TP8-1200QC - FixPack für WLAN-Treiber - Android 4.2.2 - Stock ROM

H

hepu17

Gast
Moinsen,
nachdem ich mich ja zu der erkannten Problematik mit dem WLAN-Treiber hier im Forumschon geäußert habe (hier), habe ich mich rangemacht das Problem zu lösen.
Source-Code runtergeladen, Treiber-Source durchwühlt und nach langem Suchen und Probieren die Verursacher gefunden und beseitigt. Ich habe jetzt den Treiber ein paar Tage getestet. Er läuf jetzt völlig geräuschlos (keine Debug-Messages) und kann sich voll auf sein eigentliches Kerngeschäft konzentrieren:smile:
Als Test-Basis habe ich hier Android 4.2.2 - Stock ROM (Online-Version)

Also, will nicht weiter rumschwafeln, ich habe für die Interessierten ein FixPack gebaut. Kann man hier runterladen.

Das Zip-File auspacken, die 3 Dateien auf /sdcard schieben und adb aktivieren (USB debugging).
Im Windows Command Fenster folgendes eingeben:
adb shell
su
sh /sdcard/update-wlan.sh

Der Update mit Reboot wird durchgeführt. Danach testen.
Bei Nichtgefallen kann man das Ganze mit restore-wlan.sh wieder zurücksetzten und alles ist wie vorher.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass WLAN-Probleme nicht immer nur am Treiber liegen, sondern auch an der eingebauten Hardware oder dem eigenen
WLAN-Umfeld. Auch kann man nicht immer der Level-Anzeige in der Status-Zeile trauen. Unter Einstellungen wird meistens was anderes angezeigt.
Wichtig ist im Internet:winki:

Ich wünsche dann fröhliches Testen und viele Grüße von der südlichen Nordsee :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: dampflokfreund, stolpi, rootnewb und 3 andere
Vielen Dank.

Den Treiber kann man aber wahrscheinlich nicht per ADB in das Onda ROM reinbasteln ? Oder ?

Das wäre der Ober-Hammer.
 
Tachjen,
erstmal danke für die Mühe !

Ich komme mit dem Treiber zwar ins Internet, leider bleibt das WLAN-Symbol aber durchgehend grau (Google-Dienste sind nicht erreichbar, also kein Playstore zB.). Über den Browser kann ich allerdings ganz normal surfen.
Auch hat sich (für mich leider) damit das von mir in deinem anderen WLAN-Thema erwähnte Problem noch nicht gelöst. Mit diesem Treiber geht das Tablet jetzt sogar ziemlich direkt nach dem Ruhezustand offline.
Beim deinstallieren des Treibers ist das Tablet dann in eine Bootschleife in der Bootanimation gelaufen und ließ sich auch nicht durch Neustarts wieder zum laufen bringen. Ich flashe es gleich neu (ist ja kein Problem wenn man ein Backup hat :biggrin:), wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
Ob das an dem Tablet lag, oder am Deinstaller vermag ich mit meinem reichhaltigen Defizit an Linux/Android-Wissen leider nicht zu beantworten ...

Gruß Fillzfrosch
 
Klar, bin es gerade am saugen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Stoik
Ah oki, bin auf Feedback gespannt ob es auch so gut läuft. :)
 
Sorry, ich werde da erst morgen (heute) Abend zu kommen. Im Moment kriege ich das Image nicht installiert, das PhoenixTool erkennt das Tab nicht recht. Ich gucke morgen genauer.
 
Kenn ich, das Problem.. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
antelifegermany schrieb:
Vielen Dank.

Den Treiber kann man aber wahrscheinlich nicht per ADB in das Onda ROM reinbasteln ? Oder ?

Das wäre der Ober-Hammer.

Der Treiber ist wahrscheinlich nicht binary Kompatibel zu der Onda-Version, auch wenn es der gleiche Chipset ist. Das fängt bei der unterschiedlichen Kernel-Konfiguration an und hört beim verwendeten Cross-Compiler auf.

Ich benutze hier die Kernel-Source mit der vorgegebenen Kernel-Konfiguration von i.onik. Deshalb funktioniert der Treiber auch nur auf der 4.2.2er Online-Version von i.onik/Zertisa!
Als Cross-Compiler verwende ich den 4.6er aus der Android-NDK-r10.

Allerdings bringt ein nicht funktionierender Wlan-Treiber gleich ein ganzes System zum Absturz.

Bei mir funktioniert der Treiber jetzt seit Tagen absolut problemlos!!!
 
Verstehe ich das richtig, dass du "nur" wissen müsstest welche Kernel-Konfiguration und welchen Cross-Compiler du zum Kompilieren des Treibers benutzen müsstest? Dann wäre es möglich den Treiber für ein beliebiges ROM zu kompilieren?
 
rootnewb schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du "nur" wissen müsstest welche Kernel-Konfiguration und welchen Cross-Compiler du zum Kompilieren des Treibers benutzen müsstest? Dann wäre es möglich den Treiber für ein beliebiges ROM zu kompilieren?

