab kompatibel. Ich würde eine andere probieren, am besten nach SDHC Standard Class 6 oder 10. Zu beachten ist auch, dass der unter SD angezeigte Speicher der intern eingebaute ist. Die SD-Karte findet sich unter mnt/external_sd.
 
Hello everyone. I don't speak German well so I decided to write in English. I've just bought a used Tolino Tab 8.9 on the Internet. I'll get it tomorrow or on Wednesday and now I'm looking for any information about the tablet. I bought it because it has a Full HD screen and a Micro-HDMI port so I can easily watch movies in high quality both on the tablet and on my tv (for some reason it doesn't support subtitles so I have to hook up a tablet to it). I have a few questions for you since information about the tablet in English or Polish is scarce.

Are there any Android updates available for the device? How can I get it?
Is the device still supported by Trekstor or Weltbild?
How much bloatware is there? How close to the AOSP the firmware is?
Is the tablet fast when browsing the Internet?

Thanks in advance.
 
Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe mein Tolino Tab 7 erst vor 2 Wochen erhalten, und dann festgestelt das für die Tolino App ein Update 1.1.8 existiert, was aber immer zu einer Fehlermeldung führt und die Version 1.0.0 die auf meinem Tab instaliert ist funktioniert nicht.
Ich habe das Tab zurückgesendet und heute ein neues erhalten, und nmatürlich mit dem gleichen Fehler.
Jetzt hoffe ich das mir jemand hier helfen kann? ewentuell gibt es eine Version die vor der 1.1.8 installiert werden muss oder es gibt die 1.1.8 als Apk.
danke schön für eure Antworten
 
Ich kann dir nur einen Rat geben, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, das 7er zurückzugeben, MACH ES (es sei denn du hast maximal 39,- € dafür gezahlt) und hol dir das Tab8. Das ist meilenweit besser, die erste Genration der Tolino-Tabs ist Schrott, damit wirst du dich ewig rumärgern.
 
Hallo!
Hier ist zwar seit längerem Ruhe, ich versuche es trotzdem:
Ich möchte gern mein günstig erworbenes tolini 8.9 rooten. Die Anleitung von Seite 6 ist klasse, nur der Pfad zum USB-Driver-Paket läuft nun ins Leere.
(Wenn ich andere "android_winusb.inf"-Dateien aus anderen Trekstore-USB-Paketen wie beschrieben patchen möchten, bricht die Treiber-Installation mit dem Hinweis auf einen ungültigen Hash-Wert ab.)
Deshalb meine Bitte, ob mir jemand helfen und das USB-Treiber-Paket neu verlinken oder anderswie hochladen kann, Danke.
 
@consoli: Sie hatten geschrieben, dass bei Ihnen GPS-Tools im Auto mit dem Tolino 8,9 funktionieren. Bei mir ist das momentan nicht so (direkt unter der Windschutzscheibe). Hätten Sie einen Tipp, ob ich im Tolino, ausgendend von der Grundeinstellung, noch etwas umstellen muss oder gibt es eine App, die helfen kann? Als GPS-Tool würde ich am liebsten TomTom GO verwenden, da da auch eine automatische Stau-Umfahrung usw. dabei ist. Vielen Dank!
 
Ich habe heute mal mein altes Tolino 7 wieder aus der Versenkung geholt und dabei etwas entdeckt: In den Systemeinstellungen bei "Über das Tablet" kann man durch schnelles, wiederholtes Drücken auf "Modellnummer" einen "Production test" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bttr: habe das auf einem Tab 8 getestet, dort gibt's keinen Effekt bzw. Production Test.
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.207
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
919
TolinoAxel
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.848
guenterz
G
Zurück
Oben Unten