Ton wiedergabe nach Button Click

M

Marcstefan

Stammgast
234
Hallo,

ich bin frustriert ich habe in der main.xml (Layout):

"<Button android:text="Button" android:id="@+id/button1" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content"></Button>"

Dieser Button soll nun ein im Raw Ordner gespeichterten Sound abspielen, sobald ich klicke.

In der ActivityJava ist der MediaPlayer importiert. Wie kriege ich den Button 1 jetzt in den Code integriert.
"MediaPlayer mediaPlayer = MediaPlayer.create(context, R.raw.zweiliter);
mediaPlayer.start();" ist eingefügt, create wird unterstrichen, der Quickfix führt zum Absturz.
Der Sound heißt zweiliter.mp3

Was mache ich falsch oder wie sieht die Lösung für das Problem aus?

Zur Info ich bin ganz neu mit Java und Eclipse am "arbeiten" und daher benötige ich bei dieser vermutlich kleinst kinder aufgabe hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcstefan,

du kannst im Javacode mit View | Android Developers dein Button referenzieren.

Und der den Klick kannste mit OnClickListener einbauen.

Zu Mediaplayer, glaub du musst davor prepare() ausführen.

regards
 
  • Danke
Reaktionen: Marcstefan
Okay, danke.

Habe es jetzt wie folgt gelöst:

final MediaPlayer mp = MediaPlayer.create(this, R.raw.sound11);

Button btutb = (Button) findViewById(R.id.tutb);
btutb.setOnClickListener(new OnClickListener() {
public void onClick(View view) {
new Thread(){
public void run(){

mp.start();
}
}.start();
}
});
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
337
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
820
MES
MES
Muecke1982
Antworten
8
Aufrufe
1.034
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten