Trotz weniger Nutzung nach 24 Stunden nur noch ein halbvoller Akku?

blowy666 schrieb:
Hmm....ich verstehe irgendwie das Problem des Threads nicht ganz.
Nach 24 Stunden ist der halbe Akku leer....ja, das ist doch NORMAL, oder sehe ich das falsch?
Denn das heisst ja, der Akku hält knapp 2 Tage.

Davon kann ich nur träumen!

Wenn ich das Handy morgens gegen 8 Uhr abstöpsel, ist der Akku gegen 20 Uhr meist nur noch zwischen 20-30 Prozent...also in grade mal 12 STUNDEN....!

Das haben wir ja versucht, dem TE zu erklären: Es gibt imho kein aktuelles Smartphone in der Leistungsklasse, das länger als einen Arbeitstag (12-14 Std) durchhält und selbst bei geringer Nutzung - wenn man nicht wirklich alle Funktechniken abstellt und Apps, die häufiger mal syncen ebenso - über 24 Stunden kommt.
Ich nehme - wie oben geschrieben - mein Desire morgens um 06:30 Uhr vom Ladekabel und spätestens um 18:00 Uhr lade ich es wieder.
 
Es gibt imho kein aktuelles Smartphone in der Leistungsklasse, das länger als einen Arbeitstag (12-14 Std) durchhält und selbst bei geringer Nutzung - wenn man nicht wirklich alle Funktechniken abstellt und Apps, die häufiger mal syncen ebenso - über 24 Stunden kommt.

Geben tut es das schon. Auch das Desire kann mit sparsamer Config gut 2-3 Tage auch mit aktivem 3G über die Runden kommen.

Habs heute getestet: Optimaler Empfang, sync alles an + 3G sind bei mir 1,4%/h im Standby. Das wären dann ca 64 Stunden.
In der Arbeit (extrem schlechter Empfang, häufiges wechseln zwischen 2G und 3G) verbrauche ich fast 5-8%/h. ==> 18 Stunden.
 
Recht viel schlechter geht der Empfang eh nicht mehr oder?

Keine Ahnung. Weis ja nicht was gute und schlechte Werte sind. Dachte um so höher umso besser. Scheint aber wohl nicht zu sein. Nur sind die Werte schon immer so auch als der Akku 2-3 Tage gehalten hat!

Warum wird bei Dir überhaupt das com.android.htccontacts > 7% aufgeführt?

Keine Ahnung. Ich weis ja nicht mal wofür das ist!

würde ich das Gerät testweise mal zwei Tage im "nur 2G-Modus" betreiben.

Wie mache ich das? Einfach auf Nur GSM stellen?

In Deiner AppListe steht u.a. "Aloqa - Always Be A Local" - das scannt ständig die Umgebung und braucht dazu GPS und WLAN, darüberhinaus hält eine Verbindung zum Internet, um entsprechende Infos zu ziehen - also auch ein "Stromzehrer", ebenso wie "Soccer ON AIR" und "cab4me". Sollten diese Apps noch auf Deinem Desire sein, könnten sie zum Stromverbrauch deutlich beitragen.

Nur wieso sollten die jetzt plötzlich von einem Tag auf den anderen so viel Strom ziehen? Habe die doch seid Monaten drauf. Und WLAN ist immer aus da kann also nichts gescannt werden!

Hmm....ich verstehe irgendwie das Problem des Threads nicht ganz.
Nach 24 Stunden ist der halbe Akku leer....ja, das ist doch NORMAL, oder sehe ich das falsch?Denn das heisst ja, der Akku hält knapp 2 Tage.

Dann hast du nicht richtig gelesen! Nach 24 Stunden ist der Akku komplett leer obwohl ich nur ca 1 Stunde BT am Tag nutze und keine Telefonate keine SMS und kein I-Net! Das mit den 2Tagen und manchmal auch 3 war vorher über Monate so auch mit SMS telefon und I-Net! Deshalb mein Thread!

Wenn ich das Handy morgens gegen 8 Uhr abstöpsel, ist der Akku gegen 20 Uhr meist nur noch zwischen 20-30 Prozent...also in grade mal 12 STUNDEN....!

Wenn ich in dieser Zeit das Handy oft nutzen würde, hätte ich damit kein so großes Problem, waber bei nicht Nutzung finde ich das nicht normal!

Das haben wir ja versucht, dem TE zu erklären: Es gibt imho kein aktuelles Smartphone in der Leistungsklasse, das länger als einen Arbeitstag (12-14 Std) durchhält und selbst bei geringer Nutzung - wenn man nicht wirklich alle Funktechniken abstellt und Apps, die häufiger mal syncen ebenso - über 24 Stunden kommt.

Dann hast du meine Posts nicht richtig gelesen. ALLE APPS SIND SEID MONATEN DRAUF UND ICH HABE IMMER ÜBER DEN TAG GESUFT UND TELEFONIUERT UND SMS GESCHRIEBEN UND DER AKKU HIELT 2-3 TAGE. JETZT WO ICH ALLES AUS HABE UND NICHTS SYNCHT UND NUR BT FÜR EINE STUNDE HÄLLT ER PLÖTZLICH NUR NOCH MAX EINEN TAG! Das findest du also NORMAL?????

Habs heute getestet: Optimaler Empfang, sync alles an + 3G sind bei mir 1,4%/h im Standby. Das wären dann ca 64 Stunden.
In der Arbeit (extrem schlechter Empfang, häufiges wechseln zwischen 2G und 3G) verbrauche ich fast 5-8%/h. ==> 18 Stunden.

WO ließt du das ab mit den Werten und welche sind gut und welche schlecht? Um so geringer der Wert bei Standby um so länger hällt der Akku?



Jetzt mal meine neuen Erfahrungen seid gestern 17:00 UHR!

Da war der Akku komplett voll nach dem ich den an Hand der Anleitung die hier verlinkt wurde geladen habe! Alle Einstellungen wie seid Tagen, also alles aus was syncht usw usw. Bisher währe da frühs mindestens ein Balken weg. Heute plötzlich sind alle Balken noch da um 07:00 Uhr. Selbst jetzt um 10:50 , war kurz zum Bäcker und hatte 15 min BT an, sind noch alle Balken da. Komisch oder? :smile: Aber wahrscheinlich habt Ihr dafür eine gute Erklärung. Freue mich drauf!

Werde mal heute Abend wenn ich aus der O2 vom Eishockey zurück bin oder Morgen Vormittag vor der Spätschicht noch mal posten wie der Akkustand ist!
 
Der Neue schrieb:
...
Heute plötzlich sind alle Balken noch da um 07:00 Uhr. Selbst jetzt um 10:50, war kurz zum Bäcker und hatte 15 min BT an, sind noch alle Balken da. Komisch oder? :smile: Aber wahrscheinlich habt Ihr dafür eine gute Erklärung. Freue mich drauf!

Werde mal heute Abend wenn ich aus der O2 vom Eishockey zurück bin oder Morgen Vormittag vor der Spätschicht noch mal posten wie der Akkustand ist!

Wenn das so ist, dann war möglicherweise einfach die Kalibrierung Ladestandsanzeige / Akkuelektronik nicht i.O.. Die sollte man alle paar Wochen mal aktualisieren.
 
Wenn das so ist, dann war möglicherweise einfach die Kalibrierung Ladestandsanzeige / Akkuelektronik nicht i.O.. Die sollte man alle paar Wochen mal aktualisieren.

AHA! Und wie macht man das alle paar Wochen? So wie in der Anleitung? Da steht aber das man dies nur einmal machen muß!
 
Der Neue schrieb:
AHA! Und wie macht man das alle paar Wochen? So wie in der Anleitung? Da steht aber das man dies nur einmal machen muß!
Das kannst Du machen wie Du willst. Die Kalibierung geht halt immer mal wieder flöten, besonders gern nach Softwareupdates. Aber das ist doch nichts Neues, oder?
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß das eigentlich jeder weiß. LiIonAkkus haben eine eigene Elektronik, die mit der des Gerätes in dem sie genutzt werden, abgestimmt bzw. kalibriert sein muß. Das ist nicht nur bei Smartphones so, fällt aber bei denen am ehesten auf.
 
Jetzt mal meine neuen Erfahrungen seid gestern 17:00 UHR!

Da war der Akku komplett voll nach dem ich den an Hand der Anleitung die hier verlinkt wurde geladen habe! Alle Einstellungen wie seid Tagen, also alles aus was syncht usw usw. Bisher währe da frühs mindestens ein Balken weg. Heute plötzlich sind alle Balken noch da um 07:00 Uhr. Selbst jetzt um 10:50 , war kurz zum Bäcker und hatte 15 min BT an, sind noch alle Balken da. Komisch oder? :smile: Aber wahrscheinlich habt Ihr dafür eine gute Erklärung. Freue mich drauf!
17:00 - 10:50 ==> 17 h
In 17 Stunden keine 10% zu verbrauchen ist so real wie mit 0,1 Liter Benzin 100 KM zu fahren.

Sagen wir mal du hättest 10% verbraucht (=1 Balken) dann würde dein Desire nun 170h = 7 Tage halten. Also keine Ahnung wie Du das so siehst: Ich würde der Anzeige nach der "Kalibrierung" weniger glauben als vorher. :)
Zudem stellt hier na niemand die Frage: Erreiche ich nun auch das gleiche Ende? Haben wir was gewonnen wenn nun das Handy statt bei 10% nun bei 20% abschaltet? Das sind nämlich Faktoren die noch niemand Hinterfragt hat. Und somit die wirkliche Nachhaltigkeit für mich offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neue schrieb:
Dann hast du nicht richtig gelesen! Nach 24 Stunden ist der Akku komplett leer obwohl ich nur ca 1 Stunde BT am Tag nutze und keine Telefonate keine SMS und kein I-Net! Das mit den 2Tagen und manchmal auch 3 war vorher über Monate so auch mit SMS telefon und I-Net! Deshalb mein Thread!


Stimmt, ich war von der Thread-Überschrift ausgegangen....und da steht nix von GANZ leer nach 24 Stunden... ;)

Aber wie Leute 2-3 Tage auskommen, wenn sie das Gerät dabei auch NUTZEN, ist mir echt ein Rätsel....
 
heikonet schrieb:
Bei schlechtem Empfang verbraucht das Handy mehr Strom (warum weiß ich nicht genau).

Die Sendeleistung jedes Handys ist dynamisch, wenn man direkt am Sender wohnst, braucht es auch nicht mit voller Leistung zu senden, ist der Empfang schwach, sendet das Handy mit voller Leistung (bis zu 2W HF, je nach Frequenzband)
Wenn du dein Handy einschaltest, wird der Standort in eine Datenbank eingetragen (Home Location Register)

Wenn du dich bewegst, dann meldet sich ein Handy jeweils immer bei der nächsten Großzelle um.
Dies ist notwendig, damit ein Anruf nicht immer in ganz Deutschland signalisiert werde muß.

Wenn du dich nicht bewegst, wird das Handy von Zeit zu Zeit aufgerufen, ob es noch da ist, je nach Provider unterschiedlich oft.

Der Akkuverbrauch eines Handy wird also immer beeinflußt durch
- Empfangsstärke
- Bewegung
- Netzprovider

Deswegen sind Mein-Akku-hält-länger-als-deiner-Angaben immer auch etwas mit Vorsicht zu genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gagel83
Was ich mich bei der Kalibrierungssache auch frage:
Wenn das Telefon im ausgeschalteten Zustand geladen wird, dürfte doch die Kalibrierung und die batterystats.bin doch eigentlich überhaupt keine Rolle spielen?!

Grüße
 
Richtig. :) Das Desire wäre auch das erste Gerät mit einen Kalibrierungsvorgang der im ausgeschalteten Zustand gemacht wird.

Meine persönliche These:
Das Handy, wenn es an der Steckdose geladen wird, macht ca alle 2 Stunden einen Sprung nach unten (ca-12%). Die LED bleibt jedoch auf grün bzw. die Anzeige auf 100%.
Es kommt also sehr oft vor das man also bei zb 88%-99% das Handy abzieht obwohl es ja 100% haben sollte. Wenn Du jetzt das Handy nochmal ansteckst wenn es ausgeschaltet ist wird genau diese fehlenden 12-1% nachgeladen. Das auch der Grund warum nicht bei jedem diese "Kalibierung" funktioniert. Manche erwischen auch die 100% und dann gibt es auch nichts zum laden :). "Sie stecken an und die LED ist gleich grün"
 
Soo. Bin wieder zurück vom Eishockey und von einem Heimsieg.

Hatte mitlerweile die Hintergrunddaten unter Konten & Synchronisierung wieder aktiviert und in der O2 ca 10 Minuten I-Net gemacht aber kein Telefonat und keine SMS und kein BT mehr. Und immer noch ist alles grün! Kein Balken fehlt.

Akkuverbrauch zeigt folgendes. 1d2h43m seit dem Ausstecken

Standby 45%
Inaktiv46%
Android System 55
BT 2%
Display 2%

Der Balken der Akkuladung steht dort bei ca 3/4 Grün!

Betriebszeit 26:46:xx

Aktivzeit 0:53:xx
 
Kein Balken fehlt.
Du meinst also von diesen 10 Balken bei der Akkuanzeige fehlt nach +20 Stunden noch immer keiner?
Btw. Warum gibst Du nicht die % an.
 
Also bei mir sind keine 10 Balken bei der Akkuanzeige. Da sind drei mal Grün dann kommt gelb und dann rot! Aber ja es ist immer noch kein Balken weg. Das handy hat auch weiterhin "nur" rum gelegen bis auf die paar Minuten I-Net wie oben geschrieben.

Erst seid heute früh als ich WLAN angenamcht habe und kurz den Market aufgerufen habe ist der erste Balken weg!

Mach ja sein das Ihr das komisch findet aber ich kann da nichts drann ändern. Es ist hallt so. Oder glaubt Ihr ich bin zu Blöd zu erkennen ob da alles grün ist oder ob da was fehlt? Hätte ich noch eine Kamera würde ich ein Foto machen!

Wo finde ich die Prozent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja keiner, dass du Farbenblind bist.
Geht nur darum dass "alles grün" jeder anders interpretiert.
Wobei ja jeder Balken unter Telefoninfo ja 10% entspricht :/
Müsste ja bei dir dann 90% sein.


Für Prozentangaben müsstest du ein App installieren.
 
...ihr redet grad ziemlich aneinnander vorbei... :)

"Der Neue" meint wahrscheinlich, dass der erste Balken bei der Anzeige oben auf dem HOMESCREEN weg ist...also nix mit 10%, denn er weiss ja nicht, wo die 10er-Einteilung zu finden ist (die ist übrigens unter "Einstellungen-Telefoninfo-Akku"

@"Der Neue": Sagt doch keiner, dass Du "zu blöd" wärst, was abzulesen.

Die Erfahrung zeigt nur einfach, dass es seeehr ungewöhnlich ist, wenn das Desire nach so langer Zeit nur 1 Strich verloren hat.

Aber Du hattest glaub ich geschrieben, dass Du gerade diese "Kalibrierung" gemacht hattest, oder? Da kommt es öfetr vor, dass ziemlich direkt danach die Anzeige erst mal total gute Werte zeigt. Ich fürchte, das wird sich nach den nächsten ladevorgängen wieder ändern.

Oder, wenn Du Pech hast, schaltet sich Dein hand<y nun schon bei 40% oder so ab.
Alles schon vorgekommen, dass die Anzeige danach etwas verwirrt war... ;)
 
Der Akkuverbrauch ist natürlich höher wenn du keinen richtigen Empfang hast weil dein Handy dann permanent versucht eine Verbindung aufzubauen.
2. Würde ich einfach mal eine App runterladen Brightness heisst die glaube ich da stellst du Helligkeit 50 % ein.
3.Bei einem neuen Akku dauert es halt einfach ein paar Lade Zyklen im regelfall 6 bis 8 bis du deine volle Akku Leistung ausnutzen kannst.
4.Würde ich einfach ein paar einstellungen zu den Apps Upload und System Uploads vornehmen die saugen auch den Akku richtig aus.
 
Der_Neue spricht von Birnen wir sprechen von Äpfeln. :)

Er meint die Anzeige oben in der Taskleiste.
Wir sprechen von der Anzeige unter: Einstellungen > Telefoninfo > Akku
bzw. Detail anzeige mit Code *#*#4636#*#*
 

Anhänge

  • ZXWNv.png
    ZXWNv.png
    10,1 KB · Aufrufe: 279
  • 3KWbp.png
    3KWbp.png
    8,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also unter Einstellungen > Telefoninfo > Akku waren heute Früh um ca 07:00 Uhr 5/10 grüne Balken. Auf dem Homescreen oben waren zwei weg! Das der aktuelle Stand. Handy habe ich jetzt am Ladekabel drann und lade den Akku.

Hoffe natürlich das dies nicht wieder so schlecht wird wie es vor der Kalibrierung war . Wie gesagt bei Nutzung dann 24 Stunden oder etwas mehr zu haben ist voll Ok. Damit kann ich dann leben, aber eben nicht bei nicht benutzung!

2. Würde ich einfach mal eine App runterladen Brightness heisst die glaube ich da stellst du Helligkeit 50 % ein.

Warum dazu ein App nutzen. Kann ich doch auch im Menü machen oder?

3.Bei einem neuen Akku dauert es halt einfach ein paar Lade Zyklen im regelfall 6 bis 8 bis du deine volle Akku Leistung ausnutzen kannst.

Es ist ja kein neuer Akku. habe das Desire ja schon ein paar Monate.

4.Würde ich einfach ein paar einstellungen zu den Apps Upload und System Uploads vornehmen die saugen auch den Akku richtig aus.

Wo und welche?
 
Um einige Infos über meinen Androiden zu bekommen habe ich "Android System Info" installiert, zeigt dir die genauen Prozent vom Akku an wieviel verbleiben und noch viel viel mehr über deinen Androiden :scared:
 

Ähnliche Themen

Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
S
Antworten
0
Aufrufe
2.580
Seppel1984
S
K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.351
Kalliope
K
Zurück
Oben Unten