Trotz maximaler Mobilfunksignalstärke kein Verbindungsaufbau

divisi

divisi

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ein Arbeitskollege wollte aus einer Lagerhalle heraus ein Gespräch über sein [EDIT]Smartphone[/EDIT] führen. Mobilfunksignalstärke zeigte Vollausschlag an (was in solch einer Halle nicht immer üblich ist), trotzdem wurde der Verbindungsaufbau mehrmals unterbrochen, erst beim vierten oder fünften Versuch klappte es. Woran könnte das gelegen haben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dieser Beitrag ins HTC-Forum verschoben worden. Die Erwähnung des Herstellers sollte mit dem Problem doch gar nichts zu tun haben.

Ich schlage folgendes vor: Ich ändere das "HTC" in "Smartphone", und mein Thread wird wieder in einen allgemeinen Bereich eingestellt.
 
@divisi
Welches Netz?
Mal die Karte in einem anderen Smartphone getestet?
Auch bei Kollegen im gleichen Netz so?
 
  • Danke
Reaktionen: divisi
Danke. Die Infos kann ich Montag erfragen.
 
Und das Gerät war auch ganz sicher im eigenen Netz eingebucht? Ich gehe eher davon aus, dass in seinem Fall nur Notrufe über eines der anderen Mobilfunknetze möglich gewesen wären, weil das eigene Netz nicht mehr empfangen werden konnte. Oder es wäre z.B. (nur) ein LTE-Netz zur Verfügung gestanden, in das er sich mangels eines entsprechenden Vertrages nicht einloggen durfte.
 
  • Danke
Reaktionen: divisi
Kann man im Android anzeigen lassen wie das Gerät mit dem Mobilfunk verbunden ist, also ob die Verbindung beispielsweise über Roaming, also das Netz eines anderen Anbieters läuft? Ich habe eben bei meinem Smartphone geschaut und keine Infos gefunden.

[doublepost=1456665350,1456664172][/doublepost]Habe vom Kollegen eben erfahren, dass er einen Vertrag bei Vodafone hat. Er hat die Karte von Vodafone noch nicht in einem anderen Gerät getestet. Außerdem schrieb er, dass dieses Verbindungsproblem auch vorher schon da war, also mit dem Netz eines anderen Anbieters, und ich glaube auch mit einem anderen Smartphone.

Dass es zu Verbindungsproblemen kommen kann - vor allem in solchen Hallen - was ich jedoch nicht verstehe ist die Kombination der maximalen Signalstärke und der Verbindungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch eine App zur Anzeige des Providers nutzen; "Phone" wäre da meines Wissen so eine App.
 
Aha, danke, mal schauen, ob der Kollege sich diese App installieren will.

Gestern bestätigte er mir, dass er jetzt einen Vertrag bei Vodafone hat. Vorher waren es Verträge bei Providern, wie beispielsweise 1&1.

Die Lagerhalle steht ja in einem Stadtgebiet, und dementsprechend glaube ich auch der "maximalen Netzanzeige" in seinem Vodafone-Netz.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
32
Aufrufe
1.073
summitradio
S
Shadowblues
  • Shadowblues
Antworten
2
Aufrufe
375
Nightly
Nightly
S
  • Schatzilein
Antworten
4
Aufrufe
537
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten