Touchscreen-Bugs fixen

phynix5800

phynix5800

Stammgast
87
Ich möchte alle, die ein Problem mit dem Touchscreen ihres Nexus haben, auf folgenden Thread bei XDA hinweisen:

Take that multi-touch! Fix and lock in what works for YOU regardless of updates - xda-developers

Ich hatte bei meinem Gerät das Problem, dass Touchpunkte ab und an hängen blieben - besonders nervig beim Schreiben von Texten - und, dass das Display oft nicht reagierte, wenn das Gerät nicht in der Hand gehalten wurde - der sog. "Erdungsbug".

Nachdem ich vorhin das Image "boot-ts10-lock.img" aus dem verlinkten Thread geflasht habe, das erste, dass ich probiert habe, scheint das Problem mit der "Erdung" verschwunden zu sein. Getestet habe ich die Eingabe vor und nach dem Flashen unter identischen Bedingungen. Zuvor konnte ich an bestimmten Stellen aufs Display drücken soviel ich wollte, ohne dass eine Berührung registriert wurde. Nach dem Flashen wurde jede einzelne Berührung erkannt :cool2:.

Probierts aus wenn ihr Bock habt! Evtl. müsst ihr mehrer der verfügbaren Images durchprobieren, bis sich der gewünschte Effekt einstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowereastside, fqr und DieGoldeneMitte
Bevor sich jetzt jemand überlegt extra hierfür root zu installieren: ich habe gerade gelesen, dass der Fehler auch nur wegen elektrostatischer Entladung des Touchscreens beim Reboot verschwunden sein könnte.

Ich teste das morgen noch mal und schreibe einen Kommentar, falls der Fehler zurückgekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Ich habe den Fix vor ein paar Tagen installiert und zwar das 10er img und habe seitdem keine Aussetzer mehr bei der Reaktion des Touchscreens. Es braucht dazu kein Root, Unlock genügt.
 
  • Danke
Reaktionen: phynix5800
OK, ich wollte es eigentlich nicht machen, weil ich das eigentlich nicht einsehe mir mit Patches meinen Touchscreen selbst reparieren zu müssen.
Ich hab's aber jetzt doch getan und TS10 scheint meinem Screen gut getan zu haben! Scheinbar funktioniert er jetzt, auch wenn ich das Pad nicht berühre!!! Hallelujah! :)

Noch ein Hinweis für Diejenigen, die es ebenfalls flashen wollen:
Beim ersten Boot nach dem flashen hatte ich einen blauen Screen mit vielen Streifen drinnen. Sah sehr unschön aus und ich dachte schon, es wäre schief gegangen... Ich hab aber, wie im XDA-Thread erwähnt, mal einfach gewartet und nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Minute) bootete das Pad von selbst nochmals neu und diesmal sah alles ganz normal aus!
Also, wenn ihr nach dem flashen einen 'messed' Screen seht: Ruhe bewahren und warten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravenna schrieb:
Es braucht dazu kein Root, Unlock genügt.
Lol stimmt, ich Dummerle :biggrin:. Aber ist denke ich wegen des Unlockings doch im richtigen Bereich.
 
Ich sehe, du hast auch bei XDA geschrieben! Ich glaube, das mit dem Factory Reset und das dabei der Fix bestehen bleiben soll ist Bullshit, oder? Das Factory Image macht doch ALLES platt. Dafür ist es ja da...
 
Ich kann es mir auch schwer vorstellen und hoffe dass der XDA Mann auf meine Frage antwortet.
 
Factory reset macht nicht alles platt. Apps die ich im /system/app Ordner habe und von mir dort hingeschoben worden sind, bleiben auch nach einem Reset dort und werden nicht gelöscht. Ausser das Factory Reset löscht / formatiert zuerst die /system Partition und bespielt sie dann neu...
 
Oh , falsch ausgedrückt. Ich meinte Das Flashen eines Factory Images macht ALLES platt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, da hast Du recht. Damit ist - bis auf den offenen bootloader - wieder alles platt und jungfreulich. Einschließlich verlustes von Root, aber das geht ja wieder rasch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Und der Threadersteller auf XDA meint aber, dass der Fix auch nach flashen eines Factory Images bestehen bleiben würde.
 
demnach handelt es sich doch um einen Software Bug, oder? Dann müsste es ja in naher Zukunft auch von offizieller Seite gepatcht werden
 
Die Hoffnung besteht jedenfalls.
 
Schon traurig, wenn die "Freaks" (das ist nett gemeint ;-)) es schneller hinbekommen als Asus
 
Naja in dem verlinkten Thread werden zwar zig alternative Einstellungen (?) für den Treiber angeboten, aber bei einigen hilft keine davon.

Ich habe auch mittlerweile festgestellt, dass keines der Pakete den Touchscreen 100%ig macht (ich habe alle durchprobiert). Bin jetzt auf TS11 und der Erdungsbug ist zwar verschwunden, jedoch springen die Touchpunkte immernoch leicht umher, wenn man es provoziert und sie in einem bestimmten Abstand zueinander setzt. Ist evtl. bauartbedingt? Eine große praktische Relevanz hat es zumindest nicht, finde ich aber trotzdem unschön.

Auch habe ich festgestellt, dass der TS damit wesentlich empfindlicher ist als vorher. Sprich, er regiert, bevor man ihn tatsächlich berührt, wenn man den Finger den Bruchteil eines mm davor hält. Hab deswegen schon ein paar Kämpfe in Clash of Clans verloren ;).

Bottom line: so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich warte auf jeden Fall noch ab und tausche mein Gerät dann wahrscheinlich aus, falls Google es nicht zu 100% hinbekommt und Asus dann in der Lage sein sollte, perfekte Geräte zu produzieren.
 
Ja, ich werde noch bis zum Ende des Jahres warten und dann evtl durch mehrmaliges erfolgloses Retournieren mein Geld zurück verlangen. Schade um das teure Zubehör und das eigentlich tolle Gerät
 
Mit dem 4'ten File aus dem XDA Thread, soll dieser fix so gelockt sein, dass nach einem OTA update der fix bleibt. Man kann den Patch aber auch nicht fixieren und dieser würde dann verschwinden...
 
Ne, mit jedem Image soll der Fix 'gelockt' sein und auch nach einem OTA und soger nach dem Flashen eines Factory Images bestehen bleiben. Einzig mit dem vierten File aus der ersten Zip soll man diesen Fix rückgängig machen und den 'Lock' aufheben können....
 
Also ich habe den 10er eingespielt und habe eine starke Verbesserung bemerkt. Vor allem dieses wilde rumgezoome und rumgedrehe bei GMaps gehört der Vergangenheit an :D
Hatte aber für einen ausgiebigen Test noch nicht die Zeit gehabt
 
Dann warte mal ab, ob das auch so bleibt. Wie bereits hier und auch bei XDA erwähnt wurde hilft der Fix leider längst nicht bei allen. Habe auch schon ein paar Wochen rumprobiert und dachte erst TS10 läuft super. Nu lief es leider irgendwann nicht mehr wie gewünscht ich habe einige weitere ausprobiert und bin nun sein ein paar tagen mit dem TS30 unterwegs. Der wirkt noch am besten aber auch jetzt macht der Touchscreen noch Faxen :(
Also ich warte noch ein offizielles Update von Google/Asus ab und wenn da nichts bei rum kommt dann wirds zum zweiten Mal eingeschickt..
 
Zurück
Oben Unten