Trekstor Ventos 8.0 rockchip - Android 4.2.2 !!!!

Hallo,

ich möchte das Ventos 8.0 ganz gerne mit der Version 4.2.2 vom Odys Study Updaten.
Die Anleitung im DL Link ist ja ganz ordentlich und gut verständlich.
Trotzdem ne kurze Frage.
Ist es richtig dass beim Updatetool nur die Punkte 2-7 angehakt werden? 1 und 8 sind im Screenshot nicht angehakt.

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

ich habe nun bei meinem Ventos 8.0 mit rockship das Update auf 4.2.2 auszuführen.
Leider besitze ich nur Rechner mit Win 8.1. Folgende Schritte habe ich gemacht:
1. Das RKAndroidTool habe ich im Windows XP Kompatibilitätsmodus ausgeführt.
2.Beim Ventos 8 die + Taste gedrückt und wärend dessen an den USB des Rechners angeschlossen. ->Kurz darauf erscheint im Android Display das grüne Androidmännchen mit rotem Ausrufezeichen. (ist das richtig?)
3. Nun hat Windows automatisch den Treiber installiert und wenn ich diesen versuche mit dem Treiber im Updateordner zu aktualisieren, dann wird mir vermeldet das dieser bereits aktuell ist.
4. Das RKAndroidTool vermeldet leider immer noch "no found RK Android rock USB".

Was mache ich falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Android_Treiber.jpg
    Android_Treiber.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 368
log11 schrieb:
2.Beim Ventos 8 die + Taste gedrückt und wärend dessen an den USB des Rechners angeschlossen. ->Kurz darauf erscheint im Android Display das grüne Androidmännchen mit rotem Ausrufezeichen. (ist das richtig?)
Kurz und knapp. Nein.
Auf dem Tablet bleibt der Bildschirm üblicherweise schwarz, nur der PC meldet, das ein Gerät angeschlossen wurde.
 
xminister schrieb:
Kurz und knapp. Nein.
Auf dem Tablet bleibt der Bildschirm üblicherweise schwarz, nur der PC meldet, das ein Gerät angeschlossen wurde.


OK beim ersten Versuch (Bildschirm bleibt dunkel) habe ich dann immer den Effekt, dass mir Windows vermeldet "USB Gerät wurde nicht erkannt"
Gerätemanager -> "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors."

Hast Du einen Tipp was das sein könnte? Danke.
 
Windows kommt mit dem Treiber nicht klar. Ist leider ein häufiges Thema bei 8.1, da musst du halt fummeln oder ggf. nach einem anderen Treiber ausschau halten.
Besser wäre natürlich ein PC mit Win7 oder XP, das klappt meist auch gut in einer Virtuellen Maschine.
 
OK ich werd mal auf die Suche in meiner Softwaresammlung gehen. Ich müsste noch eine sg. Windows Notfall CD haben, ich befürchte aber das die noch aus "Aspach Zeiten" auf Win 2000 aufgesetzt ist.
Schade, beide Rechner die ich hier habe sind schon auf Win 8.1 upgedated.

PS: Hab leider doch nichts dergleichen, ich habe das mit Gparted Notfall CD und Co. verwechelt. Schade, so werd ich mal sehen ob in meinem Bekanntenkreis noch jemand Win7 oder XP nutzt.
Ich habe leider kein Image für eine VM, sonst wäre das sicher auch ne Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun doch noch einen alten Dell Inspirion 8100 mit Win XP auftreiben können.
Dort habe ich problemlos die Treiberinstallation des Rockchip hinbekommen.
Doch leider erkennt das Update Tool das Android Tablet nicht, wenn dieses im Updatemodus am USB hängt. (siehe Screenshots)
Ich habe auch den Trick lt. Beschreibung mit 5Sek. +Taste und Ein/Aus Taste.

Hat noch jemand ne Idee warum RKAndroidTool V1.37 das Gerät nicht erkennt?

Danke.
 

Anhänge

  • Rock_USB.JPG
    Rock_USB.JPG
    1,9 KB · Aufrufe: 310
So mit einem Windows XP Rechner habe ich es nun ohne Probleme hinbekommen. Das ging auf Anhieb.
Nu meine nächste Frage. Ich habe nun die Odys Study Firmware 4.2.2 drauf und habe das Gerät in den Debugging Modus geschaltet.
Nachdem ich das Gerät an den PC angeschlossen habe, versucht der Rechner einen Treiber zu installieren. Im Gerätemanager wird StudyTab mit gelben Ausrufezeichen angezeigt. Wo bekomme ich für Win8 den passenden Treiber her?
Die Odys Homepage bringt mich da leider nicht weiter.

Merci.
 
Das werden dann wohl die ADB-Treiber sein.
Hier in dem Root-Tool -> http://surl.idds.de/rk3188root sind Treiber und ADB.exe für RockChips enthalten, was Win8 dazu sagt kann ich nicht sagen, musst du ausprobieren. Was hast du jetzt eigentlich vor?
 
@Minister,ich wollte die Version 4.2.2 nun eigentlich rooten.Ja in gewisser Weise lag es an dem ADB Treiber.Ich musste win8 ohne Kontrolle der Treibersignierung starten dann konnte ich auch problemlos den ADB installieren. Doch leider erkennt das Rootprogramm das Tab als unbekanntes Device und verweigert den Root.Debugging war aktiviert.

Ich hab jetzt ein wenig mit der Odys Studypad Firmware gearbeitet und bin auch der Meinung, dass gerade kleine Schrift sichtbar unschärfer ist als die originale Firmware.
Kann das noch jemand bestätigen?Schade,ich wollte das Tab hauptsächlich zum lesen nutzen.Dann doch lieber die 4.1, auch wenn der WLAN Empfang dann miserabel ist.
 
Roor müsste eigentlich mit towelroot gehen -> https://towelroot.com

Die Schriftgrösse kannst du einmal in den Einstellungen anpassen und normalerweise auch in den Reader-Apps. Evtl. hilft das schon.
Kann auch sein, das die 4.2 eine andere Schriftart benutzt als die 4.1 aber auch da kann man ran und sich das anpassen.
 
xminister schrieb:
Roor müsste eigentlich mit towelroot gehen -> https://towelroot.com

Die Schriftgrösse kannst du einmal in den Einstellungen anpassen und normalerweise auch in den Reader-Apps. Evtl. hilft das schon.
Kann auch sein, das die 4.2 eine andere Schriftart benutzt als die 4.1 aber auch da kann man ran und sich das anpassen.
Towelroot vermeldet leider, dass es nicht geht.Wäre mir auch das Liebste.

Zur Unschärfe besonders bei kleinen Schriften. Ich würde es ja gerne mal direkt mit der Version 4.1 vergleichen, das geht nur leider mit einem Gerät nicht. Das man die Schrift in den Einstellungen größer machen kann ist mir schon klar.Aber auch Symbole o.ä. ist meiner Meinung nach unschärfer. Logisch ist das jedoch nicht,da das Odys Gerät ja baugleich zum Trekstor Surftab sein soll.
 
Zumal das Display ja nicht getauscht wurde und immer noch die selbe Auflösung hat. Es ist aber natürlich möglich, das ni der Firmware Änderungen sind, die diesen Effekt bewirken.

Wegen Root musst du dann eben mal ein paar Tools ausprobieren, überlicherweise klappt das bei RockChips am besten mit Root-Scripts über ADB.
 
Ich habe jetzt mal die Firmware. OM Patrick ausprobiert und auch auf die Schärfe geachtet.Ist def. schärfer mit der Trekstor Firmware. Allerdings ist nu der WLAN Empfang so mies,dass ich nach 2 Räumen keinen Empfang mehr habe.Schade aber so ist das Tab für mich nicht wirklich zu gebrauchen, obwohl mir sonst das Format u d die Haptik wirklich zusagt.
 
Man kann da wohl nicht alles haben. :scared:
 
xminister schrieb:
Man kann da wohl nicht alles haben. :scared:

Da hast du zweifellos recht.Für 65€ kann man sicher nicht viel mehr erwarten oder man muss halt das doppelte investieren.
 
Kleiner Hinweis von mir an die Ventos 8 User, die die Studytab Firmware nutzen.
Ich bin bald verzweifelt, weil bei BT Kopplung mit der V 4.2.2 zu anderen Geräten ganz merkwürdige Effekte aufgetreten sind.
Übertragung von Bildern: für 5MB hat es teilweise bis zu 4Min gedauert und die Bilder waren dann "zerhackt". Also irgend ein Problem bei der Datenübertragung.
BT Tethering hat garnicht funktioniert.
Daraufhin habe ich die 4.1.1 vom Patrick genutzt und siehe da, keinerlei BT Probleme mehr. Es scheint also doch nicht 100% die gleiche HW zu sein zwischen Odys Studytab und Ventos 8.0.
 
Guten Tag Freunde,

ich habe das Trekstor sehr günstig ersteigert und habe mich auf die Suche nach entsprechenden "neueren" Custom Roms gemacht. Bei meinen früheren Handys + Tablets habe ich damit schon viel Erfahrung sammeln können.

Zu diesem Tablet vermisse ich jedoch eine "ANLEITUNG" , wie genau ich vorgehen muss.
Ich habe auch schon danach gesucht, aber die Community ist offenbar nicht so groß wie z.B. beim HP TouchPad o.Ä.

Kann mir jemand helfen bzw. etwas empfehlen? Die Stockrom 4.1.1 ist doch recht bescheiden wie ich finde....

DANKE!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
807
Smarblay
S
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.277
tki
tki
K
  • kölner opa
Antworten
1
Aufrufe
1.168
TheSSJ
TheSSJ
Zurück
Oben Unten