top gps

Samsung i5800 schrieb:
Hat schonmal jemand beim Wandern einen längeren GPS-Track aufgenommen und könnte den (unverändert) irgendwo hochladen? Würde mir gern anschauen wie es reagiert, wenn der Empfang schlechter wird.

Hi,
anbei ein Track.

Länge ca. 20 km, Frankfurt Stadtdurchfahrt (na wenn da keine Hochhäuser sind!), aufgezeichnet mit ViewRanger.

Im Bereich der Hochhäuser kommt der Track schon ein wenig vom Weg ab, siehe z.B. im Bereich zwischen der Alten Oper und der Friedrich-Ebert-Anlage. Im Maximum ca. 30 Meter würde ich sagen. Dafür, dass ich im Auto saß und das Handy in der Hosentasche hatte finde ich das ganz ordentlich.

Gruß
Pursch
 

Anhänge

  • track.7z
    7,9 KB · Aufrufe: 117
pursch schrieb:
anbei ein Track... Dafür, dass ich im Auto saß und das Handy in der Hosentasche hatte finde ich das ganz ordentlich.
Danke dir! Schaut so erstmal normal aus. Leider hat der ViewRanger die Anzahl der verwendeten Satelliten nicht im gpx-File gespeichert, das wollte ich eigentlich nachschauen. Denn ich hatte jetzt kurz das das Motorola Defy+ hier, dessen Firmware die Positions-Werte nicht nur stark glättet, sondern seltsame Dinge tut, was die an die App gemeldete Genauigkeit angeht. Auf meinem Samsung i5800 seh ich im Locus Genauigkeiten von 2, 4, 8m usw, beim Motorola gabs scheinbar nur halb so viele Abstufungen, Das macht es der App schwer, bei der Aufzeichnung zwischen sinnvollem und sinnlosem Signal zu unterscheiden. Im Locus kann man einstellen, ab welchem (Un)Genauigkeitswert er die Aufzeichnung unterbrechen soll, in einem Tunnel z.B. ist dann eine durchgezogene Linie allemal besser als wildes Rumgespringe, oder auch im Gebäude. Damit sollten solche Ausreißer wie bei dir die zwei "spitzen" Sprünge im Rebstockpark nicht mehr passieren, die lässt er dann in der Aufzeichnung weg.
 
Hab das Honor nun da und kann bestätigen, dass das GPS taugt. Es berichtet die Genauigkeit (GDOP) sogar "stufenlos" in ganzen Metern, so dass man als User in der App (wenn sie es unterstützt) gut einstellen kann, ab welcher Ungenauigkeit die Track-Aufzeichnung unterbrochen werden soll.
 
bei mir geht das gps so gut wie garnicht. nur wenn ich es bei wolkenlosem himmel, draussen, in die luft halte und 2minuten warte bekommt er mit glück meine position.
die erklärung dazu hat kaefert eben geliefert^^ (1 von 10 mit schlechtem chip).
 

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
0
Aufrufe
2.606
piet85
P
P
  • planlooos
Antworten
12
Aufrufe
2.114
Trommelatze
Trommelatze
crian
  • crian
Antworten
2
Aufrufe
1.501
crian
crian
Zurück
Oben Unten