[TUT] Galaxy Gio flashen

B

brkas

Erfahrenes Mitglied
79
Wichtig!! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für einen etwaigen Brick deines Gerätes. Wenn was schief geht ist die Garantie weg. Der Vorgang passiert auf deine eigene Verantwortung!!

Also zuerst einmal zu den Programmen/Dateien die du brauchst:

Odin 4.42 (inkl. gio.ops)
GT-S5660_XXKTO_XXKT8_DBTKT1_single (weitere Versionen siehe auch https://www.android-hilfe.de/forum/...ers-gt-s5660-zum-flashen-per-odin.141252.html)

Desweiteren:
PC mit Win XP SP2 oder neuer
Net Framework 2.0 oder neuer

Gut, dann zum eingemachten:
1. Beim Smartphone:
1.1. Akku voll laden
1.2. Speicher- und SIM-Karte entfernen
1.3. Backup von wichtigen Daten machen

2. Am PC:
2.1. Kies beenden (vorsichtshalber über den TaskManager auch die Prozesse von Kies raussuchen und beenden)
2.2. Antivirenprogramm beenden.
2.3. Die Firmware entpacken
2.4. Odin starten

3. Bei Odin:

3.3.0. Multi Package (z.b. die hier verlinkte FW)
3.3.1. Die Häkchen bei "Protect OPS", "Auto Reboot" und "Reset Timer" (kann ausgegraut sein) gesetzt lassen bzw. setzen.
3.3.2. Nun wählst du die Dateien von der heruntergeladenen Firmware aus und ordnest sie zu.
3.3.2.1. Bei "OPS" ein Häkchen machen und die heruntergeladene "gio.ops" auswählen
3.3.2.2. Bei "BOOT" wählst du aus: "APBOOT_S5660XXKPA_CL258140_REV03_user_low_true.tar.md5"
3.3.2.3. Bei "Phone" wählst du aus: "MODEM_S5660XXKP7_CL258140_REV03.tar.md5"
3.3.2.4. Bei "PDA" wählst du aus: "CODE_S5660XXKPA_CL258140_REV03_user_low_true.tar.md5"
3.3.2.5. Bei "CSC" wählst du aus: "GT-S5660-csc-SERKP4.tar.md5"
3.3.2.6. "EFS" und "One Package" bleiben leer
multipackage.png



3.4.0. One Package (z.b. die neueren FW wie 2.3.4)
3.4.1. Die Häkchen bei "Protect OPS", "Auto Reboot" und "Reset Timer" (kann ausgegraut sein) gesetzt lassen bzw. setzen.
3.4.2. Nun wählst du die Dateien von der heruntergeladenen Firmware aus und ordnest sie zu.
3.4.2.1 Bei "OPS" die heruntergeladene "GIO_v1.0.ops" auswählen
3.4.2.2. Ein Häkchen bei "One Package" setzen.
3.4.2.3. Im nun aktiv gewordenen Feld "One Package" die heruntergeladene *.tar Datei auswählen.
onepackage.png



4. Wieder beim Smartphone:
4.1. Gio im Download Modus starten (Lautstärke runter+Home+Power gleichzeitig drücken und halten.)
4.2. Gio am PC anschließen (Am besten direkt am Port und nicht über nen Hub; Danke an bahamas)
4.3. Warten bis bei Odin das Feld unter "COM Port Mapping" gelb wird. (Anmerkung besser noch länger warten um sicherzugehen das die erforderlichen Treiber wirklich installiert sind.)
4.4. "Start" drücken

5. Am besten gehst du jetzt und rauchst eine (sofern Raucher), damit meine ich, nicht mit dem Handy spielen, alles so lassen wie es ist. Am besten nicht mal den PC benutzen.
Die ganze Sache wird ca. 5 Minuten dauern, danach wird bei Odin das vorher gelbe Feld blau und dein Smartphone sollte neu starten (kann auch etwas dauern).

Anschließend noch in die Einstellungen und die Sprache auf Deutsch stellen. (Optionen-> das "a" Icon auswählen, Sprache einstellen).


Sollte das Smartphone nach dem Flashvorgang nicht mehr aktivierbar sein, versucht mal den Akku rauszunehmen und wieder einzusetzen (1 Min sollte reichen). Evtl. funktioniert danach der Downloadmodus noch. (Danke an MukuFuk)

Niemals ein Custom Rom oder ne Firmware flashen die nicht für euer Gerät gedacht ist!!!! Es ist in diesem Fall komplett egal das das Ace dem Gio so ähnlich ist. (Das ist aber ne generelle Regel!)

Fragen oder Probleme bitte [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-gio-s5660/134773-sammelthread-hilfe-bei-flash-problemen-von-usern-fuer-user.html"]hier posten![/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, fand, mfeske und 11 andere
Ein ganz großes dankeschön an dich. Du bist mir eine echt große hilfe.das 2.3.3 update ist aber nicht offiziel oder und was ist der unterschied zu 2.2.3?
 
@ brkas: Hast du die Anleitung selbst geschrieben?
 
  • Danke
Reaktionen: TheGio und NONAMENOOB
Jein. Geschrieben hab ich sie selbst, es ist aber eigentlich ne Übersetzung von der hier:
klick

Ich denke ne Übersetzung is ok, die Bilder hab ich ja nicht verwendet.

edit:
@NONAMENOOB: Eigentlich ist es ne offizielle, da sie aber nicht offiziell über Kies zur Verfügung steht gilt sie als inoffiziell.
 
  • Danke
Reaktionen: WaltersGio und NONAMENOOB
brkas schrieb:
Jein. Geschrieben hab ich sie selbst, es ist aber eigentlich ne Übersetzung von der hier:
klick

Ich denke ne Übersetzung is ok, die Bilder hab ich ja nicht verwendet.

edit:
@NONAMENOOB: Eigentlich ist es ne offizielle, da sie aber nicht offiziell über Kies zur Verfügung steht gilt sie als inoffiziell.

Bei dir ist es einfacher zu verstehen :)
 
Achja, so sehr ich mich auch über deine "Dankes" freu, aber du brauchst dich nicht für jeden einzelnen Post bedanken ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: WaltersGio und NONAMENOOB
brkas schrieb:
Achja, so sehr ich mich auch über deine "Dankes" freu, aber du brauchst dich nicht für jeden einzelnen Post bedanken ;-)

Dafür das du so ein bescheidender Helfer bist kriegst du noch ein danke :flapper:
 
Soo ich werd mich dann gleich auch mal ran trauen... hab jetzt schon Herzklopfen...und hoffe das alles klappt.. bin dann mal Vorbereitungen treffen...
 
Moep ich hänge jetzt bei dem "One Package" fest...nehm ich da die rar datei die ich vorher aus der Firmware.rar entpackt habe???

EDIT: Wer lesen kann...hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist hier der falsche Thread, aber machen wir mal ne Ausnahme ;-)

Also wenn du die Firmware genommen hast die ich dir per PM geschickt habe, dann hast du:
Eine "S5660XXKQ6_S5660XXKQ5_S5660SEBKQ1.rar" Datei. Diese Entpackst du einmal.
Dann hast du einen neuen Ordner mit einer "S5660XXKQ6_S5660XXKQ5_S5660SEBKQ1_HOME.tar" Datei. Diese beinhaltet die Firmware, das ist also die Datei die du bei "One Package" einfügst.

Wichtig ist das du der Anleitung auch bei der Reihenfolge genau folgst, also erst die Gio_v1.0.ops einträgst bevor du das Häckchen bei "One Package" setzt.

Edit: P.S.: Ich bin gleich weg, werd also die nächsten paar Stunden keine Antwort mehr schreiben ;-)
 
Kann gelöscht werden..hab die Frage im richtigen Fred gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist die
GIO_v1.0.ops

Datei.Bei Hotfile wird die als 0 Byte Datei angezeigt.
 
Bin zwar im Moment nicht am PC, die Größe kann allerdings stimmen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die Datei nichtmal nen kb
 
stimmt
 
Hallo leute ich hab mit kies heute ein firmwareupdate gemacht und dann ist es bei 8% hängengeblieben ich habs mit der notfallwiederherstellung versucht und dem prozess 3 mal beim scheiten zugeschaut. Dann lies sich kies nicht mehr öffen und ich wollte den pc neustarten der ging aber nicht mehr aus also reset aber dann ging er auch nicht wieder an,.. ich kam mit systemweiderherstellung zurück in mein win 7 aber toll der wiederherstellungspunkt war 3-4 tage alt also war die datei von kies zur notfallwiederherstellung weg. Da ich aber euch gefunden habe dachte ich ok flashen auch wenn das gerät grade mal 2 wochen alt ist??? Ich hab der anleitung soweit gefolgt nur findet er im rar verzeichnis nicht alle datein wie angegeben für die fw stattdessen eine fehlermeldung : unerwartetes ende der datei ? wo kann ich die fw noch laden weil hotfix sagt ich lade noch runter .. ok ich hoffe das ist als erster post nicht zu arg fail ;)
 
Tjo, ein paar absätze würden nicht schaden ;-)

Also wenn odin meldet das es ein unerwartetes Ende der Datei gibt, dann ist der FW Download korrupt. Auf samfirmware gehen und neu herunterladen!

Falls der Hoster meint das du noch am downloaden bist, denn lösch mal deinen cache und entferne alle zum hoster gehörenden cookies.
 
Hi cool das jemand da ist ich weiss halt nicht ob ich das einfach machen sollte ich hab ja keine ahung ob nicht was arg kaputt ist.

Also weil seid dem failupdate geht gar nix und kies erkennt das gerät nicht mehr sag immer nur ich soll neustarten.

Aber ich werds warscheinlich eh machen weil ich will das das teil jetzt wieder geht.

Kann ja nicht schlimmer werden als jetzt oder wie ?

Ps. und was mich echt aufregt das ich mit kies das 2 wochen alte handy total und mein pc temporär zerschossen hat kann ich den mal in den arsch treten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, falls du dich an meine Anleitung gehalten hast, dann hast du Odin verwendet und nicht Kies.

Für die Rettung deines Gios gibt es jetzt nur noch einen Faktor, kannst du es in den Downloadmodus versetzen? (steht in der Anleitung)
 
Ja ich will werde odin verwenden nicht kies das hat mir ja den salat eingebrockt und brachte mich nicht weiter.

Also ich hab noch nichts mit odin unternommen , jetzt habe ich die datein die ich bräuchte zum flashen .

Ich werds mal angehen denn der akku ist jetzt auch voll .

downloadmodus meinst du vorher also jetzt ? kann sein wenn ich volume + home + start drücke kommt in gelber schrift downloading. oder ein symbol das ich handy mit pc verbinden soll.

edit : ich hab das handy jetzt voll aufgeladen und im downloadmodus gestartet und jetzt steht das emergency dload modus (ARM9 mode) ist das richtig kann ich es jetzt flashen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das flashen mit odin war nicht erfolgreich es ist ähnlich wie bei kies (oben beschriben) mitten im firmwareupdate stehengeblieben.

Schein wohl ein fehler im gerät zu sein ? Wie sieht den der screen aus wenn es im downloadmodus ist den ich brauche ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.487
Onslaught
Onslaught
A
  • Abell-3627
Antworten
0
Aufrufe
4.171
Abell-3627
A
R
  • RELAXXD
Antworten
2
Aufrufe
1.638
RELAXXD
R
Zurück
Oben Unten