Touchscreen reagiert schlecht / träge

E

eifelthommy

Ambitioniertes Mitglied
11
Ich habe das S9512 seit ca. 2 Monaten und bin mit dem Touchscreen sehr unzufrieden: Insbesondere wenn man beim Scrollen auf Internetseiten oder in Listen zügig unterwegs ist, hakt der Touchscreen ständig, läuft in die verkehrte Richtung oder zoomt herein. Bei langsamer Bewegung läuft es einigermaßen...aber auch hier kann von "flüssig" keine Rede sein.

Nun wurde in den Tests das gute Verhalten des Touchscreens gelobt - das kann ich so nicht nachvollziehen, mein Galaxy S2 (gleicher Prozessor) läuft absolut flüssig, da habe ich nichts zu bemängeln.

Meine bisherigen Versuche, um das Problem in den Griff zu bekommen:
- SGS Touchscreen Booster
- Auf Werkszustand zurücksetzen
=> keinerlei Verbesserung

Ist es ein Hardwarefehler oder schlichtweg normal in diesem Preissegment?

Danke im Voraus!
Gruß thommy
 
Och Leute! 33 Hits, aber keine Antwort :confused:

Irgendwer wird das Gerät doch besitzen und kann beantworten, ob der Touchscreen bei schnellen Fingerbewegungen hängt oder ob er sich flüssig bedienen lässt (wie z.B. ein Galaxy S2/3/4).

Momentan tendiere ich zum Reklamieren...

Gruß
thommy
 
Ich besitze das Tablet zwar nicht, trotzdem klingt das nach einem Hardware Defekt und ich würde das Tablet reklamieren.
 
Hallo eifelthommy,
Was du beschreibst, kommt mir leider bekannt vor. Das zoomen beim Scrollen habe ich von Anfang an. Im Vergleich zu meinem Handy (Xperia Go) wird ein Touch leicht verzögert erkannt.
Wäre mal interessant, ob Medion das als Defekt anerkennen.
Ich hatte dies bezüglich mal eine Mail geschrieben und mir wurde ein Reset empfohlen. Habe ich aber nicht gemacht, da mir das unlogisch erschien.

Anfangs habe ich noch auf ein Update gehofft.
Jetzt wird da "Update" wohl irgendwann ein anderes Gerät werden (nicht Medion, eher Sony).

Gruß Bernd
 
Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge!

Das klingt ja nicht gut! Ich hatte auf einen Hardwaredefekt "gehofft". Den Reset habe ich mir angetan - völlig umsonst der Fehler blieb :mad2:

Anruf beim Service: Das Gerät soll ich einsenden..."Da kann der Service sicherlich etwas machen!"...Ich werde berichten...

Gruß
thommy
 
  • Danke
Reaktionen: BernHD
So, zwischenzeitlich habe ich den Touchscreen 2x reklamiert. Die Reklamation läuft nicht über Medion selbst, sondern über eine Werkstatt, die den Service für zahlreiche große Hersteller abwickelt.

1) Nach der ersten Reklamation hatte ich das Gerät ruck-zuck (ca. 4 Tage) wieder zurück. Auf dem Reparaturschein stand, dass ein Softwareupdate aufgespielt wurde. Handschriftlich fand sich jedoch der Hinweis, dass das Touch-Verhalten dem eines Vergleichsgerätes entspräche. :huh:

Und wie vermutet, war das Problem nicht behoben...und vom Softwareupdate keine Spur. Besonders lästig: Das unbeabsichtigte Klicken und Zoomen auf Internetseiten. Eine telefonische Rückfrage brachte nichts erhellendes - Die Servicehotline hatte die technische Expertise eines Fischverkäufers; ein Durchstellen zum Techniker war "nicht möglich". Also auf zur nächsten Runde...

2) Diesmal dauerte die Bearbeitung deutlich länger (knapp 2 Wochen). Zurück kam das Gerät nicht mehr im Originalkarton und das mitgesendete Netzteil lag auch nicht mehr bei. Der Reparaturschein wies ein defektes Display als Fehlerursache aus, welches ausgetauscht wurde. Dass am Gerät gearbeitet wurde, zeigte die obligatorische Delle im Displayrahmen vom Aufhebeln - andere User berichteten bereits davon

Tatsächlich ist das lästige Fehlgeklicke nicht mehr festzustellen, lediglich das träge Scrollen bleibt; das ist jedoch etwas, mit dem man vermutlich bei diesem Low-Budget-Gerät leben muss. Insgesamt kann ich jetzt mit dem Verhalten dieses Gerätes leben, auch wenn mir jetzt schon klar ist, dass wir beide nur eine Beziehung auf Zeit haben.

Gruß
thommy
 
Zurück
Oben Unten