Tonfall der Moderation

Wie empfinden Android-Hilfe User die Moderation?

  • Härteres Eingreifen bei OT-Beiträgen erwünscht

    Stimmen: 32 22,1%
  • Völlig okay

    Stimmen: 71 49,0%
  • Etwas mehr Augenmaß und freundlicherer Tonfall wäre nett

    Stimmen: 23 15,9%
  • Nervt mich, Diskussionen werden abgewürgt, Tonfall anmaßend

    Stimmen: 19 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sörnäinen;403629 schrieb:
Nein, Fufu, Du bist nicht Stein des Anstoßes. Die sehr deutliche Moderation ist mir im Milestone-Forum immer wieder aufgefallen. Mir gefällt das nicht - aber wie man ja an der Umfrage sieht, ist es anderen völlig Recht so.

Das Android-Hilfe-Forum ist damit nichts für mich. Ich habe gar keine Lust, etwas zu posten oder mich zu beteiligen. Ich werde sicherlich auch in Zukunft ab und zu hereinschauen und sehen, ob es interessante fachliche Infos gibt.
Und wer Moderiert da?

Anstoß des ganzem hier ist doch der 2.2 Update Thread, diesen hab ich jetzt nun in News & Infos, und einem Diskussions-Thread aufgeteilt.

Und ja, ich möchte auch gern "fachliche Infos" in einem Thread lesen, aber ohne vorher 20 Seiten mit halbweissheiten oder vom Thema abschweifenden Themen lesen.
Am ende sind es die Moderatoren, die schuld haben, was ein Forum "uninteressant" ist oder man keine lust mehr hat zu posten, aber die User sind selbst für die quallität verantwortlich, die hier im Forum herrscht, je weniger OT und gespamme herrscht, je weniger muß Moderiert werden.
Also sind am schluß die User selbst verantwortlich, denn ich als Moderator hab manchmal keine lust mehr hier, da einige User entweder die Foren Regeln nicht lesen, nur an sich denken oder erst posten und dann denken...

Ich werd zu dem Thema nix mehr sagen, wie gesagt, 50 Stimmen und ich geh.
 
bemymonkey schrieb:
Da wären wir aber bei einer Grundfrage angelangt: Sollte ein Forum wirklich als Wiki dienen?

Ich bin absolut nicht der Meinung, daß durch die Vermeidung von OT ein Forum zu einer reinen Informationsquelle wird! Entscheidend ist der schmale Grat zwischen wirklichem OT und einer Diskussion - natürlich sind da die Grenzen oft fließend, aber wenn ich Threads sehe, wo nach ein oder zwei Seiten rein gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, dann bezweifele ich dagegen den Zweck eines Forums... ;)

Wie soll da jemand eine wirklich verwertbare Informationen finden? Das ist IMHO unmöglich, wenn in 20 Seiten Thread vielleicht eine Handvoll informative Beiträge sind - ich würde da schlicht und einfach die Lust verlieren! Schau dir mal (nur als Beispiel) das Hifi-Forum mit über 500.000 angemeldeten Benutzer an: Wenn da nicht OT wirkungsvoll bekämpft würde, wäre diese unvorstellbare Masse an wirklich guten Informationen nie entstanden. Und auch da wird seit Jahren heftig diskutiert, ob und wie OT und Spam zu bekämpfen sind.

Das wäre mit FuFus Vorschlag ja alles wunderbar gelöst, indem man wie geplant (bzw., wie er's aktuell schon macht) getrennte News- und Diskussionsthreads zu solchen Riesenthemen aufmacht.

Ich persönlich finde FuFu's Vorgehensweise die einzig logische und auch sehr hilfreiche: Bei solch wichtigen (und das sieht man an der Beteiligung) Themen sollte vielleicht generell ein News- und ein Laber-Thread angelegt werden, und der News-Thread muß dann halt strikt moderiert werden. Für mich eine Lösung, wo man die berühmten 2 Fliegen mit einer Klatsche schlägt! :D
 
Es kommt immer auf das Thema an. Manche Themen sollten lieber aufgeräumt bleiben und etwas Wiki ähnlich sein und viele Themen können als Diskussion dienen. Ich verstehe hier nicht, wieso das hier so stark getrennt wird. Es ist beides möglich und wird auch beides gemacht. Wenn aber wichtige Themen sauber gehalten werden müssen und der Moderator einen mehrmals darauf hinweist und das einfach ignoriert sollte sich nicht beschweren, wenn der OT gelöscht wird.

Man kann über alles reden, nur sollte das am besten im richtigen Thread passieren. ;)

Bei dem Wetter sollte man auch nicht soviel zanken. Genießt das Wetter.:cool:
 
Lion13 schrieb:
Ich persönlich finde FuFu's Vorgehensweise die einzig logische und auch sehr hilfreiche: Bei solch wichtigen (und das sieht man an der Beteiligung) Themen sollte vielleicht generell ein News- und ein Laber-Thread angelegt werden, und der News-Thread muß dann halt strikt moderiert werden. Für mich eine Lösung, wo man die berühmten 2 Fliegen mit einer Klatsche schlägt! :D

Da sind wir uns ja einig :D

Mir ging's nur noch darum, wie man dann den Diskussionsthread moderiert. Dass man generell OT löscht, ist ja klar, aber:

Ist die Lenkradschaltung des neuen Porsches in dem Thread zum neuen Porsche OT?

Ist die Android-Updatepolitik von Motorola im Updatethread für das Motorola Milestone OT?


Meiner Meinung nach ist das ganz klar kein OT... aber da scheinen eben die Meinungen auseinander zu gehen, und ich kriege das Gefühl, dass auch Du das genau anders rum siehst :p
 
gado schrieb:
Bei dem Wetter sollte man auch nicht soviel zanken. Genießt das Wetter.:cool:

Recht hast du... :D

Wobei ich das nicht als zanken empfinde - eher als Grundsatz-Diskussion, die aber wie fast alle Grundsatz-Diskussionen nur zu einem Ergebnis führen: daß es kein Ergebnis gibt!

Ich gehe jetzt mal zu meinem Kumpel, es wird gegrillt und dann gemütlich Fußball geschaut... :cool:

----

bemymonkey schrieb:
Ist die Android-Updatepolitik von Motorola im Updatethread für das Motorola Milestone OT?

Frei nach Radio Eriwan: In der Regel nicht... :D

Muß IMHO von Fall zu Fall unterschieden werden - wenn es schon 3 andere Threads zu Lenkradschaltung ... ähm ... Updatepolitik gibt, muß das nicht unbedingt noch episch auseinandergebreitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der Thread Titel war ja "Update 2.2 soll auch für das Milestone kommen"
Ich als "User" möchte wenn ich in dieses Thema schaue dann gern lesen wann dieses update kommt, welche Quellen dieses vermelden und was in diesem Update inbegriffen ist.

Aber man hat dort dann 4 Seiten lesen dürfen, das Motorola mit "flash ready" wirbt, dieses erst mit 2.2 möglich ist, das man aus diesem Grund kein Motorola Gerät mehr kaufen will und es ein Grund wäre zum IPhone zu wechseln.
Und nun ist die frage, ob die Updatepolitik von Motorola etwas in diesem Thread zu suchen hat oder nicht, denn es hat ja nun nicht "direkt" etwas mit dem 2.2 Update zu tun.

Und wie gesagt, ich möchte gern einen aufgeräumten update thread haben, wo ich schnell sehe ob es neuigkeiten gibt und nicht erst 20 Seiten durchblättern muß.

Vielleicht ist meine Methode zu Moderieren etwas unorthodox für einige,... aber wieviele würden sich beschweren, wenn ich nix Moderieren würde?
 
Ich persönlich fand den besagten Threat im Milestoneforum eigentlich völlig i.O.

Auch wenn da überwiegend OT-Beiträge zu lesen waren, war es doch trotzdem, gerade für mich als "Normalo Handyuser", recht informativ dort gewisse Meinungen über die geplanten Updateinhalte zu hören auch wenn die Diskussionen mal ein bisschen abgeschweift sind (mal abgesehen von dem ganzen OT-Gejammer). Aber das macht in meinen Augen ein Forum aus.

Wenn ich News pur haben möchte, gibs meiner Meinung nach bessere Quellen - Twitter zB.

Ansonsten kann ich mich Sörnäinen aber nur anschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
da eh jeder einer anderen Meinung ist, wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Aber ich persönlich möchte in einem 2.2 Update Thread Infos zu diesem Update haben, und nicht lesen müßen, was ich nun schon 2 mal erwähnt habe...

Von daher, für mich ist das Thema in der hinsicht durch ;) jedem das seine
 
Von daher, für mich ist das Thema in der hinsicht durch ;) jedem das seine
Haste jetzt auch schon mehrfach gepostet ;)

Aber es gibt ja jetzt einen neuen Diskussions Threat^^ ....
 
Fufu machts genau richtig, ich hätte dasselbe getan. ;)
 
richtig, damit News & Infos getrennt von der Diskussion ist ;) so findet jeder das was er sucht sofort...

Schauen wir mal ob das ganze jetzt besser läuft

p.s.:
nun gibt es einen diskussions Thread und keiner schreibt was ^^ scheint also wohl doch nicht so nötig zu sein das ganze
 
-FuFu- schrieb:
richtig, damit News & Infos getrennt von der Diskussion ist ;) so findet jeder das was er sucht sofort...

Schauen wir mal ob das ganze jetzt besser läuft

p.s.:
nun gibt es einen diskussions Thread und keiner schreibt was ^^ scheint also wohl doch nicht so nötig zu sein das ganze

Genau das ist der Punkt: So gehts halt nicht. Bestimmte Themen entstehen aus dem Zusammenhang, im Fluss. Die kann man nicht auslagern. Aber Deine Einlassungen - deren Tonfall ich auch hier im Thread ziemlich überheblich finde - passen ganz gut zur Mehrheitsmeinung (siehe Umfrage). Den Thread hier kann man also beruhigt schließen.

So, und jetzt lass ich Euch mal alleine in Eurem Fachforum. ;)
 
Wegen einem einzigen Vorfall, der jetzt vernünftig gelöst wurde, alles schlecht zu machen, ist auch nicht ok. ;)

deren Tonfall ich auch hier im Thread ziemlich überheblich finde - passen ganz gut zur Mehrheitsmeinung (siehe Umfrage)

18 Stimmen finden es ok oder finden, dass härter durchgegriffen werden soll, 10 finden den Ton nicht ok.
 
gado schrieb:
Wegen einem einzigen Vorfall, der jetzt vernünftig gelöst wurde, alles schlecht zu machen, ist auch nicht ok. ;)

Es ging ja auch nicht um den Einzelvorfall, sondern die Wünsche der User im Allgemeinen... und da scheint halt eher ein Wiki gefragt zu sein ;)
 
Wer weiß, vielleicht ist ja was in der Mache. ;)

Die Diskussion wegen einer Wiki gibt es nicht seit gestern. Finde trotzdem, dass der TS alles etwas stark verallgemeinert. Sieht man schon am Titel.
 
okay, nun bin ich überheblich geworden und flieg ne runde auf meinem neuen "Nimbus 3000" durchs Forum und Fege mal ne runde alles weg, was mich stört, wie ich es ja deiner aussage nach eh tu...

und ja, dies ist in gewisser hinsicht sogar ein Fachforum, denn sonst hätten wir nicht soviele quallitativ gute Beiträge und Anleitungen, dazu dann noch die Mods und Themes, das kommt ja nich durch OT und gespamme zusammen, sondern weil viele Themen einfach sauber gehalten wurden, denn so konnte man sich viel wissen aneignen....

Das ganze kann man nun über 10000 Seiten weiter ausdiskutieren, und am ende bleibt trotzdem die frage, was nun genau OT ist und was nicht, und ganz am ende wird dann jeder einsehen müßen, das genau dies nicht in der Hand der user liegt, sondern in der Hand des/der Moderatoren....
Es ist nur wie gado sagte komisch, das sich nicht wirklich sehr viele daran stören, und ICH bin Moderator weil die USER das wollten...

Am ende bleibt nochmal zu sagen:
abfinden muß man sich damit, das es ist wie es ist und es wohl so bleiben wird...

Denn ich hab mich auch damit abgefunden, das niemand mehr die SuFu nutzt, die Forenregeln nicht liest und man immer wieder die gleichen blöden fragen liest.
 
Was sind denn für dich "blöde Fragen"?

Glaube damit ist in diesem Threat der "Tonfall" gemeint ....
 
Zuletzt bearbeitet:
gado schrieb:
Wegen einem einzigen Vorfall, der jetzt vernünftig gelöst wurde, alles schlecht zu machen, ist auch nicht ok. ;)

18 Stimmen finden es ok oder finden, dass härter durchgegriffen werden soll, 10 finden den Ton nicht ok.

Genau das hatte ich gemeint: MIR gefällt der Tonfall hier nicht, und zwar generell - ich finde es zum Beispiel anstrengend, dass Du mich jetzt schon im ganzen Thread nicht ernst nimmst, sondern immer meine Aussagen runterspielst und dauernd anmerkst, ich hätte Dich nicht verstanden.

Aber die Umfrage zeigt deutlich, dass Ihr mit Eurer Art bei der Mehrzahl Eurer Mitglieder hier im Forum absolut richtig liegt. Nur ich bin hier falsch.

Ich finde, Ihr könntet den Thread schließen, ist doch alles geklärt?
 
Wo nehme ich dich bitte nicht ernst? Das Klima ist hier sehr angenehm, ich glaube einfach, dass du noch nicht viele Foren besucht hast.

Ich verstehe dein Problem nicht. Das Problem im Milestone Forum wurde behoben. Was möchtest du genau? Wobei die Frage ehe überflüssig ist, da du dein Glück woanders suchst.

Wo ich sagte, dass du mich nicht verstanden hast, hattest du mich nicht verstanden. Der Diskussionsfluss bricht nicht ab, wenn man den Link ins neue Thema setzt. Es klappt überall im Forum, die Praxis zeigt, dass es klappt, du erzählst aber die ganze Zeit was vom Abbruch des Diskussionsflusses. Der Ton ist eigentlich sehr angenehm. Ich gucke dabei auf das ganze Forum und nicht nur auf den Milestone Bereich. Du redest immer vom ganzen Forum, was einfach falsch ist.
 
Haha sorry das ich über die Umfrage lache aber gegen das g:b ist das hier wirklich in bester Ordnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
ses
Antworten
957
Aufrufe
31.800
vonharold
vonharold
pardmi
Antworten
7
Aufrufe
479
ses
ses
Zurück
Oben Unten