[TUT] 4.2 Kamera und Gallerie mit Photosphere installieren

Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
9.074
Hier ist ein kleines Tutorial, um die Kamera und die Gallerie aus JB 4.2 zu installieren! Ich Übersetze zu großen Teilen nur den Thread aus dem XDA Forum! Die original Anleitung wurde für ICS geschrieben, deshalb wurde dort auch berichtet, dass Photosphere noch FC´s hat. Bei mir unter JB läuft alles prima!

Quelle:Original Thread XDA Forum

Voraussetzungen:
1. Euer Gerät sollte gerootet sein
2. Root Explorer oder ähnliches (ES Datei Explorer, Root Browser lite)
3. Einige Kenntnisse über das Android System. Macht mich nicht für Schäden am Gerät verantwortlich!


Anleitung:

1. Ladet euch die angehängte .zip Datei runter und entpackt diese.

2. Geht mit dem Root Browser in das Verzeichnis "system".

3. Ändert bei den Ordnern "app" und "lib" die Permissions, damit ihr Schreibrechte für diese Ordner erhaltet!

4. Im Ordner "app" sind schon Dateien Namens "GmsCore.apk" und "GmsCore.odex" enthalten. Diese habe ich umbenannt zu "GmsCore.apk.bak" und "GmsCore.odex.bak", damit diese gesichert sind, falls etwas schief geht.

5. Nun kopiert ihr die beiden .apk Dateien aus dem zuvor entpackten Zip Archiv (Ordner "system") in das Verzeichnis "system/app" und die drei Dateien aus dem "lib" Ordner in das Verzeichnis "system/lib".

6. Nun ändert ihr die Permissions der beiden Ordner "app" und "lib" wieder zurück auf nur Lesen.

7. Beendet den Root Explorer und startet euer O4X neu!

Es sollte nun eine zweite Gallerie und eine zweite Kamera App da sein.


Unten habe ich mal ein Photosphere Bild anghängt! Mit der neuen Gallerie kann man diese Bilder dann ansehen wie man es aus Streetview kennt!
 

Anhänge

  • PANO_20130407_102708.jpg
    PANO_20130407_102708.jpg
    691,2 KB · Aufrufe: 1.169
  • camera42_patched_v2.zip
    8,8 MB · Aufrufe: 1.076
  • Danke
Reaktionen: apatzner, caretaker und Nemeziz
Kann man den Speicherort der Bilder ändern?

Zur Zeit werden die Bilder auf der internen sdcard0/DCIM/Camera abgespeichert.
Würde die Bilder aber gerne auf der externen SDCard unter /storage/external_SD/DCIM/Camera abspeichern.

Danke und Gruß apatzner
 
Leider nicht! Aber sobald es etwas neues zu diesem Thema gibt, werde ich es hier posten! Vielleicht findet sich eine Lösung. Möchte die Bilder nämlich auch lieber sofort auf der SD haben!
 
Okay, dann warten wir mal...:thumbsup:
 
Habe eine für CM 10.1 passende Kamera gefunden!

Siehe hier!
 
  • Danke
Reaktionen: Hoeppi91 und Unbann
Der 2.Dropbox Link (Anleitung...CWM)....funktioniert nicht...
Wer etwas verlinkt sollte es vorher selbst probieren !!!
 
Unbann schrieb:
Der 2.Dropbox Link (Anleitung...CWM)....funktioniert nicht...
Wer etwas verlinkt sollte es vorher selbst probieren !!!

Halte du mal den Ball flach!
Wer selbst keine konstruktiven Beiträge ab gibt, sollte mal nen anderen Ton anschlagen!

Übrigens der Link wurde korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt Ich nicht...da es ja nicht so schwer sein kann es auszubessern !!
Man kann ja danach meinen Beitrag wieder loeschen....

Ok Danke...werds dann mal testen..... (spiel mich grad mit BlueStacks Cloud Connect)
WhatsApp am am PC.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches "Der Link funktioniert nicht" hätte gereicht, dass ich es korrigiere! Der Ton macht die Musik!
 
  • Danke
Reaktionen: kassi, Afro, minidiegi und eine weitere Person
Anfängerfrage: Kann ich das auch ohne Root installieren?

Oder wird es ohne root schwer Permissions etc zu ändern bzw. einen root-browser zu installieren?
 
Schwer ist untertrieben, unmöglich wäre treffender formuliert. Um /system verändern zu können braucht man immer Root.
 
Hat man mit der 4.2er Kamera auch die Autofokus-Bug bei Videoaufnahmen?
 
Guten Morgen,

ja, es sollte Root-Rechte haben.
Ich installiere es immer über den Recovery Mode. Und da klappt es wunderbar. :rolleyes2:
 
Klasse anleitung und sicher ne schöne sache,möcht ich gern draufspielen...aber weshalb benötigt man zwei gallerien und kameras-muss ich die alten dann löschen???
 
Du kannst die "alte" Galerie ganz einfach in den App Einstellungen deaktivieren! Dann taucht diese nicht mehr auf. Der Vorteil gegenüber deinstallieren, du kannst sie bei Bedarf ganz einfach wieder aktivieren!
 
An was liegt es das es auf einmal wieder weg ist? So installiert wie in der Anleitung. Hat auch ein mal Funktioniert aber spätestens nach dem 2 Neustart da Akku leer war ist die App wieder weg.
 
Durch Neustart bzw. leeren Akku "verschwindet" die Kamera und Galerie nicht! Hast du in der Zwischenzeit mal ein Update oder Full Wipe gemacht?
 
Hier geht es doch um die 4.2 Kamera, die schon bei CM10.1 dabei ist, oder?

Gibt es eine Möglichkeit das Rotieren des Bildschirms für diese Kamera-App zu deaktiveren. Das hat nämlich für mich keine Mehrwert, es bringt vielmehr die Kamera nur zum Stocken und Laggen.
Ich stelle dzt. immer das Rotieren in den Systemsettings ab bevor ich die Kamera starte - mühsam.
 
Holzi001 schrieb:
Durch Neustart bzw. leeren Akku "verschwindet" die Kamera und Galerie nicht! Hast du in der Zwischenzeit mal ein Update oder Full Wipe gemacht?

Nein nichts...das ist es ja
 
Namor Noditz schrieb:
Hier geht es doch um die 4.2 Kamera, die schon bei CM10.1 dabei ist, oder?

Nein, dies ist die Kamera MIT Photosphere!

Namor Noditz schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das Rotieren des Bildschirms für diese Kamera-App zu deaktiveren. Das hat nämlich für mich keine Mehrwert, es bringt vielmehr die Kamera nur zum Stocken und Laggen.
Ich stelle dzt. immer das Rotieren in den Systemsettings ab bevor ich die Kamera starte - mühsam.

Soweit ich weiß nicht! Ein einfacher Workaround wäre die Rotationseinstellung in die Quicksettings (in der Statusleiste) zu integrieren!




CoregaTab schrieb:
Nein nichts...das ist es ja

Dann wird nur ein erneutes installieren helfen! Du bist bis jetzt der erste und einzige der ein solches Problem hier schildert!
 

Ähnliche Themen

nbock97
Antworten
32
Aufrufe
15.609
AFelber
A
S
Antworten
3
Aufrufe
2.903
Afro
Afro
Holzi001
Antworten
52
Aufrufe
40.933
Ben25
B
Zurück
Oben Unten