[Tool] update.zip als komplettes ROM Update nutzen

Casius schrieb:
Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, gehst du wie folgt vor:
1 Update.zip extrahieren
2 systemordner aktualisieren
(mit dem eigenen Sytem überschreiben.)
3 boot.img tauschen.
4 komprimieren als update.zip
5 Signieren:

Q. I Edited the update.zip & Now it fails verf. in recovery
when trying to flash! A. example of signapk on signing the
edited update

java -Xmx1024m -jar signapk.jar -w testkey.x509.pem
testkey.pk8 update1.zip update.zip


Deswegen meine ich, dass die Update.zip über das Motorecovery
funktionieren könnte. Eine Signierung für das Clockwork Recovery
ist ja nicht unbedingt notwendig
, da man den signing check ja dort
deaktivieren kann, wenn er das nicht schon standardmässig ist.:blink:

Das Signieren frisst ja kein Brot... nur ist der Signierungsbefehl von eugene etwas falsch, dieser hier funktioniert:
java -jar signapk.jar testkey.x509.pem testkey.pk8 update1.zip update.zip

Habe aber noch nicht probioert ob es auch ohne get...später mal machen.

Ansonsten sind deine Schritte schon richtig interpretiert. Beim Pay ROM (das ich bisher als Grundlage genommen habe) ist auch noch ein /data Part mit bei. Somit habe ich das auch eingefügt und das Script angepasst.

Außerdem habe ich noch den Patchordner rein gepackt.

Casius schrieb:
zum Script:
Normal müsstest du doch eigentlich nichts am Script selbst ändern.
Das gleiche Script funktioniert ja auch mit Eugens Update.zip einwandfrei.
Erst mit den Tausch der Dateien treten die Probleme auf. Daher fehlt
irgendwo was... nur was?:huh:

Eugene hat ein älteres System genommen. Des weiteren hat er busybox und su nach /system/xbin gepackt.... OHA....eine Fehlermöglichkeit bei mir gleich ma checken

Außerdem habe ichja noch den /data teil rein gemacht... also musste das script angepasst werden
so jetzt mal checken was ich da vlt. falsch gemacht habe.

Wie vorgestern ja schon gesagt: et lüppt, aber noch nicht stabiel und benutzbar... also boot.img wird nicht das Problem sein.
 
Moin ;)
Also ich an deiner Stelle, würde erstmal auf eine vordefinierte Datapartition
verzichten. Data wird eh automatisch mit den Erststart eingerichtet.
Guck erstmal, dass du was lauffähiges zusammen gebastelt bekommst.
Ein bischen selbstverherrlichen kann ja nicht schaden, wenns klappt
und ist für die Motivation ganz gut:D
Wenn du einen Launcher vorinstalliert haben möchtest, schieb
die Launcher.apk nach /system/app. Willst du mehrere Apps vorinstalliert haben
kannst du das unter /System/Preinstall klären. Da gibts extra nen Tool für.
Soll der Hintergrund ein anderer sein, framwork-res.apk. Wozu also Data
bereits vorab anfertigen? :winki:
 
Casius schrieb:
Wozu also Data bereits vorab anfertigen? :winki:

Hmmm...stimmt wohl...das werde ich mal prüfen. :thumbsup: Dank dir.

Zu der frage "Wozu..." fällt mir immer ein: Warum leckt ein Hund sich die Eier?:lol::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Citynomad
Sqoerk schrieb:
Zu der frage "Wozu..." fällt mir immer ein: Warum leckt ein Hund sich die Eier?:lol::lol:

Damit sie zu Ostern besser gefärbt werden können?:D
 
  • Danke
Reaktionen: Citynomad
So ma neue Infos. Habe heute das Updatescript nochmals umfangreich überarbeitet. Als Ziel habe ich die jboogie liquid Version genommen. Beim Vergleich mit dem System.img ist mir aufgefallen das noch jede menge Symlinks fehlten und sogar einige auf das Falsche zeigten (zb auf Busybox anstatt auf toolbox). Also habe ich alle Symlinks überarbeitet. Des weiteren kommt das Jboogie ROM auch ohne /data. Daher habe ich diese auch nicht in die Zipdatei eingebunden.

