Touchscreen reagiert nicht immer zuverlässig

Ich habe seit Sonnabend das Z2 zu Hause. Leider muss ich sagen, dass der TS oftmals einfach nicht reagiert. Um zu den Einstellungen zu gelangen, musste ich heute morgen 5 mal von oben nach unten streichen. Nichts passierte. Erst als ich mit der anderen Hand eingriff, erschien das Menu. Ganz zu schweigen vom Doppeltap zu Aufwachen. Wenn es dann einmal geht, dann ist es ok. Ich habe genau die gleichen Eindrücke, wie in dem Video gezeigt. Mein S4, TF700t und Venue11 pro reagieren wesentlich zuverlässiger. Ansonsten ist es ein Top-Gerät und sollte eigentlich meine anderen Tabs ersetzen. Aber so geht es vielleicht wieder zurück zum Mediamarkt. Leider. Ich habe schon den Sony-Support kontaktiert. Mal sehen, ob da etwas kommt. Scheinbar ist der Support z.Z. etwas überlastet (lt. Hinweis der Website). Wie in dem Video beschrieben, hängt es scheinbar von der Feuchtigkeit der Hände ab. Je feuchter, je besser, so mein Eindruck. Leider?! habe ich trocken Hände, zumindest nicht Sony-tauglich.
 
Bitte da habt ihr ne andere Meinung dazu der TS spinnt, aber das interessante an jarau s Beitrag ist mit denn Händen.
Ich hab auch ganz trockene Finger meine Frau auch. Vielleicht liegt dort der Hund begraben das der TS nicht reagiert.
Wäre dann aus meiner sicht trotzdem eine Fehlkonstruktion, sowas macht kein anderes Tab und auch das Tablet Z hat da keine Probleme bei mir gemacht.
 
es gibt keinen grund ihm nicht zu glauben und wenn der verkäufer die tablets auch nicht bediehnen konnte, glaub ich ihm das erst recht. ich habe auch selber schon sehr viel mitgemacht mit der lieben technik.
wie war das nochmal beim ipad, gelber/blauer stich im display, streifen...etc...und das bei einem produkt das noch teurer ist als das z2.

also wäre toll, wenn es weitere meldungen geben würde, auch in bezug auf neue firmware, die das problem ja vielleicht beseitigt.
 
Hallo,
also ich habe das Z2 (16 GB WIFI) gekauft und bemerke Folgendes:
* Performance top
* Verarbeitung top
* Optik top

Aaaaber - was mir auffällt (bitte gerne um Tipps oder Berichtigungen):
* Teilweise muss man in der Tat mehrmals Tippen, damit was passiert - v.a. beim Umblättern von PDFs klappt es teilweise erst beim 3. Mal. Dies stört schon sehr...
* Wenn ich im "Zeichnenmodus" einen Strich nach oben zeichne, geht dieser nur bis ca. 5 mm vom oberen Display-Rand. Ist dies normal? Habe den Eindruck (subjektiv!), dass der Touchscreen mal sehr empflich (sprich: gut), mal aber eher erst beim 2.-3- Mal bzw. gar nicht anspricht.

Hatte auch vorher das Tablet Z und hier gab´s niemals irgendwelche Probleme, daher wundert mich das schon sehr. Überlege nun, ob ich es bei S*t**n zurückgeben soll und doch ein Samsung nehmen soll - aber scheinbar ist auch dort nicht alles bestens... Und die Optik des Z2 ist natürlich über alles erhaben.

Daher interessiert mich das Thema Touchscreen hier natürlich besonders. Was meint ihr? Zurückgeben oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hat das Z2 Tab denn ne Einstellung irgendwie für Nasse hände oder einen Handschuh Modus ?
Wie verhält sich denn der TS wenn du mit einem Stift bedienen willst ?
 
Das mit dem Rand habe ich auch bemerkt. Die Androidbuttons unten reagieren nicht, wenn sie etwas zu weit unten getroffen werden. Das hat meine Frau auch schon bemerkt.
 
Wenn Du mit dem Problem nicht leben möchtest, gib es zurück - aber mit Samsung kommst Du vom Regen in die Traufe; das ist mal sicher.

Ich habe mir das Video auch angesehen und meine drei Stifte die ich habe auch getestet - geht mit allen. Nicht so gut, wie mit den Fingern, aber geht. Mein Asus geht mit den Fingern auch besser, als mit den kapazitiven Stiften.
 
Mit einem Stift habe ich es noch nicht probiert. Aber auf meinem Venue11 pro geht der einwandfrei.
 
reto75 schrieb:
Hallo,
also ich habe das Z2 (16 GB WIFI) gekauft und bemerke Folgendes:
* Performance top
* Verarbeitung top
* Optik top

Aaaaber - was mir auffällt (bitte gerne um Tipps oder Berichtigungen):
* Teilweise muss man in der Tat mehrmals Tippen, damit was passiert - v.a. beim Umblättern von PDFs klappt es teilweise erst beim 3. Mal. Dies stört schon sehr...
* Wenn ich im "Zeichnenmodus" einen Strich nach oben zeichne, geht dieser nur bis ca. 5 mm vom oberen Display-Rand. Ist dies normal? Habe den Eindruck (subjektiv!), dass der Touchscreen mal sehr empflich (sprich: gut), mal aber eher erst beim 2.-3- Mal bzw. gar nicht anspricht.

Hatte auch vorher das Tablet Z und hier gab´s niemals irgendwelche Probleme, daher wundert mich das schon sehr. Überlege nun, ob ich es bei S*t**n zurückgeben soll und doch ein Samsung nehmen soll - aber scheinbar ist auch dort nicht alles bestens... Und die Optik des Z2 ist natürlich über alles erhaben.

Daher interessiert mich das Thema Touchscreen hier natürlich besonders. Was meint ihr? Zurückgeben oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

ich würde mich nicht damit zufrieden geben. das wäre ja noch schöner. zumal sony das auch wissen muss wenn es da probleme gibt.
 
Nein, Sony weiß von gar nichts. Ich habe eben mit dem Support gechatet. Sie wollen es weiter leiten.
 
Immer dieses Nichtreagieren der Hersteller!

Sony ist doch daran interessiert, dieses Tab zu verkaufen.
Wenn es schlechte Presse / schlechte Usermeinungen zum Tab gibt, dann tut das den Verkäufen nicht gut.

Warum haut Sony also nicht flugs eine Pressemitteilung raus, dass (z.B.) das Touchscreenproblem ein Software-Bug ist und Sony an einem Fix arbeitet?

Dann wären doch alle beruhigt!

Stattdessen, wie so oft, Schweigen, bzw. wenn man den Support kontaktiert, Achselzucken, "WIA" oder dergleichen.
 
Nun ja, bislang hat Sony selbst die meisten Tablets verkauft und wenn von den Käufern keine Feedbacks kommen..... Von mir bekommen sie keins, weil mein Gerät einwandfrei funzt. Außerdem werden sie es erstmal nachprüfen müssen, um aussagen zu können, was passieren soll und das kann etwas dauern, den Fehler zu finden. Die Dinger sind erst seit letzter Woche im Umlauf - nicht vergessen.
 
Hier sieht man den Touch "bug" wie gesagt ... er sagt auch man gewöhnt sich schnell daran ... ich hab z.B. kein Problem mehr...

Sony Xperia Tablet Z2 In-depth Review - YouTube ab ca. 9:30

Man sieht es auch gut daran, dass in den ganzen 40 Minuten Review er äusserst selten 2x nachfassen muss.... ich hätte auch gerne ein bisschen höhere empfindlichkeit des Touch - aber kann gut damit leben wie es jetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Neenee, nun mal nicht schönreden hier! Bei so einem teuren Highend-Gerät hat gefälligst der Touch perfekt und smooth zu funktionieren, peng, aus!
"Man gewöhnt sich dran" kommt überhaupt nicht in die Tüte!
 
Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Einen Stift habe ich leider auch nicht, aber das Youtube-Video zeigt mir wenigstens, dass ich nicht "spinne" ;-)

Ich habe folgende Supportanfrage gerade eben bei Sony gestellt:
Hallo,
ich habe am 27.03.2014 bei Saturn das Tablet Z2 (511 E1) gekauft. Nachdem der Vorgänger Tablet Z(311) perfekt funktioniert hat, gibt es hier beim neuen Modell gravierende Mängel.
Das Touchscreeen funktioniert nicht richtig:
* träge
* oftmals ist mehrmaliges Tippen nötig
* "ungenau" - v.a. an den Rändern

Daher stellen sich folgende Fragen:

Gibt es hier von Ihrer Seite weitere Informationen? Denn es kann ja nicht sein, dass ein nagelneues Gerät solche Schwächen aufweist und das "alte" Modell einwandfrei funktioniert hat.

Gibt es asap ein Fix oder hat man es hier mit einem Hardwarefehler zu tun?

Bitte ersehen Sie als Referenz folgende Links mit derselben Problematik:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-nicht-immer-zuverlaessig.552586-page-6.html
und ein gutes Review auf Youtube:
Sony Xperia Tablet Z2 In-depth Review - YouTube

Über eine schnelle und v.a. befriedigende Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn noch kann ich das Gerät zurückgeben. Dies möchte ich eigentlich nicht, da es mir ansonsten super gefällt. Die Alternative (ein anderer Hersteller) wäre für mich nur eine Notlösung.

Daher hoffe ich auf einen guten Support von Sony.

In diesem Sinne: Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

Tom Retzer

Sollte ich etwas hören, mache ich es selbstverständlich hier bekannt.

Ansonsten wäre für mich der Weg zu einem anderen Hersteller eher semi-gut, da ich das Z2 gerne behalten würde, wenn es denn einwandfrei funktioniert. Aber so ist nun auch mal keine 500 Euro wert... Da gebe ich dem Vorredner recht: Bei dem Preis hat es perfekt zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Steb
Ich habe das Problem auch mit 2 gekauften Z2 Tablets. Beide weisen dasselbe Verhaltensmuster auf... Ich dachte zuerst an zu trockene Finger
 
Steb schrieb:
Ich glaube das werde ich auch mal bei mir im Saturn testen, auch wenn ich das Ergebnis sicher schon kenne...

Kurzes Feedback nach meinem Besuch bei Saturn:
Das Vorführgerät hat in nahezu allen Fällen während meiner gesamten Testzeit einwandfrei funktioniert. Lediglich in vielleicht 2% der Fälle ist der Touchscreen für etwa 1-2 Sekunden eingefroren und hat an keiner Stelle mehr funktioniert.
Nach diesen Sekunden lief alles wieder rund.
 
Es liegt an der Feuchtigkeit (Leitfähigkeit) der Finger. Das kann man nicht mal eben im Laden probieren. Die Bedingungen sind ganz andere als vielleicht zu Hause. Außerdem ist ja nun jeder auch ein anderer Typ. D.h., der eine oder andere wird vielleicht besser mit dem Gerät harmonieren. Das kann es ja wohl aber auch nicht sein, oder?
 
jarau schrieb:
Es liegt an der Feuchtigkeit (Leitfähigkeit) der Finger. Das kann man nicht mal eben im Laden probieren.
Dieselben Finger konnten aber alle anderen Tablets im Laden bestens bedienen ;)
 
Ja, und?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
436
Genion5
G
Z
  • ZweiradFahrer
Antworten
17
Aufrufe
5.304
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
4
Aufrufe
1.977
magga
M
Zurück
Oben Unten