[TOOLKIT] Nexus Root Toolkit

Ja, kannst du! Hab ich auch gemacht!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Welche Root-Methode würde es denn erlauben, root zu erhalten, aber trotzdem OTA's zu erhalten? Die sind ja einer der Gründe für ein Nexus-Gerät.
 
Ich kann jetzt nur für Variante 2 schreiben, aber dort kannst du ja 'nur' rooten ohne ein CWM zu flashen.
Damit bekommst du dann auch zukünftig OTAs von Google. Nach dem OTA hast du dann aber auch kein Root mehr!

Offener Bootloader und Rootrechte stören generell nicht beim OTA. Jede weitere Systemänderung (wie z.B. das CWM) aber schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Nexuskiller und HaPe1968
Perfekt, den root kann man ja nach einem OTA wieder neu machen.
Das wäre die perfekte Kombination für mich.

Wie funktioniert denn technisch dieses Tool? Kann es sein, dass es irgendwann nicht mehr funktioniert?
 
Nach dem nächsten OTA wird es wahrscheinlich ein wenig dauern, bis die Devs ihre Tools entsprechend angepasst haben, damit man wieder neu rooten kann. Mittlerweile geht das aber ziemlich fix!
Ich habe die Variante 2 nun einmal angewendet und musste bisher nicht neu rooten.

Edit: technisch gesehen machen die Tools nichts anderes, als du auch händisch via Fastboot machen würdest: Bootloader öffenen, rooten, CWM installieren

Der ursprüngliche Beitrag von 15:51 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

Übrigens gibt es noch ein weiteres Tool, welches im Startpost noch nicht enthalten ist. Hier der Link zu XDA: [Google Nexus 7 TOOLKIT V2.0.0] Drivers, Backup, Unlock, Root, CWM, Flash + MUCH MORE - xda-developers

Das Tool gibt es vom selben Dev auch für das GNex und damit habe ich (und eigentlich alle anderen User hier, die es benutzt haben) nur gute Erfahrungen gemacht. Das Tool für's N7 konnte ich aber noch nicht testen, da ich halt schon nach Variante 2 gerootet hatte und da gab es diese neue Variante noch nicht...
 
Blöde Frage aber gibts beim Nexus 7 sowas wie ein Flash Counter (zb siehe Samsung) der mitzählt oder gibts die Stockrom zum Download und mit dem Tool direkt die Möglichkeit das Gerät wieder genauso herzurichten wie es Google für einen Umtausch haben will? Sprich alles wieder auf 0 ohne Spuren zu hinterlassen.
 
Es gibt keinen FlashCounter und mit dem Toolkit aus meinem letzten Post kannst du die FactoryImages von Google flashen. Dann sieht niemand mehr, was du alles gemacht hast und es ist wieder im Werkszustand.
All das kannst du aber, wie gesagt, auch händisch via Fastboot-Befehle machen! :)
 
Kurze Frage: Wenn ich mit der Variante 2 mein Nexus 7 "nur" rooten will, gehen dann sämtliche Daten dabei verloren, sprich muss ich dann nochmal alles neu installieren? Auf meinem (vor Ewigkeiten) gerooteten Nexus S hab ich ja bereits Titanium und CWM laufen, da denke ich schon gar nicht mehr drüber nach, hab das halt irgendwann mal gemacht. Hab halt keine Plan mehr, welcher Schritt (Bootloader unlocken, Root, CWM flashen, etc.) welche Konsequenzen nach sich zieht. Ne kurze Info wäre klasse.

Danke im Voraus!!!
 
Beim öffnen des Bootloaders wird alles gelöscht!
Also machst du besser vorher eine Kopie von allem, was drauf ist.
Soviel kann das aber bestimmt noch nicht sein, oder?

Edit: wenn du aber 'nur' rootest, hast du noch kein CWM und kannst keine CustomROMs flashen oder Backups machen, das ist klar, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968 und kaolick
Elting schrieb:
Beim öffnen des Bootloaders wird alles gelöscht!
Also machst du besser vorher eine Kopie von allem, was drauf ist.
Soviel kann das aber bestimmt noch nicht sein, oder?

