[Tool] [Non Root] FOS4 Tool by W!ldGunM@n

W

W!ldGunM@n

Dauergast
562
FOS4 Tool für alle Amazon Geräte, die mit FireOS4 arbeiten.

Root ist nicht von Nöten !

Features:
Disable OTA
Disable Lockscreen Ads
Disable Amazon Silk Browser
Disable Amazon Weather App
Disable Goodreads App
Disable Amazon Web Store (not App Store)
Disable Amazon Launcher (must have a alternate Launcher installed before)
Disable Amazon Search
Disable Amazon Kindle App (works only with Amazon Launcher correctly)
Disable Amazon Audible App (works only with Amazon Launcher correctly)
Disable unneeded Amazon Stuff (e.g. Mayday,Demo,Social Share Plugins...)
Disable Amazon Dynamic App Update Service (will stop in Place Systemapp Updates)
Disable Amazon Notes App
Disable Amazon Wallet App
Disable Amazon Phone Function (only non 3g/4g Devices !)
Disable Amazon Gallery App
Disable Amazon Dokuments App
Disable Amazon FireFly App
Disable Amazon Maps App
Disable Chinese Keyboard
Give Google GMS permissions to work (Google GMS MUST be installed before!)

Weitere Optionen werden folgen.

Installationsanleitung:

1. Die ADB Driver für das jeweilige Gerät müssen installiert sein.
2. Die angehängte .zip Datei an einen beliebigen Ort entpacken
3. Die FOS4Tool.bat ausführen, die jeweilige Option ausführen und eventuell einen Reboot durchführen.

Anmerkung:

Ich habe das Tool mit einen Kindle Fire HDX 7 (Thor), einen Fire HDX 8.9 (Saturn) und einem Fire Phone 64GB (mit v
4.6.1 - 461013820) erfolgreich getestet, da es sich um ein ADB Shell Script handelt, funktioniert es aber mit JEDEN Gerät auf dem FireOS4 läuft.
Das Tool funktioniert NICHT mit FireOS3 oder älter !


Alle Änderungen durch dieses Tool werden durch einen Werksreset wieder aufgehoben !
 

Anhänge

  • FOS4Tool1.3.zip
    532,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seoknecht, hYdro, Petto und 2 andere
Nur kurz zur Klärung, das Tool funktioniert nur mit FireOS 4 dementsprechend muss man auf Root verzichten wenn man das Tool nutzen will?
 
Dass das Tool nur mit Fire OS 4 funktioniert ist richtig...
Wie Du aber auf die Idee kommst, auf Root verzichten zu müssen, ist mir ein Rätsel. :winki:
Es wurde nur gesagt, dass das Tool auch ohne Root funktioniert.

Das Tool ist ja speziell für Fire OS 4 gedacht um verschiedene Apps und Funktionen zu deaktivieren ohne ins System eingreifen zu müssen bzw. wer, so wie ich z.b. ein HDX 8.9 der 4. Generation (Saturn) hat, kann nicht rooten.
Mit dem Tool aber kann man zumindest die OTA Updates und einige nicht benötigte Apps deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bislang Root funktioniert nur mit Fire OS 3.x, oder hat sich das inzwischen geändert?
 
Das Tool ist ja speziell für Fire OS 4 gedacht um verschiedene Apps und Funktionen zu deaktivieren ohne ins System eingreifen zu müssen bzw. wer, so wie ich z.b. ein HDX 8.9 der 4. Generation (Saturn) hat, kann nicht rooten.

Ich könnte dir es auch noch buchstabieren....:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
W!ldGunM@n schrieb:
Wie Du aber auf die Idee kommst, auf Rootverzichten zu müssen, ist mir ein Rätsel. :winki:

Mir ist klar das Programm für Fire OS 4 ausgelegt ist, ich verstehe nur wie ich nun trotzdem rooten kann (was W!ldGunM@n scheinbar für problemlos möglich hält)
 
Er hat ein Tool entwickelt, dass ohne Root die oben beschriebenen Funktionen ermöglicht, die sonst NUR mit ROOT möglich sind......
 
Das ist wirklich ein tolles Tool, ich habe es getestet und würde meine Erfahrungen gern teilen, in der Hoffnung es hilft dir vielleicht. Vielen Dank für die Arbeit die du da rein gesteckt hast.
Ich benutze ein gerootetes Thor 4.5.2, und bin über dein Tool wirklich dankbar da es einige Arbeit abnimmt, aber aus irgendeinem Grund bekomme ich bei Punkt 10 und 11 kein Feedback und scheibar funktioniert es auch nicht (Funktion bezogen auf Punkt 10, da ich Google GMS davor bereits zum laufen gebracht habe). Alle anderen Punkte die einstellige Eingaben erfordern geben Feedback was sie überprüfen/ändern und anschließend dass es fertig ist und erfordern das drücken einer beliebigen Taste (Abgesehen logischerweise von Punkt 0, der allerdings genau macht was er soll :p). Also vermutlich exakt so wie vorgesehen.

Teste ich die einzelnen Punkte ohne mein Kindle am PC angeschlossen zu haben erhalte ich wiederrum Feedback, dass das Gerät nicht gefunden wurde. Jedoch wieder nur Feedback von 0-9, kein Feedback bei 10 und 11.

Das Deaktivieren der Werbung, Audible, Wetterapp, Webstore und OTAs klappt einwandfrei, das Deaktivieren des Amazon Launchers schien auch zu funktionieren, zumindest wird mir nun dauerhaft der Nova-Launcher angezeigt, zuvor wurde spätestens bei einem Reboot wieder der Amazon Launcher angezeigt. Jedoch lässt sich der Amazon Launcher nach wie vor auswählen und funktioniert auch. Anders mit Deaktivierung des Silkbrowser: Nach wie vor da, nach wie vor voll Funktionstüchtig, benutze jedoch schon seit vor dem Testen deines Tools einen anderen Browser.
Punkt 10 funktioniert scheinbar überhaupt nicht, Mayday funktioniert noch einwandfrei, das chinesische Keyboard lässt sich noch auswählen und benutzen zumindest im Zeichenmodus (Ich nehme an das ist der normale Modus dafür). Die Demo hab ich auf die schnelle nicht gefunden oder einfach nicht als solche wahrgenommen (weder nach noch vor dem Testen des Tools), was sollte Punkt 10 denn sonst noch machen?

Ich habe nach jedem Schritt einen Reboot des Kindles durchgeführt, und das ganze das erste mal mit gerooteter Version 4.5.2 und danach einmal um zu vergleichen mit 4.5.3 (non root), und nachdem ich es erneut gerootet (nach rollback/update wieder auf 4.5.2) habe logischerweise noch einmal benutzt. Die Ergebnisse waren für alle Versuche die gleichen (Bei dem Test mit 4.5.3 habe ich Punkt 11 nicht getestet, da ich keine GMS auf dem Gerät hatte).

Viel Lob für dein Tool es ist wirklich toll, und gerade für das blockieren der OTAs und der Werbung wirklich das non plus ultra für mich.

Ich hoffe ich konnte damit vielleicht ein bisschen helfen.

Als Anregung, würde ich gerne Vorschlagen, dass du in einer weiteren Version das Deaktivieren des Sperrbildschirmes einfügst, sollte das möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und W!ldGunM@n
Hi, erstmal danke für Dein Feedback. :smile:

Zum Punkt 11 - Da gibt es in der Tat keine Rückmeldung, leider kann ich da auch nix machen, da ein Feedback skriptseitig von adb nicht vorgesehen ist.

Die restlichen Optionen haben bei mir ohne Probleme funktioniert (Fire HDX 8.9 Saturn)
Es kann natürlich sein, das bei anderen Modellen die entsprechenden APK´s anders benannt sind und deswegen NICHT funktionieren.
Ich kann es zusätzlich noch mit einem HDX 7 (Thor) verifizieren, andere Geräte stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Ich schaue trotzdem nochmal über das Skript - vielleicht haben sich auch Fehler meinerseits in der finalen Version eingeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Kleine Anmerkung: Das Tool funktioniert NICHT mit dem Fire Phone (4.6.1) bzw. ist da auch nicht von Nöten, da sich die einzelnen Apps dort nach belieben deaktivieren lassen.

Update: funktioniert ab v4.6.1 - 461013820
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das tool jetzt nicht genau angesehen, aber wenn es die "pm block" Funktion nutzt:

Man kann solche scripte auch per terminal oder total commander ausführen, ohne PC.

Mit dem Fire HD gab es Probleme wenn die Werbung geblockt wird und Profile benutzt wurden (lt. XDA).
 
Klar kann man das... was willst Du uns jetzt damit sagen ?
Im Übrigen kann man die Scripte bei non Root NICHT ohne PC ausführen... und das Tool ist für die gedacht, die kein Root haben... das sollte schon aus dem Threadtitel hervorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update v1.2

- Fehlerbereinigung (alle Optionen sollten jetzt korrekt funktionieren)
 
Update v1.3

- neue Optionen hinzugefügt
- Support für Fire Phone ab v4.6.1 - 461013820 (unlocked US Firmware)
 
Neues an der Test-Front:

Version 1.3 auf HDX 7" (Thor):

Mit 4.5.2 (rooted) und 4.5.3 (non-root) getestet, beides funktioniert tadellos! Ganz großes Lob. Letztenendes hast du seit den Problemen mit dem Play Store jetzt geschafft, dass ein Root (zumindest für mich) unnötig geworden ist. Vielen vielen Dank dafür!

Im Vergleich zur Version 1.1 gibt es jetzt im Programm bei allen Punkten Feedback zur Überprüfung.
 
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Danke fürs Feedback, wenigstens ein User schaffts. Schon traurig... ne Menge Downloads und keiner schaffts sich zu bedanken oder ein Feedback abzugeben...
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
504
mblaster4711
mblaster4711
Sixa
Antworten
4
Aufrufe
351
Sixa
Sixa
F
Antworten
3
Aufrufe
418
fireskyer
F
Zurück
Oben Unten