Towelroot von Geohot - Root-Rechte für alle!

seit wann braucht whatsapp oder k9 rootrechte? Is ja ganz was neues..
 
Öh, und dieses Shazam wohl auch nicht :blink: Du weißt aber schon, was du mit root überhaupt machen / erreichen möchtest?
 
Hab eben Battery Doctor normal installiert, nicht aus dem Backup.
Hier hat supersu die Berechtigung abgefragt (hab verweigert) und die App ist jetzt dort gelistet.
Doch nicht deshalb, weil die App Rootrechte verlangt hat?
Ich kann mich dran erinnern, dass vorher auch bei den anderen Installationen abgefragt wurde.
Nur eben nach der TB-Wiederherstellung nicht.
Die grundsätzlichen Fragen sind für mich:
Haben die Apps nach dem Rooten und der Wiederherstellung aus TB mehr Rechte als ursprünglich vorgesehen?
Oder muss ich die Apps allesamt frisch installieren, damit supersu eingrätschen kann?
 
wieviel mehr rechte als root sollen sie denn noch haben? mehr geht nicht.

Ausserdem nennst du lauter apps die eigentlich garkein Root brauchen, irgendwie merkwürdig.

Wenn ich eine meiner root apps aus dem backup einspiele fragen alle brav beim ersten start immer nach oder spätestens dann wenn sie etwas ausführen wollen das root benötigt
 
Da ist der Haken.
Bei meinen wiederhergestellten Apps wurde nicht gefragt, nur beim Battery Doctor mit Normalinstallation.
Und jedes Mal, wenn ich dessen "Bereinigungs"-Shortcut drücke, kommt ein Hinweis, dass keine Superuser-Rechte vergeben sind. Funzt aber trotzdem...
Also mal andersherum gefragt:
Ist diese App eine Root App oder nicht?
Wenn ja: warum geht die dann auch ohne?
Wenn nein: warum hat supersu dazwischengegrätscht?

Oder hab ich das was grundlegend nicht verstanden?
 
Ist diese App eine Root App oder nicht?
Wenn ja: warum geht die dann auch ohne?
Wenn nein: warum hat supersu dazwischengegrätscht?

Teilweise, nur die bereinigunsfunktion braucht root. Rootapps brauch nur dann root wenn sie etwas tun das ins system eingreift (wie apps beenden)

weil der rest kein root braucht, könnte jede andere beliebige app auch

weil um die bereinigung auszuführen die app keine berechtigung hatte
 
Oha. Das ist interessant. Weil immer, wenn ich den Task "Bereinigen" starte, mir genau angezeigt wird, wie viele Apps beendet wurden und wie viel Laufzeit ich eingespart habe. Obwohl gleichzeitig die supersu- Meldung kommt, dass keine Rootrechte bestehen.....
Irgendwie komme ich mir jetzt verÄPPelt vor.
 
wurde mir aber auch nicht anders angezeigt wie dir und ist nach dem oben erwähntem verhalten ganz normal.

Wenn ich greenify zum ersten mal nutze (eine ausgewiesene root app) dann kommt auch erst die root anfrage wenn ich damit neue apps zur liste der einzuschläfernden dazu tu. wenn ich schon vorhandene apps einschläfere interessiert das die app nich.

Vielleicht haben wir nur grad auch eine Mega sicherheitslücke entdeckt... wer weis...
 
Also, man merkt sicher schnell, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Android & Co hab.
Um den ganzen Berechtigungskram in den Griff zu bekommen, denke ich über die Installation von xprivacy nach.
Wenn ich dabei genau definieren kann, was die Apps tun oder nicht tun dürfen:
Macht supersu dann noch Sinn auf dem System?
Oder hat das eine wenig mit dem anderen zu tun, auch wenn beide Apps Berechtigungen regeln?
 
supersu ist essenziell für root.

xprivacy beschränkt in erster linie nicht, es sorgt nur dafür das falsche/leere daten ausgegeben werden statt den richtigen und dein gps standpunkt sowie handy nr verschleiert wird.

Und sorry, aber mit xprivacy übernimmst du dich. Nimm LBE Security Master oder wie das ding aktuell heißt, das hat wenigstens ne übersichtliches Design. xPrivacy ist ohne gutes Hintergrund wissen nichts für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: highmailer
Deinstalliert mal die App SuperSU vollständig, danach neu installieren. Dann sollten die Abfragen wieder für alle Apps kommen, die root wollen. Sind denn die binaries noch drin??
 
  • Danke
Reaktionen: highmailer
Wie deinstalliert man vollständig? Muss man da noch manuell was löschen? An den binaries wurde von mir nichts verändert; zumindest nicht bewußt. Und nach einer Neuinstallation von supersu sollen die Abfragen beim START der entsprechenden Apps automatisch erscheinen? Werde ich übers Wochenende mal testen.
 
Und noch ne Frage: Ich war mir eigentlich sicher, dass ich das App-Icon von towelroot in der App-Übersicht gesehen hatte. Jetzt kann ich es nicht mehr finden. Ich würde es gern an einen Kollegen senden (teilen). Wo ist denn das Progrämmchen hin?
 
Bei mir ging das Rooten mit Towelroot (V2) nicht problemlos. Interne SD war verschwunden, - Titanium Backup ging nicht
- Avira mit Root Rechten installieren ging nicht
- Andere SU Apps ausser "Super SU" gingen nicht.

V3 (oder die neueste eben) öffnet sich erst gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Gerät?
 
Habe ja immer noch das problem nach dem unrooten das mein status auf benutzerdefiniert steht,mit towelroot gerootet war status offiziell.
Knox counter ist auf 0.
Wie genau funktioniert das mit den binaries beziehungsweise wo kann ich da was sehen?
reste von irgendwelchen Root apps kann ich nicht finden.
Habe ein S4.
 
Sorry, Huawei Y530
 
Geohot soll sich lieber an die PS4 schmeißen.
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
592
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
551
rene3006
R
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.832
Tetsujin
Tetsujin
Zurück
Oben Unten