Edit: wenn du aber 'nur' rootest, hast du noch kein CWM und kannst keine CustomROMs flashen oder Backups machen, das ist klar, oder?

Muss ich denn für's Rooten den Bootloader öffnen? Und meinst du mit Kopie einfach nur ne Kopie vom Inhalt der SD-Karte? Wenn nicht, wovon dann und womit könnte ich das machen?

Will eigentlich erstmal nur Rooten, um Werbung vom Gerät zu verbannen und schonmal Titanium draufzuspielen, falls ich irgendwann mal auch ein Custom ROM draufziehen will. Aber vorerst soll das Tablet Stock bleiben, läuft doch top!
 
Ja, Bootloader öffnen ist zwingend notwendig, wenn du rooten willst.

Mit Kopie meine ich alle Daten, die auf der internen SD-Karte gespeichert sind (Bilder, Musik, Videos), die du auch nach dem rooten noch haben willst. Du musst nicht die ganze interne SD-Karte sichern. Halt nur das, was dir wichtig erscheint.
Stöpsel das N7 einfach an den PC und kopiere mit dem Explorer das auf den Rechner, was du behalten willst. Nach dem rooten kopierst du auf dem selben Wege die Daten wieder auf die interne SD-Karte (natürlich in die entsprechenden Ordner, ist ja klar).
 
  • Danke
Reaktionen: kaolick
Elting schrieb:
Ja, Bootloader öffnen ist zwingend notwendig, wenn du rooten willst.

Mit Kopie meine ich alle Daten, die auf der internen SD-Karte gespeichert sind (Bilder, Musik, Videos), die du auch nach dem rooten noch haben willst. Du musst nicht die ganze interne SD-Karte sichern. Halt nur das, was dir wichtig erscheint.
Stöpsel das N7 einfach an den PC und kopiere mit dem Explorer das auf den Rechner, was du behalten willst. Nach dem rooten kopierst du auf dem selben Wege die Daten wieder auf die interne SD-Karte (natürlich in die entsprechenden Ordner, ist ja klar).

An Musik, Videos etc. ist da noch NIX drauf. Muss ich dann auch alle Apps nochmal neu draufspielen oder bleiben die erhalten? Das war ja die meiste Arbeit (weil noch kein Titanium).
 
Ja musst du. Bootloader öffnen = FullWipe
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968 und kaolick
ich habs nach der ersten methode probiert...irgendwie ist nix drauf ..weder cwm noch superuser...kann es sein das es am update liegt, das mir google heute gesendet hat ????ich hab die 1,5 von den dev´s genommen
 
Hmmm... keine Ahnung. Kenne Variante 1 nicht...
Hast du mal eine App, die Rootrechte verlangt, gestartet?
 
Hm, sorry! Wie gesagt... Ich kenne dieses Tool nicht. Vielleicht einfach nochmal durchlaufen lassen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Elting schrieb:
Hm, sorry! Wie gesagt... Ich kenne dieses Tool nicht. Vielleicht einfach nochmal durchlaufen lassen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

welches hast du denn genommen ?
oder wie hast du es gemacht
 
Mit dem Programm aus Variante 2. Ich glaube mittlerweile ist das Programm bei Version 1.5.3. Im Thread auf XDA sind auch zwei Howto Videos verlinkt!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Variante 1 hat beim mir auch nicht geklappt. Sagt zwar erfolgreich unlocken und gerootet, stimmt jedoch nicht. N7 wird weder zurück gesetzt, noch unlocken und root. Man findet lediglich die Supersu zip im Speicher nach dem Reboot.

Mit der 2. Variante hat es jedoch geklappt.
Habe auch schon CM10 drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Elting

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.389
mausbock
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.183
seterra
S
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.091
mausbock
M
Zurück
Oben Unten