Und viola, Update hat schon mal geklappt. Es scheinen soweit noch alle vorher Installierten Programme vorhanden zu sein. Da ich vorher das Pay 5.1er ROM drauf hatte, ist das natürlich die gleiche ROM-Basis.

Ich teste jetzt ob auch alles "zufriedenstellend" läuft und werde dann weitere Infromationen rausgeben. Vlt. bekommt man die ROM Köche dazu auf diese "neue" Updateversion umzusteigen. Das SD-Recovery scheinen ja schon alle per default zu intigrieren :thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Casius
Sqoerk schrieb:
So ma neue Infos. Habe heute das Updatescript nochmals umfangreich überarbeitet. Als Ziel habe ich die jboogie liquid Version genommen. Beim Vergleich mit dem System.img ist mir aufgefallen das noch jede menge Symlinks fehlten und sogar einige auf das Falsche zeigten (zb auf Busybox anstatt auf toolbox). Also habe ich alle Symlinks überarbeitet. Des weiteren kommt das Jboogie ROM auch ohne /data. Daher habe ich diese auch nicht in die Zipdatei eingebunden.

Und viola, Update hat schon mal geklappt. Es scheinen soweit noch alle vorher Installierten Programme vorhanden zu sein. Da ich vorher das Pay 5.1er ROM drauf hatte, ist das natürlich die gleiche ROM-Basis.

Ich teste jetzt ob auch alles "zufriedenstellend" läuft und werde dann weitere Infromationen rausgeben. Vlt. bekommt man die ROM Köche dazu auf diese "neue" Updateversion umzusteigen. Das SD-Recovery scheinen ja schon alle per default zu intigrieren :thumbsup::thumbsup:

Erst mal Gratulation!:D
Wenn ich mal Lust habe, flick ich mir das auch mal zurecht.
du bist ja prima durchgekommen. Wieso wird neuerdings die Toolbox
genutzt und nicht mehr die Busybox? Oder läuft beides unabhängig
von einander?
 
Casius schrieb:
Erst mal Gratulation!:D
Wenn ich mal Lust habe, flick ich mir das auch mal zurecht.
du bist ja prima durchgekommen. Wieso wird neuerdings die Toolbox
genutzt und nicht mehr die Busybox? Oder läuft beides unabhängig
von einander?

Die Toolbox ist ja im Android drin. Die hat auch nur ein paar Symlinks die darauf zielt...irgendwie 25....dagegen über 250 die auf die busybox zielen :blink:

Leider ist das Update immer noch nicht so richtig in Ordnung:
- System wird nicht ordentlich gelöscht
- Data wird nicht gelöscht, obwohl im post_update script alles vorhanden ist

Dabei bin ich auf "probleme" im Recovery Mode gestoßen... dort wird /data nicht gemountet und man hat nicht genügend Rechte um alle Daten aus /system zu löschen. Daher würde es so niemals funktionieren das man ein wirkliches Update hin bekommt....kann ja nicht nur ein paar Daten aktualisieren bei einem ROM wechsel :thumbdn:

Da ist noch der Wurm drinne....und ich glaube das es an dem recovery liegt :angry:
 
Hast du das so ungefähr?

show_progress 0.1 0

format SYSTEM:
format DATA:
copy_dir PACKAGE:system SYSTEM:

set_perm_recursive 0 0 0755 0644 SYSTEM:
set_perm_recursive 0 2000 0755 0755 SYSTEM:bin
und so weiter..

Bitte unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung achten!

Grüße:)
 
Ne du, habe das mit der geklammerten Notation... so wie eugene. Ich glaub auch das sein Teil nicht so richtig gelaufen ist und niemals von ner anderen ROM Version nen Upgrade damit möglich war. Aber das wird schon... morgen gehts weiter :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zwar wegen ner leichten Erkältung angeschlagen, aber trotzdem habe ich ein wenig weiter gemacht. Leider ist es ja häufig so das man neu Flashen muss, daher ist das ganze sehr Zeitaufwendig und nicht eine "ich probier ma eben irgendwas" Sache.

Aber hier ma neue Erkenntnisse:
Das Recovery (bin sogar schon mal vom eugene zurück zu nen anderen) führt keine Format-Befehle aus :thumbdn:

Hier ma nen Testscript das gar nüx tut außer den Meldungen (ui_print) ausgeben... vlt. sieht jemand nen Fehler? :huh:

Code:
# START: Post_update
ui_print("Now Running Post Update...");
format("MTD", "system");
mount("MTD", "system", "/system");
ui_print("Post Update Done...");
# END: post_update

Desweiteren kann ich kein lauffähigs system hinbekommen wenn ich vorher über das Recovery /system leere....danach ist Motorola Logo angesagt :winki:
 
Moin!
Bist du sicher, dass das Script überhaupt ausgeführt wird? vielleicht
muss ja vorher erstmal ein anderes gestartet werden....

Und wenn du nach den manuellen formatieren direkt auf apply any zip
gehst und zum Schluß erst neustartest?

Schade das man nicht so ohne weiteres an eine Logdatei kommt,
oder cat log laufen lassen kann. Das würde das Ganze doch ein
kleinbischen einfacher machen.:blink:

Uff, ich muss zum Arzt.:thumbdn:

Bis später

Casius:)
 
@Sqoerk
Hast es schonmal testweise für eine andere Partition probiert, ob das Script überhaupt 100% ausgeführt wird?
Ich schau mir die ganze Geschichte in den kommenden Tagen auch mal genauer an, vielleicht kann ich da etwas Hilfe beisteuern.

PS: format SYSTEM: ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for offtopic:

ich wollte mich da jetzt auch mal ein bisschen einarbeiten.

Habt ihr vielleicht ein paar gute links zum anfangen? Muss auch nicht unbedingt DEFY-spezifisch sein. Kenn mich mit linux-systemen einigermaßen aus.
 
@chrisdo007
Denke mal das ist vielleicht einer guter Anfang (LINK)

@Sqoerk
Du benutzt dein Beispielscript zum formatieren der /system Partion schon über das Factory Recovery oder?!
Laut eugene gehts ja nur darüber und nicht über CWM.
 
Lefy schrieb:
@Sqoerk
Du benutzt dein Beispielscript zum formatieren der /system Partion schon über das Factory Recovery oder?!
Laut eugene gehts ja nur darüber und nicht über CWM.

Naja, das Factory Recovery geht gar nicht, weil die Signaturen nie stimmen. Er hat geschrieben das du die Daten nicht formatieren kannst, da diese verschlüsselt sein sollen.

Eben habe ich aber herausgefunden wie man an die Logdaten rankommt:
- Handy mit USB angeschlossen in den Recovery Mode starten (Clockwork)
- adb öffnen
- dort dann "cat /tmp/recovery.log" eingeben

Somit sieht man was WIRKLICH los ist....ich habe gerade ma wieder mein tele geschossen, werde das LOG gleich aber mal posten...plz stand by :thumbsup:
 
Naja dann scheint aber irgendwas an der Dokumentation von eugene nicht zu stimmen (oder ich versteh was falsch).
Auf der einen Seiten soll man /system Partition über das Factory Recovery formatieren, weil wie du schon sagst sie verschlüsselt ist. Auf der anderen Seite geht das Factory Recovery garnicht o0
Aber ich bin mal auf deine Log Datei gespannt.
 
hier mal das Log von meinem jboogie installer, sowie die benutzten Scripte...
 

Anhänge

  • recovery.txt
    62 KB · Aufrufe: 818
  • kernel_flash.txt
    299 Bytes · Aufrufe: 124
  • post_update.txt
    791 Bytes · Aufrufe: 171
  • updater-script.txt
    10 KB · Aufrufe: 349
Also so wie es aussieht, scheint irgendwas an den mount Befehlen falsch zu sein.
Vielleicht sollten wir einfach mal eugene über Twitter oder ähnliches kontaktieren.
Da kann er uns eventuell sagen, was falsch ist.
 
achso...das kannst du ignorieren...
der mount Befehl geht, nur kann er gemountete Partitionen nicht doppelt mounten :D

eugene habe ich vor über ner Woche scho bei den xda's angeschrieben...keine Antwort bekommen.
 

Ähnliche Themen

solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.823
Cua
Cua
A
  • Annexx
Antworten
3
Aufrufe
2.055
ooo
O
hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.932
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten