Trotz weniger Nutzung nach 24 Stunden nur noch ein halbvoller Akku?

Ich nehme mein Desire morgens um 06:30 Uhr vom Ladegerät und nach moderater Nutzung ist es gegen 17:00 Uhr auf 25 - 30% - das ist eigentlich bei dieser Art von Smartphone mit unixoiden OS, viel Funktechnik, großem Display und sehr leistungsfähiger Hardware normal. Das ist bei meinem Palm Pre und dem iPhone auch nicht anders.
Deutlichen Einfluß hat natürlich die jeweilige Netzqualität, wie Schnello schon schrieb.
Gut bemerkbar macht sich z.B. auch die Drosselung der CPU (via Root) und die sehr genaue Überwachung der einzelnen Radiofunktionen.
Aber ich will ja nicht ständig meinem Smartphone mit ´nem Meßgerät hinterherlaufen, also hänge ich es lieber zweimal täglich an ein Ladegerät oder habe eine Ersatzakku dabei. (Geht beim iPhone nicht, dafür gibt es da diese "Hosentaschenlader")
 
Der Neue schrieb:
Habe seid ca 10 Tagen das Problem das der Akku sehr schnell leer wird obwohl nicht viel gemacht wird. Auch laufen im Hintergrund kaum Apps!

Habe von Gestern bis heute mal einen Wenig Benutzen Test gemacht!

Gestern um ca 9.00 Uhr war der Akku voll geladen. Jetzt fehlen zwei Balken also ist nur noch halbvoll und als nächstes kommt dann schon Gelb. Seid gestern 9:00 Uhr nicht Telefoniert und keine SMS verschickt. Lediglich zwei mal das Wetter aktualisiert per Hand und zwei mal für jeweils 30 Minuten BT an gehabt für die Freisprech im Auto. Das wars. Unter Einstellungen> Anwendungen>Ausgeführte Dienste läuft nur Net Counter,Google Nachrichtendienst,GenieRefreshService und Touch Input!

Wer kann mir sagen wieso der Akku plötzlich nur noch so kurze Zeit hällt?

Hallo, bin neu im Forum. Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich das 3G einschalte oder ausschalte, dann startet im Hintergrund der Google Nachrichtendienst. Dieser Dienst sorgt dann bei mir für einen erhöhten Stromverbrauch. Beende mal diesen Dienst und schau mal ob es besser wird. Ich weiß allerdings nicht, wie ich diesen Dienst komplett abschalten kann. Er startet auch nicht mehr, solange ich das 3G Modul nicht einschalte oder ausschalte.
 
Auch Netcounter wäre vielleicht eine ganz nette Sache um zu sehen ob eine App hohen Datenverbrauch hat.

Wie man an meiner SIG erkennt ist Netcounter bereits installiert.l Da ist aber nichts auffäliges an Mehrverbrauch!

Juiceplotter werde ich mal testen. Vielleicht kannste den namen des anderen noch raus bekommen!

Ich nehme mein Desire morgens um 06:30 Uhr vom Ladegerät und nach moderater Nutzung ist es gegen 17:00 Uhr auf 25 - 30% -

Was verstehst du unter moderater Nutzung? Vielleicht hast du ja gelesen das ich bis auf insgesamt eine Stunde BT nichts mache! Liegt also zur Zeit nur im Schrank auf Arbeit. Denke das ist weniger als deine moderate Nutzung. ODer?

Deutlichen Einfluß hat natürlich die jeweilige Netzqualität, wie Schnello schon schrieb.

Wie bekomme ich endgültog raus ob es da drann liegt? Zu Hause habe ich G oder E und auf Arbeit immer H!

Gut bemerkbar macht sich z.B. auch die Drosselung der CPU (via Root) und die sehr genaue Überwachung der einzelnen Radiofunktionen.

Habe kein ROOT. Und was meinst du mit Radiofunktionen? Das Radio an sich?
 
Wie bekomme ich endgültog raus ob es da drann liegt? Zu Hause habe ich G oder E und auf Arbeit immer H!
Wie viele Balken? ?/5 Und das in der Position wo das Handy die meiste Zeit ist. Also zb unterm Schreibtisch beim Sitzen.

Vielleicht kannste den namen des anderen noch raus bekommen!
Batmon. Wobei ich es nicht im Market gefunden habe. Das erstellt ne CSV Datei die man dann per Excel auswerten kann. Bin selbst nur auf das App aufmerksam geworden weil jemand bei XDA verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ebenfalls große Probleme mit meinem Akku.
Es fing vor ein paar wochen an, da ging das desire bei absolut 0 Nutzung nach 8 std. aus!
Dies verkürzte sich so stark, dass es dann nur ca. 4 std. gehalten hat.
Daraufhin einen neuen Akku gekauft und jetzt hält er bei normaler nutzung 8-10 std.
(Normale Nutzung: 2-3 Telefonate, 5-6 sms und 15 min. surfen)
Gestern ging er bereits nach 9 std. komplett aus.... bin am verzweifeln. :(
bitte um Hilfe!

Gruß
 
Hast Du Dir auch dieses Thread durchgelesen?

Nur weil man das Desire nicht nutzt beteutet das nicht das es nicht arbeitet. Also wirst du uns noch etwas mehr über deine Config und Umgebung erzählen müssen. Wie zb: Hast Du das Internet immer an. Netzquali. etc. Mit was ladest Du das Desire? Was synct das Desire im Hintergrund? ....

Btw. schon mal die Akku Temp. bei Laden geprüft. Hatten hier auch mal nen Fall wo das Ladegerät defekt war. Ersichtlich an einer extr. Akkutemp inkl Ladungsabfall unterm laden. Ersichtlich mit Juiceplotter.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe root und nutze das MCR r9.
Selbst mit seinem "stromsparenden" kernel ist die akkuleistung katasrophal!
internet ist immer an, synce allerdings nur googlemail und googlekontakte.
Bin im O2 Netz, welches nicht besonders gute Deckung haben soll aber naja...
Geladen wird es immer an der Steckdose.
AkkuTemp. beim Laden: 32,8°C

GRuß
 
Ach und btw.
Es fing vor ein paar wochen an, da ging das desire bei absolut 0 Nutzung nach 8 std. aus!
bereits nach 9 std. komplett aus
Die Lebensdauer wird davon sicher auch beeinträchtigt wenn man es immer bis zum Anschlag leer macht. Zwar verhindert eine Schutzschaltung den "Super Gau" aber die verminderte Spannung verändert schon nachhaltig die Lebensdauer.

Ich kann jetzt nur von meinem Desire reden. Je nach Netz habe ich die unterschiedlichsten Laufzeiten.

Internet + 0-2/5 Balken Edge ==> ca 7 Stunden (bis 40%)
ohne Internet + 0-2/5 Balken Edge ==> ca 14 Stunden (bis 40%)
Internet + 5/5 Balken UMTS ==> ca 20 Stunden. (bis 40%)

Bin im O2 Netz, welches nicht besonders gute Deckung haben soll aber naja...
Ja wie gut oder schlecht ist es denn bei Dir? ;)

Hier noch so ne Kurve wo das Ladegerät defekt war. Bemerkbar durch den linearen Abfall auch ohne Internetverbindung.
http://imgur.com/O27WC.jpg
Normal: http://imgur.com/ukWYI/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neue schrieb:
W
Was verstehst du unter moderater Nutzung? Vielleicht hast du ja gelesen das ich bis auf insgesamt eine Stunde BT nichts mache! Liegt also zur Zeit nur im Schrank auf Arbeit. Denke das ist weniger als deine moderate Nutzung. ODer?
Eine Stunde BT ist mehr als bei mir moderate Nutzung. Ich schau halt 3-4 mal am Tag nach Mails, ansonsten liegt's bei mir auf dem Schreibtisch.

Der Neue schrieb:
Habe kein ROOT. Und was meinst du mit Radiofunktionen? Das Radio an sich?
Radio = Funktechnik, also WLAN, GPS, BT, 2G, 3G, usw
 
Bevor ich jetzt einige Fragen beantworte. Moch einmal. Ich hatte Monate lang diese Probleme nicht obwohl ich da öfters Gesurft bin und SMS geschrieben habe und BT an hatte hiuelt der Akku 2-3 Tage! Jetzt bei absoluter nichtbenutzunjg ausser das BT eben nur noch 24 Stunden! :confused2: Deshalb traue ich mich schon garnichts mehr zu machen also zb surfen oder so. Denn Unterwegs, meine da nicht die Arbeit, habe ich sehr selten ein Ladegerät und eine Steckdose!


Wie viele Balken? ?/5 Und das in der Position wo das Handy die meiste Zeit ist. Also zb unterm Schreibtisch beim Sitzen.

Verstehe nicht was du jetzt wissen möchtest. Die Balken werden immer weniger auch bei Nichtnutzung. Handy liegt zu Hause unter dem Tisch und auf Arbeit imn Scharnk!

@vinci-vap

Das ist ja noch schlimmer.

Nur weil man das Desire nicht nutzt beteutet das nicht das es nicht arbeitet. Also wirst du uns noch etwas mehr über deine Config und Umgebung erzählen müssen. Wie zb: Hast Du das Internet immer an. Netzquali. etc. Mit was ladest Du das Desire? Was synct das Desire im Hintergrund? ....

Ja, Internet immer an so wie seid Monaten! Aber wie ich schon schrieb fehlt auch über Nacht ein Balken wenn das Internet aus ist! Netzquali ist um die drei Balken! Mit was ich Lade? Mit Strom. :) Spass beiseite mit dem originalen Ladegerät! Es synct nichts im Hintergrund. Ist alles deaktiviert. Nur das Wetter synche ich bei Bedarf per Hand!

Btw. schon mal die Akku Temp. bei Laden geprüft. Hatten hier auch mal nen Fall wo das Ladegerät defekt war. Ersichtlich an einer extr. Akkutemp inkl Ladungsabfall unterm laden. Ersichtlich mit Juiceplotter.

Wie mache ich das und wann zeigt es mir das was Defekt ist? Nur was bedeutet das wenn das Ladegerät defekt ist? Zeigt dann volle Ladung an aber ist nur halb voll oder was?

Eine Stunde BT ist mehr als bei mir moderate Nutzung. Ich schau halt 3-4 mal am Tag nach Mails, ansonsten liegt's bei mir auf dem Schreibtisch.

Das ist aber zur Zeit alles was ich damit mache. Die ganzen Monate wo das Prob nicht war habe ich auch gesurft usw und der Akku hat viellänger gehalten!

Radio = Funktechnik, also WLAN, GPS, BT, 2G, 3G, usw

Was willst du da wissen?
 
Verstehe nicht was du jetzt wissen möchtest. Die Balken werden immer weniger auch bei Nichtnutzung. Handy liegt zu Hause unter dem Tisch und auf Arbeit imn Scharnk!
Oben in der Statusleiste hast Du die Anzeige wie stark dein Netz ist. Und das ist ein wichtiger Faktor für den Akku verbrauch.

Am besten wäre sogar wenn Du Batman Akku Logging installierst und mir einfach mal nach 2 Tagen die Batman.csv Datei schickst. Ich würde mal gerne fakten sehen und nicht immer nur die Oberfläche. Erstelle Dir und für hier ein Privot Chart. Dann kann man mal wirklich sehen wann und wie der Akku runter geht. Welches Netz er hatte, Rauschen, Internet, BT, Display usw.

Ich verstehe deine Zweifel da ich Dir gerne glaube das sich nichts geändert hat. Vielmehr sind es aber die Dinge die man nicht sieht.
Wir haben ein neues Dach bekommen in unserer Firma ==> sehr schlechte Netzqualität... ==> Akku saugt sich leer. Und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht...

Mehr Akku verbrauch als vor 2 Wochen:
1. Akku defekt ==> Nicht möglich da über Nacht ein normaler Wert erreicht wurde.
(17:00 ==> 100%
4 Uhr ==> 90%
= 11 Stunden = 0,9%/h)

2. Etwas oder durch etwas, wird mehr Akku verbraucht.
2.1==> Netzqualität
2.2 ==> Software
2.3 ==> Verwendung des Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe gestern abend meinen Akku kalibriert.
Heute lag nach 5 std. der akkku bei ca. 60%.
ich habe vllt 2 anrufe getätigt, 4 sms und die eine oder andere email gelesen/geschrieben...
DER AKKU IST NEU, EINE WOCHE ALT!!!!

das witzige ist ja dass es vor etwa 2 monaten, bei deutlich höherer nutzung (wlan, telefon, sms, spiele und surfen)
locker 12std gehalten hat und dann etwa bei 10% war....

ich versteh nicht was da schief läuft.
kann es am ROM oder Kernel liegen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da schief gehen?
Wenn der Akku erst 1 Woche alt ist, gib ihm noch bissel Zeit...ich denk mal, die Laufzeit wird sich noch verbessern.

Mein Akku hält im Schnitt auch nur 12-14 Stunden...finde ich etwas kurz, aber was solls. Für nen Tag reichts, nachts kommt das Handy ans Kabel.

Und wenn ich mal unterwegs bin, nehm ich meinen Gum Pro mit....damit gibts eigentlich eine Energie-Probleme mehr ;-)
 
Hast du irgend welche neue Apps die deinen Akku leer saugen? Vor 2 Tagen habe ich mich gewundert wieso mein Akku so schnell leer war (nicht mal 24Std.), obwohl der schon ganz gut ist mit 2 Tagen, obwohl ich das Desire noch nicht mal ne Woche habe. eBay-App mal ausgeschaltet und siehe da, jetzt hält der wieder 3 Tage :thumbsup:
 
Habe nun auch die Hintergrunddaten,a lso da wo sich Anwendungen jederzeit Daten synchronisieren können, dreaktiviert. Auch damit ist über Nacht innerhalb ca 10 Stunden ein Balken weg.

Habe auch jetzt mal die Balken oben in der Statusleiste beobachtet.

Zu Hause liegt das Handy immer unter der Glasplatte auf der Zwischenplatte vom Tisch. Display ist immer Dunkel. Mache ich das Display an so sind folgende Balken. Bei E sind es 3-4 und bei G sind es 2-3 ! Am Fenster habe ich manchmal auch H mit 1-2 Balken! Auf Arbeit sind es bei H dann 4 Balken!

Keine Telefonate und keine SMS verschickt nur eben ca 1 Stunde BT am Tag!

Unter Konten & Synchronisierung ist nun alles aus. Also keine Synchronisation an und eben auch die Hintergrunddaten aus!

Unter Akkuverbrauch steht folgendes:

Handy STandby > 39%
Telefon Inaktiv > 41%
com.android.htccontacts > 7%
BT > 7%
ANdroid System > 6%

Bei Netz steht unter Signalstärke bei H 101-109 dbm 2ASU bei E und G sind es ca 98dbm 2ASU!

Bei Ausgeführten Diensten steht: Net Counter, Google Nachrichtendienst (was ich immer wieder per Hand beende aber sich immer wieder einschaltet), GenieRefreshService (wie bei zuvor) und Touch Input!

EBEN um 14:00 sprang die Akkuanzeige auf Gelb! Voll war der Akku gestern um ca 16:00 Uhr! Also keine 24 Stunden!

Was um alles in der Welt macht das Sch.... Teil nun? Wie schon geschrieben traue ich mich unterwegs schon garnichts mehr zu machen. Plötzlich stehe ich dann mit einem leeren Akku da! Ich könnte echt ins Essen k....!

EDIT:

Mache jetzt mal das mit dem Akku richtig volladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netz steht unter Signalstärke bei H 101-109 dbm 2ASU bei E und G sind es ca 98dbm 2ASU!
Recht viel schlechter geht der Empfang eh nicht mehr oder?
Ich habe im Schlafzimmer (Raum mit besten Empfang) -75dBm und 17ASU.

Du siehst auch selbst das BT schon ne Menge verbraucht.
1 Stunde BT verbraucht schon 7% des geamten Akkuverbrauchs.

Mit ist klar das deine Grundfrage nicht dadurch beantwortet wird. Aber ich komme wieder zu dem Punkt: Für ein Desire mit schlechten Empfang und BT Nutzung sind die Werte nunmal ziemlich normal.

Edit: Warum wird bei Dir überhaupt das com.android.htccontacts > 7% aufgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, imho ist der Verbrauch bei den Empfangsbedingungen völlig normal - das wäre auch bei den mir bestens vertrauten Palm Pre, Nokia N900 und auch dem iPhone 3GS nicht anders.
Typische Stromzehrer sind SocialNetworkdienste (TwitterApps, FB etc), Googledienste (GoogleTalk, -Nachrichtendienst usw.) - die sich zudem manchmal "selbst einrichten" und POP2-Konten (oder andere) bei entsprechend ungünstiger SyncEinstellung. Hier hilft oftmals die Unterbindung des Autostarts durch Apps wie "StartUp Auditor" o.ä..
Auch Apps wie Net Counter, TaskManager etc., die ein bestimmtes Verhalten des Handys überwachen, können verhindern, daß das Gerät sich richtig "schlafenlegt" oder wecken es regelmäßig auf und verbrauchen damit natürlich auch Strom.

Um mal einen häufigen - stromzehrenden - Wechsel zwischen 2G und 3G auszuschließen, was nach den o.a. Bedingungen durchaus ein Grund sein könnte, würde ich das Gerät testweise mal zwei Tage im "nur 2G-Modus" betreiben. Dann sieht man, ob sich das auswirkt und damit ggf einfach die vorherrschenden Netzbedingungen ungünstig sind.

In Deiner AppListe steht u.a. "Aloqa - Always Be A Local" - das scannt ständig die Umgebung und braucht dazu GPS und WLAN, darüberhinaus hält eine Verbindung zum Internet, um entsprechende Infos zu ziehen - also auch ein "Stromzehrer", ebenso wie "Soccer ON AIR" und "cab4me". Sollten diese Apps noch auf Deinem Desire sein, könnten sie zum Stromverbrauch deutlich beitragen. Spiele, insbesondere Add-subventionierte, tragen btw ebenfalls häufig zum Daten- und Stromverzehr bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....ich verstehe irgendwie das Problem des Threads nicht ganz.
Nach 24 Stunden ist der halbe Akku leer....ja, das ist doch NORMAL, oder sehe ich das falsch?
Denn das heisst ja, der Akku hält knapp 2 Tage.

Davon kann ich nur träumen!

Wenn ich das Handy morgens gegen 8 Uhr abstöpsel, ist der Akku gegen 20 Uhr meist nur noch zwischen 20-30 Prozent...also in grade mal 12 STUNDEN....!
 

Ähnliche Themen

Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
S
Antworten
0
Aufrufe
2.572
Seppel1984
S
K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.350
Kalliope
K
Zurück
Oben Unten