Trekstore Surftab Ventos 9,7

Felix241 schrieb:
Jetzt was neues zum 9.7 Ventos. Arbeitskollege hats mir zum rooten mitgegeben.

Könntest du evtl ein Dump von der Stock Firmware machen? :)
 
manu, die uimage recovery fürs ventos 8 funzt nicht fürs ventos 9.7...leider besitze ich keins um zu sxhauen ob adb ohne moborobo geht..
 
wie mach ich denn ein dump ? ^_^
grüße
 
Eine grobe Beschreibung gibt es hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ventos-9-7.319078-page-2.html#post-4648326

Ich kann dir aber auch im Detail weiterhelfen, falls du dir damit schwer tust.

Allerdings brauchst du Linux, denn das Tool geht nur dort. Ich weiss, dass es für Windows auch etwas geben soll, kann aber nichts genaueres sagen da ich kein Windows habe.

Wenn du kein Linux hast, könntest du auch mit einer Live-CD starten, z.B. Knoppix, Fedora oder Ubuntu, Live- CDs gibts fast von jeder Distro heutzutage.

Melde dich falls du Hilfe brauchst, wenn nötig kann ich dir das Tool auch kompilieren und zum Download irgendwo hochladen.

Grüsse,
Jin
 
Hi,

frohes neues und so ;)

Mir war etwas langweilig, also habe ich weiter an einem CWM Recovery Build für das Ventos 9.7 herumgehacked.

Ich habe begonnen Informationen über das Gerät niederzuschreiben und dokumentiere auch meinen Fortschritt, in der Hoffnung dass jemand mitmachen möchte und/oder die Entdeckungen hilfreich findet:
Unofficial CyanogenMod port attempt for rk3066

Aktuell habe ich ein CWM Recovery Image, Version 6.0.2.7 für das SurfTab Ventos 9.7 kompiliert und bin dabei es zu testen. Dies gestaltet sich etwas schwierig, da ich noch nie eine funktionierende CWM Recovery gesehen habe (es ist mein erstes Android Gerät) und ich somit nicht genau weiß wie es sich verhalten muss. Z.B. hätte ich mir erwartet, dass ich auswählen kann wohin das Backup geht, anstatt dass dafür immer /sdcard herhalten muss.

Falls sich hier erfahrene Entwickler oder Benutzer finden, die testen möchten - ihr seit gerne eingeladen (Achtung! Alles auf eigenes Risiko, keine Garantien dass etwas funktioniert oder euer Gerät nicht kaputt geht).

Ich habe bis jetzt nicht zu viel ausprobiert, mounten/unmounten geht, backup machen geht, reboot/reboot in recovery mode geht, das war es derweil aber auch. Ich möchte zuerst herausfinden wie das verhalten von CWM denn sein soll, ehe ich weiter teste.

Wenn CWM voll funktionsfähig ist, muss ich schauen dass die nötigen Änderungen upstream wandern, dann wird an CyanogenMod weiter gehacked.

Grüsse,
Jin
 
Jin,
Mit der sd Karte muss so, denn ich erstelle doch ein Backup um danach mein Gerät zu Wipen um dann eine Custom Rom zu installieren. Das sind so auch die Punkte die noch funktionieren sollzen: die unterschiedlichen wipe Punkte, install zip und die Backup Geschichten.
Ich finde es bringt uns aber immer nicht viel so lange noch kein fred erstellt wurde wo für das 7, 9 und 10 die aktuelle Firmware zusammen getragen wurde. Und trekstor lässt da auch ziemlich feiern um die raus zu rücken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hi,

dasmaddin schrieb:
Mit der sd Karte muss so, denn ich erstelle doch ein Backup um danach mein Gerät zu Wipen um dann eine Custom Rom zu installieren.

naja, genau das fand ich eben verwirrend - das CWM recovery erwartet sich laut dem fstab template ein /sdcard und ein /sd-ext. /sdcard ist auf dem Ventos eine Partition im internen Flash, genauer die "user" Partition. Die externe SD-Karte, also der /sd-ext mount point, wäre eigentlich /dev/block/mmcblk0p1, dort hätte ich mir das Backup erwartet, weil ich ja das Gerät, wie du schon sagtest, evtl. wipen will?

EDIT: was genau erwartet sich CWM bei /sdcard und /sd-ext? In der original fw hat das Ventos 9.7 ein /mnt/sdcard (internal flash, "user") und ein /mnt/external_sd mount point. Ich hatte angenommen dass das auf CWM mit /sdcard und /sd-ext mapped, war das eine falsche Annahme? Sprich, soll ich einfach das recovery.fstab so anpassen, dass /sdcard auf die eigentliche externe SD-Karte zeigt und die "user" partition einfach als /user anbieten?

dasmaddin schrieb:
Das sind so auch die Punkte die noch funktionieren sollzen: die unterschiedlichen wipe Punkte, install zip und die Backup Geschichten.

Was wird in den zips erwartet, was soll da drin sein?

Wipen habe ich noch nicht probiert, könnte ich wahrscheinlich machen.

Backup als solches hat scheinbar funktioniert, ich habe ein Verzeichniss mit leeren .tar und dann tar.a files bekommen (in letzten sind die Daten drin), fand ich auch etwas seltsam, eine CWM eigenheit?

dasmaddin schrieb:
Ich finde es bringt uns aber immer nicht viel so lange noch kein fred erstellt wurde wo für das 7, 9 und 10 die aktuelle Firmware zusammen getragen wurde. Und trekstor lässt da auch ziemlich feiern um die raus zu rücken.

Naja, aber mal ehrlich, was erwarten wir uns? Es haben bereits mehrere Firmen den Kernel Source für die rk3066 Geräte released, und jedes mal fehlen die interessanten Teile. Z.B. gibt es in keinem der Releases den rk30xxnand_ko Source, dieser wäre interessant um den MEMERASE ioctl zu fixen. Auch die WiFi Sourcen sind nicht komplett, da fehlt also einiges.

Ich sehe also keinen Grund warum man nicht mit einem CWM Port basierend auf einem prebuilt Kernel weitermachen sollte. Wenn brauchbare Sourcen nachkommen (und ja, ich habe auch schon an TrekStor eine Anfrage geschickt, wir sollten da sicher dran bleiben) - umso besser, aber ich würde ein CyanogenMod Port nicht davon abhängig machen.

Grüße,
Jin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jin,
alter Schwede mir raucht der Schädel... ich bin jetzt niemand der sich mit den Tiefen auskennt, bin nur einer von denen, die laufend die Smartphones mit Custom Roms flashen. Daher hab ich mir mal erlaubt auf deinen Beitrag zu antworten. Mit den Speicherpunkten solltest du vllt. mal mit thesjj Kontakt aufnehmen. Der hatte da schon ein paar Freds zu geschrieben.

Die Zips sind halt die Dateien aus denen Apps oder ganze Roms geflasht werden. Was da im Einzelnen drin ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wird die Zip benötigt um über das CWM was zu flashen.

Mit dem Backups wäre noch ganz interessant. Ich habe ja nur das Breeze und Thesjj hatte dazu schon ein CWM bereit gestellt. Mir fehlt leider noch meine Speicherkarte um zu testen, ob das Backup klappt und auch wieder eingespoielt werden kann.

Darauf bezog sich auch meine Anfrage mit der Firmeware. Ich trau mich noch nicht so wirklich was zu machen, weil ich die Originalsoft. nicht habe. Somit quasi ohne Netz und doppelten Boden spiele und ich hatte schon mal ein Handy übern Jordan gejagt. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig.

Würde aber sofort zum Testen bereitstehen, wenn du es schaffst einen Cyanogen Port zu schustern!
 
Hi,

ich hänge eh schon fleißig im IRC im #cyanogenmod-dev herum und habe schon einiges an Hilfe und Aufklärung dort bekommen. Im Moment bin ich dabei meine Änderungen als Patches aufzubereiten um sie upstream in Begutachtung zu schicken.

Ich dachte du hast ein SurfTab 7.0 und kein 9.7? Wenn mich nichts täuscht sind das verschiedene Chipsätze, der 7.0 ist ein "Boxchip". Der Vorteil beim Rockchip ist, dass es einen extra Recovery Mode im Bootloader hat und man somit alle Partitionen backupen und restoren kann noch bevor das OS lauft. Ich will jetzt nicht sagen, Rockchip wäre "unbrickable" aber die Gefahrschwelle ist sicherlich eine andere als bei dir.

Und wie gesagt, mein Image ist auch ausschließlich für das SurfTab Ventos 9.7...
 
Ich bin gerade auf Arbeit und habe das Gerät nicht dabei aber bei Ama*** steht das 7.0 ist ebenfalls ein Rockship Single Core.
Ansonsten hast du Recht ... habe immer nur die Hoffnung, dass zb Cyanogen auf das Breeze portieren könnte ...
 
Laut CyberPort ist es kein Rockchip TrekStor SurfTab breeze 7.0 4GB schwarz. Wäre es eins, dann hättest du sicher einen Vorteil was den speziellen Recovery-Mode angeht, ansonsten würde mein Image leider dennoch nicht gehen weil bei mir der Kernel für die rk3066 Dual Core CPU, im spezielles für das Ventos 9.7 drauf ist...
 
So, nachdem ich das recovery.fstab gefixed hatte und CWM zu gehen scheint, habe ich einen Tipp bekommen dass TWRP eigentlich viel cooler sein soll, und nachdem mir CWM nicht so wirklich gefallen hat, habe ich gleich eine TWRP Version für das SurfTab Ventos 9.7 kompiliert.

Wer Lust zum testen hat, findet die Images wie immer hier: Unofficial CyanogenMod port attempt for rk3066
 

Ähnliche Themen

neolovich
  • neolovich
Antworten
2
Aufrufe
1.041
neolovich
neolovich
TheSSJ
Antworten
3
Aufrufe
2.451
Heidos
H
L
  • lupine
Antworten
4
Aufrufe
1.525
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten