TTS Extended

D

Duckemai

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,
kennt jemand ein Tutorial, wie man nicht nur die 5 Sprachen des Picco-TTS als Sprachausgabe programmieren kann, sondern die (zahlreicheren) Sprachen von TTS Service Extended?

Besten Dank
 
Die Frage gibt es schon woanders, aber keine Antwort :p
TTS from Android 1.6 to 2.2 - TTS-for-Android | Google Groups

Das hier sind die Infos von TTS SE selbst:
TTSLibraryExplanation - eyes-free - Speech Enabled Eyes-Free Android Applications - Google Project Hosting

Was ich machen würde:
Sagen wir du hast ein Auswahl-Menü in dem du die Sprachen anbieten willst. Wenn der Benutzer jetzt eine wählt, überprüfst du mithilfe von .isLanguageAvailable() ob die Sprache verfügbar ist. Dem System ist es egal ob jetzt pico oder ttsSE installiert ist, es wird antworten ob es sie kennt. Wenn es sie nicht kennt, du aber weißt das ttsSE sie unterstützt, bittest du den User freundlich sie zu installieren, am besten direkt mit Market-Verknüpfung.

Nur falls das nicht klar ist: dem System sollte es egal sein ob pico oder ttsSE installiert ist, du kannst beide über die selbe API benutzen.
 
Hallo!

So ungefähr hatte ich es schon versucht. Er erkennt aber nur die
5 Sprachen (E,Fr,D,It,S) die er auch schon im PicoTTS hat. Wenn ich dann mit der Extended Version so was Abfrage für ZB finnisch:

mTts.setLanguage(new Locale("fi"));
oder
mTts.setLanguage(new Locale("fi-FI"));

Dann plappert die deutsche Stimme den Satz einfach nur nach.
Klingt scheußlich. Das Übersetzertool von Google klingt da ähnlich.
Dort sind die 5 Sprachen auch gut (zieht er wohl aus PicoTTS). Der Rest klingt wie von einem Roboter
ohne Sinn für die landestypische Aussprache.

Das scheint mir noch nicht ausgereift zu sein.
Oder ist mein obiger Quellcode falsch und ich müsste event. spezielle Länderkürzel verwenden? Wenn ich isLanguageAvailable benutze bekomme ich auch nur für die 5 Sprachen ein positives Ergebnis (=0).
 
Hast du in den System-Einstellungen auf TTS SE umgestellt?
 
Ja, habe ich. eSpeak heißt die Engine dann. Bringt aber auch keinen Erfolg.
 
Sind denn auf der Speicherkarte die nötigen Dateien für die Engine vorhanden? Da müsste ein Ordner namens espeak-data sein. Hast du mal versucht ob eine andere App auf die Sprachen zugreifen kann?
 
Den Ordner espeak habe ich. Und auch die Engine eSpeak eingeschaltet.
Das Übersetzungsapp von Google benutzt ebenfalls die Pico und die Extended Version. Nach Installation von der Extended hört man für andere Sprachen wie zB polnisch auch eine Stimme. Aber absolut blechern, roboterhaft und wirkt auch wie 1zu1 vorgelesen ohne landestypische Betonung.
 

Ähnliche Themen

blackfire185
  • blackfire185
Antworten
0
Aufrufe
1.152
blackfire185
blackfire185
B
Antworten
0
Aufrufe
632
Barill
B
Linux4ever
  • Linux4ever
Antworten
1
Aufrufe
767
Linux4ever
Linux4ever
Zurück
Oben Unten