TTFs in APK umwandeln - wie?

dc_01

dc_01

Stammgast
549
Hallo zusammen,

beim SGN können ja über das Menü alternative Schriftarten ausgewählt werden. Mit der App FONTOMIZER kann man auch kostenlose Schriftarten downloaden, die dann als installierbare APK vorliegen. Als installierbare APK ist die Schriftart dann wiederum im Menü auswählbar ( Einstellungen - Anzeige - Bildschirm - Schriftstil )

Wie kann ich nun TrueTypeFonts in eine APK packen und sie somit installierbar machen? Momentan nutze ich die App FONT INSTALLER, aber die überschreibt lediglich die Standardschriftart DROIDsans.ttf.

Also, zusammengefasst: Wie bekomme ich eine xyz.ttf in eine xyz.apk? Als Beispiel ist eine APK einer kostenfreien Schriftart angehängt.

Danke
 

Anhänge

  • com.monotype.android.font.titillium.apk
    39,6 KB · Aufrufe: 293
Um eine ttf Datei in eine *.apk Datei zu bekommen brauchst du nur die *.apk mit z. B. 7z öffnen (nicht entpacken!) und dann die ttf Datei hinein kopieren. Allerdings reicht das nicht aus, weil du auch z. B. die xml Datei anpassen musst.
 
Skargo schrieb:
Um eine ttf Datei in eine *.apk Datei zu bekommen brauchst du nur die *.apk mit z. B. 7z öffnen (nicht entpacken!) und dann die ttf Datei hinein kopieren. Allerdings reicht das nicht aus, weil du auch z. B. die xml Datei anpassen musst.

hallo,

das hatte ich schon probiert, leider ließ sich die apk dann nicht installieren.
 
Weil die Signaturen dann nicht stimmen.
Rooten und die Schriftarten direkt ins System packen ist keine Option?
 
steve8x8 schrieb:
Weil die Signaturen dann nicht stimmen.
Rooten und die Schriftarten direkt ins System packen ist keine Option?

hallo,

richtig, die hashes stimmen nicht, deswegen ist ein simpler austausch der TTFs direkt in der apk leider schief gegangen.

momentan schiebe ich die schriftarten entsprechend umbenannt in den /system/fonts ordner, aber anders wäre es komfortabler, zumal das Galaxy Note diese option ja schon eingebaut hat und installierte schriften auflistet.
 
Hallo Gemeinde!
Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Schrift: VA - Vereinfachte Ausgangsschrift.

Für Android habe ich diese bisher net finden können - aber viell. weiss ja hier einer mehr...

Ich würde mir die Schrift auch selber erstellen, wenn ich wüsst, wie das funkt. Die Truetype Datei habe ich wohl - das akzeptiert Android natürlich nicht so einfach...

Wer kann helfen?

Ich hab die Schrift mal als zip angehängt :biggrin::thumbsup:
 

Anhänge

  • va_pe2.zip
    24,8 KB · Aufrufe: 131
Zomero schrieb:

hallo,

wenn dein telefon gerooted ist, isses einfach:
1.) im ordner /system/fonts nach DroidSans.ttf und DroidSans-Bold.ttf suchen
2.) von beiden TTFs ein backup machen, z.B. DroidSans_Old.ttf
3.) deine VA_P_2.TTF umbennen in DroidSans.ttf
4.) die umbenannte TTF in den ordner /system/fonts kopieren
5.) rebooten

ist halt umständlich, aber machbar.
 
steve8x8 schrieb:
Weil die Signaturen dann nicht stimmen.
Das Problem sollte sich doch mit ZipSigner lösen lassen?
 
dc_01: nein, das Gerät ist nicht gerooted - habe noch mehr als ein Jahr Garantie - da möchte ich kein Risiko eingehen... :)
Aber danke für die genaue Beschreibung - viell. kann ich da ja irgendwann drauf zurück greifen... :)
 

Ähnliche Themen

DerAndroidUser
Antworten
1
Aufrufe
283
mblaster4711
mblaster4711
F
  • furryhamster
Antworten
5
Aufrufe
721
furryhamster
F
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
78
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten