Trekstore Surftab Ventos 9,7

Hallo Leute, aktuell geht an meinem Ventos nix mehr, Lässt sich zum verrecken nicht mit dem I-net verbinden sucht garnicht erst. Über Reset lässt es sich nicht mehr zurück setzen und über die funktion auf Werkseinstellung zurück setzen auch nicht. Also es funktioniert einfach garnichts mehr dran. Hat von euch einer eine Idee wie ich das Tab manuell komplett löschen kann und dann neu Installieren kann? Also falls einer von euch eine Idee hat wie es geht bitte gebt mit tipps. Am besten mit anleitungen und oder links.
Oder kommt hier jmd. aus dem Ruhrgebiet der sowas kann?
Danke im Voraus
 
Auch hier die frage: besitzt du ein ventos 9.7 oder 8? für das9.7 solltest du theoretisch in der Standard recovery die Daten Partition löschen können..dazu Tab ausschalten, dann probiere mal volume+ und Power gleichzeitig zu drücken..lasse volume+ weiterhin gedruckt und warte ob du ein liegendes Android Männchen siehst mir offener Brust..drücke danach nocheinmal kurz volume+ und Power und es sollte ein Menü aufgehen..da kannste dann dem Punkt wipe data/factory reset auswählen und danach neu starten..
 
Ich hab das Ventos 8 und möchte es gern rooten. Funktioniert die Methode von TheSSJ denn nun auch mit dem 8er problemlos? Ich möchte mir nähmlich nix zerschießen.
 
Ich hab mein Ventos 8 gestern nach TheSSJs Anleitung gerootet. Hat mit einer 8GB-Transcend-Karte einwandfrei funktioniert. Google Playstore ist auch schon installiert. Danke nochmal an TheSSJ. Super Arbeit!
 
Sag ich doch ;)
 
cheers,

habe ein ventos 9.7 bekommen und wollte es (u.a wegen playstore) gleich rooten nach dieser anleitung:

The Windows way:
Pre-requisites:
0. A Windows PC
1. Download Moborobo (Moborobo - Download Moborobo Android Smartphone PC Manager. Free for Life!)
2. Install any Updates Moborobo needs to install
3. Download the latest release of bin4ry's universal rooting for most ICS and JB phones/tablets (http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1886460) Thanks to bin4ry by the way :)
4. Download my modded Runme.bat

Instructions:
1. Unpack the 7z Archive from point 3 into Moborobo's installation folder. The result should be that you have a new folder "stuff" and a runme.bat and runme.sh in the Moborobo folder
2. IMPORTANT: Unpack my modded runme.bat into the MoboRobo folder and delete the original batch file
3. Start Moborobo and ignore any exceptions which are thrown out (at least my Visual Studio nagged me all the time, and no, I wasn't willing to debug the application :p )
4. Connect the Tablet to the PC and wait until Moborobo says that it is connected
5. Then start the modded Runme.bat and follow the instructions (select the first option by the way, which says "Normal")
6. Watch the screen, you need to click on Restore on your tablet (without any passwords)
7. See the magic happen
Das Script lief wie folgt durch:

Normal Mode enabled!
.

Pushing busybox....
4709 KB/s (1085140 bytes in 0.225s)
Pushing su binary ....
3326 KB/s (91980 bytes in 0.027s)
Pushing Superuser app
4866 KB/s (996704 bytes in 0.200s)
Making busybox runable ...
.
Please look at your device and click RESTORE!
If all is successful i will tell you, if not this shell will run forever.
Running ...
Successful, going to reboot your device!
Waiting for device to show up again....
Going to copy files to it's place
mount: permission denied (are you root?)

You can close all open command-prompts now!
After reboot all is done! Have fun!
Bin4ry

An der dick markierten Stelle hat er den reboot nicht abgewarte da das Device noch nicht so weit war und konnte dementsprechend die Dateien nicht kopieren.

Resultat ist nun dass das Tablet nach dem Trakstor-Logo schwarz bleibt und in Moborobo nicht mehr erkannt wird. In's Recovery komm ich mit Vol- + Power auch nicht. Einmal habe ich es, wie auch immer, geschafft dass der Androidknilch daliegt mit nem Ausrufezeichen.

Was mach ich nun? :)

Danke und Cheers,
FabseN

Der ursprüngliche Beitrag von 14:13 Uhr wurde um 14:22 Uhr ergänzt:

Entwarnung :)

Habe es wie folgt gelöst:
1. Tablet angesteckt (wird von Moborobo nicht erkannt!)
2. Script nochmal ausgeführt bis zum "Running..."
3. Das Tablet per Hand aus- und wieder angemacht (5sec Knopf halten)
4. Nach dem Neustart lief das Script weiter und hat erfolgreich die Dateien kopiert.

:)
 
Hi,

Backup wie ich beschrieben habe hast du nicht gemacht?

Siehst du den toten Roboter oder nicht?

Mit Vol- und Power kommst du nur in den rockchip recovery mode, für den "standard" recovery mode musst du Vol+ und dann für 5 secs Power drücken. Wenn der tote Roboter da liegt, dann nochmal Vol+ und kurz Power, erst dann erscheint bei mir das Recovery Menü.

