[TUT] Cynus T2 - Jelly Bean (4.1.1) rooten

wie muss das T2 im Gerätemanager erscheinen?
 
jupp
 
@Nexus001
Dann gehört diese Frage auch dorthin - ein sep. Thread ist dafür nicht nötig --> Threads zusammengeführt.
 
Mahlzeit zusammen,

Danke für das TuT!
Da mir so ein T2 gestern in die Hände gefallen ist, wollte ich es natürlich rooten, wie alle anderen Geräte auch...

Interessanter Weise konnte ich Jelly Bean auf meinem Tablet ohne Probleme mit Bin4rys Script rooten...

Doch nicht beim T2...

Und nun für die, die sich, wie ich, auch weigern Windows irgendwo als Betriebssystem zu nutzen:

Ich habe mein T2 nach der Anleitung aus Post 1 unter Ubuntu 12.04 gerootet.

Naja, nicht ganz ohne Windows....

Ich nutze, für einige Programe VirtualBox mit einer kostenlos von Microsoft bereitgestellten WinXP VHD...

Es gibt aber ein paar Stolperfallen, die ich euch ersparen möchte,
wer das also nachmachen will, hier eine kleine Ergänzung zu dem ersten Post.

Installation von VirtualBox mit einer WinXp VHD

1. Virtual Box instalieren:
1.a. Terminal öffnen
1.b.
Code:
sudo apt-get virtualbox

2. VHD Downloaden:
2.a. gehe zu www.microsoft.com ganz oben im Suchfeld eingeben:"winxp vhd"
2.b. gleich das erste Suchergebnis anklicken (siehe Bilder), danach Download klicken, ganz nach unten scrollen und winXP auswählen. Der Download startet...
2.c. Doppel klick auf die heruntergeladene Datei ("Windows_XP_IE6.exe")
und dann auf Accept, solltet ihr "wine" noch nicht installiert haben, schnell noch nachholen im Terminal:
Code:
sudo apt-get install wine winetricks
2.d. Nach dem der Installer die beiden Dateien entpackt hat, habt ihr eine winXP vhd

3. WinXP in Virtualbox einbinden:
3.a. Virtualbox über den starter öffnen.
3.b. auf den Button NEU klicken -> Name Vergeben -> WEITER -> Hälfte des Arbeitsspeichers auswählen -> WEITER -> unten Festplatte benutzen auswählen -> auf das Ordnersymbol klicken und zur VHD navigieren.
3.c. Fertigstellen aber noch nicht starten.

Vorbereitung der VM für das Rooten:

4. In Virtualbox die Maschine auswählen und den Button Ändern klicken
4.a. Links "System" auswählen, dann rechts "Netzwerk" aktivieren

5. Unter USB folgende Filter hinzufügen (WICHTIG FÜRs FLASHEN!!!!!)
5.a. siehe Bilder, 3 Filter sind nötig:
1: Cynus T2 Android Phone [0255]
Hersteller-ID: 0bb4
Produkt-ID: 0c03
Fernzugriff: Beides
2: Mediatek inc
Hersteller-ID: 0e8d
Produkt-ID: 2000
Fernzugriff: Beides
3: Mediatek inc 2
Hersteller-ID: 0e8d
Produkt-ID: 2001
Fernzugriff: Beides
Weitere Angaben im Filterdialog sind nicht nötig.
VirtualBox wird mit diesen Angaben sofort beim Anschluss des Handys mit diesem Verbunden.
Ohne diese Filter geht das Flashen nicht!

6. Nun könnt ihr die Maschine starten und das Handy anschließen.
Installiert zu erst die sich auf dem Handy befindenden Treiber,
danach könnt ihr dem TuT aus dem ersten Post komplett folgen!

hoffe, jemanden damit zu helfen ;)
 

Anhänge

  • winxpvhd1.png
    winxpvhd1.png
    169,3 KB · Aufrufe: 299
  • winxpvhd2.png
    winxpvhd2.png
    53,3 KB · Aufrufe: 278
  • winxpvhd3.png
    winxpvhd3.png
    50 KB · Aufrufe: 274
  • winxpvhd5.png
    winxpvhd5.png
    33,2 KB · Aufrufe: 277
  • virtualbox2.png
    virtualbox2.png
    19,7 KB · Aufrufe: 281
  • virtualbox3.png
    virtualbox3.png
    26,5 KB · Aufrufe: 270
  • virtualbox4.png
    virtualbox4.png
    20,3 KB · Aufrufe: 305
  • virtualbox5.png
    virtualbox5.png
    27,7 KB · Aufrufe: 248
  • virtualbox6.png
    virtualbox6.png
    23,8 KB · Aufrufe: 233
  • vb_usbfilter1.png
    vb_usbfilter1.png
    6,3 KB · Aufrufe: 297
  • vb_usbfilter2.png
    vb_usbfilter2.png
    6,1 KB · Aufrufe: 214
  • vb_usbfilter3.png
    vb_usbfilter3.png
    6,7 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: mao44
Hallo zusammen,
ich habe Android 4.0.4 stock.
klappt damit auch der root?

Ich möchte nicht updaten.

Danke für eure Hife
 
@Nadyhr

wenn du 4.0.4 hast, dann nimm Bin4rys script... inzwischen wohl version über 30...

siehe xda developers.... KLICK
das läuft unter Linux genau so wie Win...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute.

Ich brauche echt hilfe bin neu hier.
Ich verstehe diesen Tutorial nicht.

Kann mir bitte jemand Schritt 5 & 6 richtig erkären?
Schritt5: Da steht nichtmal ob man Gerät mit Computer verbinden muss oder wohin die Treiber installiert werden,welche Treiber, USB DEBUG Modus an/aus, Soll man als Massenspeicher verbinden oder so ????
Schritt 6: Plötzlich steht da USB trennen, obwohl davor nix von USB stand.
Zum Schluss steht da dann noch: "Und wieder trennen." - Ja was denn trennen?

Kann mir bitte jemand alles einzelnd korrekt und genau erklären?
Hab nur mit ODIN Erfahrungen gesammelt beim rooten meines S3's.
Kann man einen Cynus T2 denn nicht mit Odin einfach rooten?

Sonst bitte nochmal genau wie möglich beschreiben, ich brauche es dringend gerootet.
TAUSEND DANK AN ALLE MÜHE!
 
Wie immer seit ihr hier meine erste Anlaufstelle wenn ich wieder mal das Handy wechsle :biggrin:

Seit heute habe ich das Cynus T2 und dank euch war es innerhalb 10 Minuten gerootet (mit aktuellem Jelly Bean)
Danke für die super Anleitung :thumbsup:
 
Liebe Freunde/Genossen/Kumpels/Kameraden an der Cynus-T2-Front. :smile:

Hat schon mal jemand die "new and improved" Methode speziell für JB von hier probiert?

Root MANY ANDROID! [Upd: 18.06.2013] - Switched to improved method - xda-developers

Vielleicht tut die's ja auch beim Cynus unter JB?!:thumbsup:

PS: Mein T2 läuft immer noch "nur" unter ICS - und das bleibt auch so, da alles TADELLOS funzt. Vor allem, weil ich oft und gern GPS verwende, und der GPS-Fix mit der geänderten Datei /system/etc/gps.conf ist ja nur unter ICS nutzbar (dort allerdings de facto unverzichtbar, wenn man nicht permanent diese "Spielereien" mit der parallel zu startenden App "GPS Status" machen will...).
 