Also ich spreche jetzt nur über das TP8. Ansonten braucht man noch mehr Infos.
Kernel-Version
Architektur, hier z.B. Arm/SUN6I
Meistens bekommt die Kernel-Source + Architektur-Ergänzungen nur vom Chipset-Hersteller, hier Allwinner A31.

Also ist das schon nicht mal so eben zu machen.
 
Nabend zusammen,

hat schon jemand das FixPack unter Stock 4.1.1 zum laufen bekommen bzw. getestet?

--lgerd
 
Ich dachte mir schon, dass es nicht einfach ist. Sorry, falls es für sich für dich so gelesen hat. Ich habe großen Respekt vor deiner Leistung und deinem Einsatz. :thumbup:

Du hast es wahrscheinlich schon gelesen, aber Atc1441 hat mittlerweile ein laufendes 4.4 ROM. Es fehlt eigentlich nur Bluetooth und WLAN.

Meinst du, es wäre möglich den Treiber aus dem Quellcode mit dem geleakaten 4.4 SDK zu kompilieren?

Wenn das möglich wäre, dann hätten wir eine vollständige 4.4er für unsere Hardware oder habe ich da was falsch verstanden?
 
rootnewb schrieb:
Du hast es wahrscheinlich schon gelesen, aber Atc1441 hat mittlerweile ein laufendes 4.4 ROM. Es fehlt eigentlich nur Bluetooth und WLAN.

Meinst du, es wäre möglich den Treiber aus dem Quellcode mit dem geleakaten 4.4 SDK zu kompilieren?

Wenn das möglich wäre, dann hätten wir eine vollständige 4.4er für unsere Hardware oder habe ich da was falsch verstanden?

OK, ich habe das 4.4 ROM mal ausprobiert und geschaut was Sache ist. In dieser Version ist natürlich schon ein anderer WLAN-Treiber aktiv. Der WLAN-Treiber hängt an einem Steuermodul-Treiber. Dieser lädt den WLAN-Treiber beim Hochfahren. Wenn ich jetzt einen anderen Treiber (8723as) dazumixe, initialisiert der sich zwar, tut aber nix, weil er nicht mit dem Steuermodul kommunizieren kann.

Also, man muß einen neuen Kernel mit dem anderem Treiber konfigurieren erstellen und in die boot.img einbauen. Was dann allerdings der Hardware Application Layer (HAL) vom Android dazu sagt weiß man nicht.

Also ist auf jeden Fall besser, mit einer SDK zu arbeiten. Kann ich aber weiter nix zu sagen, weil ich kein Android Developer bin.

Ich war dann auch froh , das ROM wieder loszuwerden. Hat mich ein bisschen Aufwand gekostet. Einmal testen reicht mir!
 
  • Danke
Reaktionen: stolpi
Danke, dass du nachgeschaut hast. Schade, dass es doch so kompliziert ist...
 
Mal zur Info in Sachen Android 4.1.1:
Patch funzt dort leider nicht. Wlan ist nach dem einspielen nicht mehr aktivierbar.
Schade :( will nicht auf 4.2 updaten...
 
Wenn man nicht auf 4.2.2 wechseln möchte, bietet sich die 4.1.1 von ATCNetz an.
Das läuft ganz gut.:smile:


Nach Installation des WLAN Fix bemerke ich ein erhöhten Stromverbrauch. Kann das vielleicht jemand bestätigen?


Viele Grüße,
stolpi
 
Habsch ja ganz vergessen!!
Hatte nur noch im Kopf dass bei dem CR Bluetooth nicht gehen soll, aber wie ich grad lese wird bei dem Rom nun alles unterstützt.
Werds evtl. mal aufspielen.
War bis vor paa Wochen egtl recht zufrieden mit dem Tablet, nur hab ich jetz auch die WlanProbleme.
Lösen konnte ich sie bisher indem ich WLan und Bluetooth aktiviert habe, es gab dann keine Abbrüche mehr.... is aber n unbefriedigender Zustand.
4.2.2 möchte ich nicht :)
 
stolpi schrieb:
...
Nach Installation des WLAN Fix bemerke ich ein erhöhten Stromverbrauch. Kann das vielleicht jemand bestätigen?...

Das war ja ein Griff in Klo...nicht der WLAN Fix war/ist Schuld gewesen, sondern die MTV Music App die den Strom fleißig verbraten hat...auch im Standby. :crying::cursing:



Viele Grüße,
stolpi
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6.413
moxxom
M
H
Antworten
51
Aufrufe
9.973
Fosi1804
F
H
Antworten
28
Aufrufe
8.648
hapee
H
Zurück
Oben Unten