Trekstor Surftab xintron i 10.1 - root?

Drizzt595

Drizzt595

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

Ich bin nun seit gestern stolzer Besitzer des neuen xintron von Trekstor :smile:
Nun Frage ich mich aber, wie ich root auf das Gerät bekomme.....:confused2:

Laut Geräteinfo ist die Firmwareversion ST10216-3 mit der Buildnr St10216-3_20140504_INT

Ich habe leider ohne nachzudenken beim ersten Start das Update durchgewunken :unsure:
kann also nicht sagen welche Version ursprünglich original auf dem Tab ist/war.

Anhand der ID habe ich mal Laienhaft gefolgert, dass eine gewisse Nähe zum Ventos 10.1 besteht....:confused2:
Deshalb nun meine Frage, ob ich den root Vorgang wie beim Ventos versuchen kann oder ob dieser mir das Tab zerschiesst bzw brickt?

Ich hoffe ihr habt Ideen. Zwar habe ich schon einige Galaxy und auch das Breeze 7 gerootet, aber besser fragen bevor man sich ärgert :smile:

Grüsse
Drizzt595
 
<lach> Das Teil hat einen Intel Atom Prozessor, wo siehst du da eine nähe zum Ventos 10.1?

Vermutlich läßt sich das Tab am einfachsten über ADB rooten aber die Dateien vom Ventos etc. kannst du nur bedingt und mit Vorsicht einsetzen.
 
Ok, war blöd formuliert......:thumbsup:

Meinte den Vorgang des rootens.
Per ADB rooten hab ich mir schon gedacht, nur bin ich da nicht so fit...:sad:

Komme zwar per adb drauf, aber mehr auch nicht.....

Nun was komisches:
Kurzzeitig hatte ich per "su" in der ADB Shell root Rechte. Nach einem erneuten Aufruf der Shell aber nicht mehr.
Woran kann das liegen??
Hab es verpeilt, als ich die Rechte hatte, die entsprechenden Dateien zu kopieren :sad:
 
Drizzt595 schrieb:
Kurzzeitig hatte ich per "su" in der ADB Shell root Rechte. Nach einem erneuten Aufruf der Shell aber nicht mehr.
Woran kann das liegen??
Hab es verpeilt, als ich die Rechte hatte, die entsprechenden Dateien zu kopieren :sad:
Wer weiß, was du vorher gemacht hast?! Irgendwelche Apps zum rooten ausprobiert?
...oder einfach nach einem frischen Neustart noch einmal versuchen.
Ein Zufall kann das eigentlich nicht sein.
 
Hab eigtl nur die Batch Datei für den Ventos root ausgeführt und die diversen optionen ausgetestet.....
OK, nicht optimal und könnte auch schief gehen aber ich werde das mal heute Nachmittag nochmal versuchen nachzuvollziehen.
Zumindest bei root über die manuelle Eingabe von su sollte es ja möglich sein manuell die entsprechenden Dateien anzulegen/zu verschieben.

Wobei ich auch schon den Zugriff per Fastboot hinbekommen habe.
Nur traue ich mich nicht wirklich den bootloader zu unlocken....da ich das manuell so noch nicht gemacht habe.
Für ein gutes "How To" wäre ich dankbar.....
 
Ich habe mir gestern auch das Xintron gekauft. Da es mein erstes Tablet ist kann ich nur bedingt mit anderen Geräten vergleichen. Beruflich bedingt habe ich allerdings viele (teurere) Geräte in der Hand und muss sagen, dass ich insbesondere von der Verarbeitung begeistert bin. Für den Preis habe ich ein wirklich solides Gerät erhalten, welches sich nach den ersten Stunden der Bedienung auch angenehm flott präsentiert. Ich konnte keine störenden Hänger oder Ruckler fest stellen. Da ich ein absoluter Fan von Intel Prozessoren in Android Geräten bin (habe ein Razr i) wusste ich ein Stück weit, was mich erwartet und ich wurde bisher nicht enttäuscht. Ich möchte allerdings dazu sagen, dass ich keine Aussagen zu aufwändigen Spielen machen kann. Ich nutze das Tablet überwiegend zum Surfen, für Facebook und Co, zum Videos und Fotos schauen und ggf. mal Musik hören. Für all diese Dinge scheine ich hier ein dem Preis sehr angemessenes Gerät gefunden zu haben. Der DVB-T Stick ist eine nette Zugabe und lässt auf laue Balkonabende mit der deutschen Nationalmannschaft freuen :D
 
Hallo Drizzt595, guck mal hier:

[DEV] DELL VENUE 7/8 Intel Rooting / Develop&hellip; | Android | XDA Forum

Mit diesem Skript und einigen Hinweisen aus folgendem Thread habe ich mein xintron heute rooten können :thumbsup:

Root Acer Iconia A1-830 ? - Page 16 - XDA Forum

Wichtig war das richtige Einstellen von fastboot und den entsprechenden Treibern auf meinem Windowsrechner; aber das steht, wie gesagt, in dem zweiten Thread (halt ein bisschen blättern).
Viel Glück und viel Spaß mit deinem gerooteten xintron, Aleks_F
 
Danke. Werde mir das gleich nachher mal durchlesen. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:36 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

Dank des Tipps von Aleks_F hat das rooten einwandfrei geklappt.

Hier nochmals meine kleine "Anleitung":

1. Das Skript aus dem ersten Link von Aleks_F herunterladen, und wie im Thread beschrieben per 7zip entpacken

2. Wenn man dann das Skript startet und den Anweisungen zum rooten aus dem Thread folgt, bleibt das Tablet im Fastboot hängen

3. Im Windows Geräte-Manager neue Treiber für das ADB Interface auswählen. Manuell "Android Bootloader Interface" auswählen und die Windows Meldung ignorieren, bzw mit "Ja" bestätigen.

4. Am Tablet "Reboot" auswählen und das Tablet neu starten.

5. Das Skript neu starten, bzw im Skriptmenü zurück bis man die Methode A1 auswählen kann und von da aus weiter mit der superSU Methode

Das Skript sollte dann durchlaufen und auf dem Tablet im Fastboot Modus sollte man sehen können was passiert.....


Ich hoffe diese Anleitung hilft weiter :cool2:, so hat es bei mir einwandfrei geklappt, ohne Datenverlust


Gruss
Drizzt595
 
bei mir zeigt das tool immer unknown device !?
 
Meins wollte auch nicht erkannt werden... Ich hab mich für den Umweg über die umstrittene Moborobo Freeware entschieden, die findet man in den Portalen von chip und co...
Beim 3. Versuch hat es auch geklappt !

...back to the roots ...
 
@gungott

Hast du alle notwendigen USB Treiber installiert?
Die Meldung lässt das vermuten.

Da ich noch ein S3 besitze hatte ich die Samsung USB Treiber bereits installiert und auch die USB Treiber für mein Surftab Breeze.

Das Tool zeigte mir die von dir beschriebene Fehlermeldung nicht und im Windows Gerätemanager wurde das xintron unter den Samsung Geräten gelistet. Und ich musste wie bei mir in Punkt 3 beschrieben den Treiber wechseln und das Tool hat dann sauber funktioniert.
 
danke für eure antworten ,habs genau nach anleitung gemacht ,aber bei mir zeigte er im geräte manager Android Bootloader Interface als gerät .. aber immer rotes fehler menü

ich kann ja auch ganz normal aufs tab übers notebook zugreifen!? , ligts an windows 8.1?

...
jetzt hab ich den Treiber gelöscxht ,wenn ich Android Bootloader Interface als treiber nehme geht das menü zwar aber ich kann das root tool nich starten ,da steht was von emulator .. welchen treiber soll ich den nehmen ???


EDIT: komme jetzt bis ins SU Rootmenü und dann kommt immer waiting for device .. was auf treiber probs schliessen lässt .. mit dem Android Bootloader Interface Treiber .. hm weiss nicht welchen Treiber ich nehmen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ich benutze Windows 7. Ob es daran liegt kann ich nicht beurteilen.
Der Verdacht liegt aber nahe....
Was meinst du mit SU Rootmenü? Im Tool oder oder auf dem Tab?
Wenn du im Tool meinst, evtl dann im Windows Geräte Manager den Treiber wechseln?
Fragt sich welchen Treiber du installiert hast.
 
ich komme jetzt bis zum fastboot ,also droidboot , aber beim versuch des scxripts zu installieren kommen fehler meldungen u.a. permission denied .. !? ,ich hab aber debug on .. allerdings ist bei mir auch "Apps über USB bestätigen" an und ausgegraut .. liegts daran .. hört sich ja sehr nach nem rechte problem an

danke für deine antwort :thumbup:


PS ES HAT GEKLAPPT !!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::scared::scared::scared::scared::love::thumbup:

ich musste wärend des rootens 3x oder so den android Composite ADB Interface Driver installieren ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein erfolgrichen xintron root hier. Vielen dank.

Da das xintron ein 2014 tablet ist wäre nicht eine kitkataktualisierung denkbar? Was glaubt ihr?

Das dell venue 8 hat den gleichen cpu eingebaut und die gleiche auflösung. Kitkat gibts auch. Wäre toll falls ein entwickler das irgendwie auf dem xintron anpassen kann.

/Mike
 
Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe ich habe das tablet gebracht von einem freund bekommen der hat es gerootet und es leider verhunzt.
Jetzt meine bitte ich bräuchte ein Original Backup oder eine Original Kopie von den Ordnern system/lib und system/app.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke
 
Geht nicht auch Kingo-root?
 
xaro99 schrieb:
Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe ich habe das tablet gebracht von einem freund bekommen der hat es gerootet und es leider verhunzt.
Jetzt meine bitte ich bräuchte ein Original Backup oder eine Original Kopie von den Ordnern system/lib und system/app.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke

https://drive.google.com/file/d/0B9Kc9Vt27i9YbkFJUVNqMzJBZlk/view?usp=sharing

Xintron (gerootet) wurde nicht erst auf die grundeinstellungen zurrückgesetzt. Scheint aber keine fremddaten zu einhalten und die disabled herstellerapps sind noch dabei.

Systemversion ST10216-3_20140504_INT

/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xaro99
super 1000x danke
 

Ähnliche Themen

N
  • niktel
Antworten
0
Aufrufe
527
niktel
N
T
  • Tobias Claren
Antworten
0
Aufrufe
737
Tobias Claren
T
kai1983
Antworten
1
Aufrufe
1.956
niktel
N
Zurück
Oben Unten