Nach hundert versuche mein T2 zu rooten habe ich mich entschieden euch etwa zu fragen :)
Ganz tutorial verfolgt bis zum download bis hier:

"7) - Im Ordner "SP_Flash_Tool_v3.1220.01" die Anwendung "Flash_tool.exe" ausführen
- Über den Button (1) "Shatter-loading" zum Ordner "scatter file" navigieren
und die Datei "MT6577_Android_scatter_emmc.txt" auswählen
- Im unteren Bereich taucht nun eine Liste auf, in der der Haken bei "RECOVERY" [ACHTUNG, FOTO ist falsch - NICHT BOOTIMG, sondern RECOVERY!!!!] (2) gesetzt werden muss
- danach auf das Wort "RECOVERY" klicken und die Datei "CWM_recovery_XDA-DEV.img" auswählen
- als letztes auf den Button "DOWNLOAD" (3) klicken -> Warnhinweis mit "JA" bestätigen

Beim anckliken auf download kommt die medung: "Not all images are correctly loaded, wichmay cause boot up issue! Do you still want to go on downloading anyway?"
und ich klike auf ja...

dann beginnt SP_Flash_Tool_v3.1220.01 sein arbeit bis am ende des rot balken und danach wieder ein fehler meldung: bla bla bla mit folgende pop up fehler meldung : brom error s_ft_da_no response 4001

bitte um hilfe, ich habe auf den T2 das letze original firmware von mobistel, und ich wuerde ger und unbedingt ROOTEN!!!!
Vielleicht eine andere img wäre notig?
Ist villeicht "CWM_recovery_XDA-DEV.img" fehlerhaft?

DAnkeeeeeeeeeeee

PS: Mein geduld ist zerbrocken :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte das auch einmal... da wurde der treiber fehlerhaft runtergeladen, instal fehlerhaft... versuche es mal damit... alles neu laden... dann step by step ... musste mein handy erst vor kurzem neu rooten... also ich habe winXP und da funktionierte es 1A...
 
@teetasse

Danke das du mich motiviert hast, eigentlich hatte ich KEIN BOCK mehr nach 100 versuche.... original usb kabel von mobistl ging nicht, aber danach...wunderbar :))))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

leider klappt bei mir das rooten nicht reibungslos.

Ich bin wie beschrieben vorgegangen. Vorher habe ich ein Update auf die V17 gemacht. Das klappte reibungslos.

Das Flashtool signalisierte mir den grünen Kreis.

Aber, wenn ich jetzt das Handy neu starte, habe ich die Auswahl:
Recovery Mode: Volume Up
Factory Mode: Volume Down

Ich wähle Volume Up.

Dann habe ich die Auswahl:
reboot system now
apply update from ADB
apply update from sdcard
apply update from cache
wipe date/factory reset
wipe cache partition
backup user data
restore user data

Ich wähle apply update from sdcard.

Egal ob ich superuser3.1.3-arm-signed.zip oder update-supersu-v1.25.zip wähle steht dann:
install /sdcard
installation aborted.

Was habe ich falsch gemacht? Bin wirklich Schritt für Schritt vorgegangen und es war alles immer wie beschrieben :(

LG Steffi
 
Danke, das wars. Da könnte die Anleitung ein wenig ausführlicher sein...

LG Steffi
 
Hey zusammen ich hab da ein kleines problem, und zwar treiber soweit alle installiert nur der mt treiber will nicht ganz, denn wenn ich mein handy aussschalte dann erkennt der computer das kurz fängt an den treiber zu installieren und dann höre ich wieder das dissconnect geräusch und bekomme die meldung treiber nicht installiert gerät wurde entfernt. Hat jemand eine Idee? oder besser noch eine lösung dafür?

UPDATE:

Habe das problem jetzt gelöst und weiß warum es nicht ging.

Für alle die das selbe problem haben wie ich:

Startet SP Flash Tool.
Ladet die Scatter file.
setzt das recovery.
Drückt Download.

- Jetzt erst das USB-Kabel einstecken.
hat bei mir wunderbar funktioniert auch noch dem 3 und 4 versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann man dieser Anleitung auch das Cynus T2 Android 4.0.4 rooten. Ich versuche es jetzt schon zwei Tage, aber es klappt nicht! :confused:
 
Vielen, vielen Dank für deinen Tipp. Werd mich gleich mal an die Arbeit machen:):):)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
748
omah
omah
B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
873
bakbakedi
B
Gunitmember
Antworten
3
Aufrufe
1.198
Gunitmember
Gunitmember
Zurück
Oben Unten