"Was nun?" ist aber eine andere Frage, da habe ich noch nicht genug Erfahrung um etwas konkretes zu empfehlen.


Habe soeben deine "Entwarnung" gelesen, ging also doch alles gut :) Schade wegen dem Backup, ich hätte gerne ein nicht gerootetes stock image gehabt ;P
Grüsse,
Jin
 
oh, dachte dass man das noch unrooten kann auf gleichem wege, sorry.


nun ja der playstore will jedoch immernoch nicht. in den cwm recovery bin ich mit vol+ und pwr gekommen. allerdings kann ich die "signed_Playstore.zip" nicht installieren weil er sagt dass die signatur nicht stimmt. wenn ich die .apk installiere dann kann ich mich am google-konto anmelden aber danach kommt direkt "playstore wurde beendet".

any hints? :)

cheers,
fabsen
 
FabseN schrieb:
oh, dachte dass man das noch unrooten kann auf gleichem wege, sorry.

Naja.. theoretisch.. ob danach keinerlei Spuren vom Rootvorgang übrig bleiben ist ungewiss. Bei Rockchip hat man eben die Möglichkeit das Flash zu dumpen ohne am Gerät etwas verändern zu müssen, das finde ich schon sehr vorteilhaft...
Habe das aber leider erst herausgefunden nachdem ich gerooted habe :)

Zum PlayStore kann ich leider nichts sagen, ich verwende mein Tablet ohne Google Account und habe alle Trojaner-Schleudern deinstalliert.

Grüsse,
Jin
 
Jin schrieb:
Naja.. theoretisch.. ob danach keinerlei Spuren vom Rootvorgang übrig bleiben ist ungewiss. Bei Rockchip hat man eben die Möglichkeit das Flash zu dumpen ohne am Gerät etwas verändern zu müssen, das finde ich schon sehr vorteilhaft...
Habe das aber leider erst herausgefunden nachdem ich gerooted habe :)

Zum PlayStore kann ich leider nichts sagen, ich verwende mein Tablet ohne Google Account und habe alle Trojaner-Schleudern deinstalliert.

Grüsse,
Jin

hab's so hinbekommen:

1. root-explorer installiert
2. apk in system/app ordner kopiert
3. permission richtig gesetzt (!!), und zwar so dass owner lese/schreibrechte hat

cheers.
 
genau so geht es auch nur mein bester ;) schön dass alles wieder ok ist...und p.s.: wenn du dein stock rom jetzt trotzdem dumpen würdest,wäre das trotzdem gut, da man mit supersu immer vollständig unrooten kann..
 
Hai, langsam verzweifel ich. Ich habe das Surftab 9.7 - Kernel 3.0.8+, root # 203
Ich habe zuerst die Methode von TheSSJ asuprobiert. Die "uImage_recovery"-Datei entpackt und auf eine leere 512mb Karte gezogen. (Dazu die gepackte signed_SU.)
Dann Tablet ganz aus und per Minus Lautsprecher gedrückt gehalten, zusätzlich die Starttaste versucht zu starten. Es erscheint das Trekstore zeichen dann geht er wieder aus. Also nochmal das selbe mit der + Taste. Dort auch wieder das Trekstore zeichen, dann schwarz dann kommt nach 10 sekunden das umgekippte Androidmännchen mit einem Ausrufezeichen. Nochmaliges + Taste und der Antaste, in verschiedener Kombination bewirkt nichts. Längeres drücken der Antaste fährt das Gerät dann runter.
Wie kommt das ich das Menü nicht öffnen kann? Ich hab das ganze auch nochmal mit einer 1GB Karte probiert. Selbe Problem...
Oder muss es eine 8GB Karte sein? Welche Fehler treten auf wenn man eine Karte nimmt z.b. mit über 8GB? Sollte man nicht dennoch in das gewünsche Menü kommen?

Dann habe ich die einfache ES Explorer Methode ausprobiert, leider kann ich unter den Root-Einstellungen, den Root Explorer oder Dateisystem einbinden nichts auswählen da grau hinterlegt bzw. er sagt mir "Test fehlgeschlagen, mit diesem Gerät nicht möglich". Das kopieren der .apk in den System/app Ordner hat daher auch nicht funktioniert. Vom Pc aus, auch mit Total Commander, habe ich den Ordner garnicht erst gefunden.

Dann die Moborobo Methode, dort erkennt das Programm mein Tablet nicht, daher passiert in dem Script auch nichts.
Das selbe Problem mit dem zhuodashi Programm.


Vllt. wichtig: Ich konnte den google Appstore als apk ganz normal installieren und starten, beim installieren/downloaden der gewünschten .apk kommt dann aber immer eine kleine Fehlermeldung server.connection...blalba S:5...

Weiß jemand einen Rat für mich? :(
Vorallem im Bezug zu dem Zugriff mit der + Taste.

Gruß Manu
 
Manu890 schrieb:
Dann Tablet ganz aus und per Minus Lautsprecher gedrückt gehalten, zusätzlich die Starttaste versucht zu starten. Es erscheint das Trekstore zeichen dann geht er wieder aus. Also nochmal das selbe mit der + Taste. Dort auch wieder das Trekstore zeichen, dann schwarz dann kommt nach 10 sekunden das umgekippte Androidmännchen mit einem Ausrufezeichen. Nochmaliges + Taste und der Antaste, in verschiedener Kombination bewirkt nichts. Längeres drücken der Antaste fährt das Gerät dann runter.
Wie kommt das ich das Menü nicht öffnen kann?
Gruß Manu

Ich habe das paar Posts weiter oben beschrieben - wenn der tote Roboter da liegt, nochmal Vol+ halten und ganz kurz Power, dann kommt das Menü. Zumindest funktioniert das bei mir so...

Grüsse,
Jin
 
Jin schrieb:
Ich habe das paar Posts weiter oben beschrieben - wenn der tote Roboter da liegt, nochmal Vol+ halten und ganz kurz Power, dann kommt das Menü. Zumindest funktioniert das bei mir so...

Grüsse,
Jin

Wie ich schrieb funktioniert das bei mir nicht. Drücke ich die + Taste (haltend) und dazu kurz die Starttaste passiert nichts. Auch wenn ich sie etwas länger drücke (5-6s). Oder beide kurz, ich habe jede erdenkbare Kombination ausprobiert. Wenn ich bei Taste längere Zeit drücke (ca.20s) dann geht das Gerät aus.

Könnte man ohne sd Karte in das Menü kommen?
 
Manu890 schrieb:
Wie ich schrieb funktioniert das bei mir nicht. Drücke ich die + Taste (haltend) und dazu kurz die Starttaste passiert nichts. Auch wenn ich sie etwas länger drücke (5-6s). Oder beide kurz, ich habe jede erdenkbare Kombination ausprobiert. Wenn ich bei Taste längere Zeit drücke (ca.20s) dann geht das Gerät aus.

Könnte man ohne sd Karte in das Menü kommen?

Hmm, komisch. Ich habe es hier auch nochmal probiert und muss sagen dass es tatsächlich nicht jedes mal so funktioniert! Ich würde fast meinen dass es in bug im stock recovery ist... die SD Karte habe ich jetzt drin.

Ich habe es jetzt 3 mal hintereinander probiert - und es ging nicht. Ich kann also nur sagen - versuche es einfach mehrmals. Ich war schon generell 2 mal in diesem Menü drin, aber offensichtlich hat es da was und es scheint eher Glück zu sein ob man da hin kommt oder nicht :(

Nachtrag:

nach dem Posten weiter im dead-robot Screen herumgedrückt, diesmal in umgekehrter Reihenfolge: Power halten und dann kurz Vol+ und auf einmal war das Menü da.. also die 2 Tasten müssen es wohl doch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :D
Habe mein Ventos 8.0 nach SSjs Anleitung gemacht. Alles takko.
Jetzt was neues zum 9.7 Ventos. Arbeitskollege hats mir zum rooten mitgegeben.
Wollte auch gerade starten. Habe im Appmarket nach SuperUser geschaut. Es gefunden und beim installieren sagte mir der Appmarket das die App nur im Playstore verfügbar ist... Und ob ich jetzt zum Playstore wechseln möchte. Nach Klick auf ja konnte ich ein google Konto anlegen und einrichten... Danach kam die Meldung "Appmarket ist jetzt GooglePlaystore" und so wars auch ^^
Playstore drauf ohne rooten und er funktioniert.
Kann das noch jemand bestätigen ??? ( Ventos 9.7 )
Grüße
 
Ihr müsst nicht jeden Post auf den ihr antwortet direkt zitieren.
Das macht das Lesen nur umständlicher.
 
Ok gut zu dem toten Roboter kommt man am schnellsten in dem man +Taste und die Starttaste drückt bis das Trekstore Zeichen erscheint. Dann nur die Starttaste loslassen und kurz warten. Bei dem toten Roboter dann auf die Starttaste und darauffolgend die + Taste kurz drücken. Zack ich bin im Android system recovery.

Folgende auswahl:
1) reebot system now 2) apply update from external storage 3) wipe data /factory reset 4) wipe cache partition 5) apply update from cache 6) recovery system from backup 7) update rkimage from /sdcard

Ich hab Nummer 7 gewählt, dann spuckt er mir aus:
UPDATE RKIMAGE
Find and check firmeware...
E:Can`t open /mnt/external_sd/update.img
Can not found firmware image or invalid image
Update rkimage complete.

Ich doch zumindestens im richtigen Menü? (weil keine -Taste benutzt)


Nachtrag: Mit Punkt 2) habe ich die, extra dazugelegte, .zip mit dem uImage_recovery ausgewählt, er öffnet sie und meint: E:signature verification failed und Installation aborted.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neolovich
  • neolovich
Antworten
2
Aufrufe
1.042
neolovich
neolovich
TheSSJ
Antworten
3
Aufrufe
2.454
Heidos
H
L
  • lupine
Antworten
4
Aufrufe
1.527
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten