[TUT] IMEI Nummer nach Verlust wieder herstellen oder korrigieren

H

habanero79

Gast
Nachdem ich mir durch einen blöden Zufall auch meine IMEIs zerschossen hatte, war ich gezwungen dafür eine Lösung zu finden. Blöderweise baut das Handy ohne diese Nummern ja keine Verbindung zum Netz auf. Ich habe also sämtliche gängigen Problemlösungen versucht:

  • Mittels Engeneer-Mode die IMEI einzugeben => scheiterte an einer fehlenden Unterstützung (warum auch immer?!). Diese Variante wäre aber sowieso nur temporär gewesen und nach einem Factory Reset wäre die IMEI wieder weg gewesen.
  • Mit dem Programm Maui 3G in der Version 7.xxx die IMEIs zu resetten => scheiterte womöglich an der fehlenden NVRAM-Datei. Die aus dem Netz und die aus der Stock-Rom klappten bei mir nicht. Das Handy wurde zwar fehlerfrei erkannt, aber beim IMEI-flashen bekam ich eine Fehlermeldung (Assert-fail... blablablubb)
Das einige was bei mir zumindest erste Abhilfe brachte war eine Stock-Rom, die ich per Flash Tools auf das S3 geflasht habe. Danach hatte ich wieder Netz - Allerdings zwei völlig fremde IMEIs... Woher die kamen kann ich nicht sagen. Vermutlich waren sie in der Stock-Rom enthalten. Trotzdem ist es ja keine endgültige Lösung weshalb ich weiter gesucht habe... Bis heute, denn bei den Spaniern wurde ich fündig.

In diesem Thread ist alles wunderbar erklärt.

Ich fasse nochmal kurz zusammen. Bei mir hat das übrigens hervorragend geklappt und ich habe nun wieder meine eigene IMEI :biggrin:

  • Ladet euch die ZIP im Anhang runter und entpackt sie
  • Anschließend die Imei gen.exe ausführen
  • Die erste Frage mit "y" beantworten (keine Ahnung was da steht - wahrscheinlich "Wollen sie ihre Seele verkaufen? :biggrin:)
  • Danach die erste IMEI-Nummer eingeben und mit Enter bestätigen
  • Das selbe nochmal mit der zweiten IMEI-Nummer und bestätigen
  • Das Programm erstellt im selben Ordner eine "Imei.bak" die schon mal in "MPB_001" umbenannt werden kann (ohne Erweiterung)
  • Mittels Root-Explorer sucht ihr das Verzeichnis "data/NVRAM/md/NVRAM/NVD_IMEI/"
  • darin befindet sich nun die originale MPB_001, die ihr schon mal umbenennen könnt (zB. in MPB_001.bak)
  • Schließlich kopiert ihr die MPB_001 von dem o.g. Programm in das NVD_IMEI Verzeichnis und macht einen Reboot
  • Mit *#06# kann man nun die IMEI überprüfen
Ich hoffe damit dem einen oder anderen Ratlosen geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg beim Nachmachen. Und zum Schluss noch der Hinweis, dass hiermit kein illegaler Blödsinn getrieben werden soll :glare:.
 

Anhänge

  • Imei gen.zip
    29,4 KB · Aufrufe: 298
  • Danke
Reaktionen: omkabo, Miss Montage, borisku und 4 andere
"Diese Variante wäre aber sowieso nur temporär gewesen und nach einem Factory Reset wäre die IMEI wieder weg gewesen."
Deine Lösung ist auch nur temporär, deine Lösung mag zwar einem Werksreset standhalten, da werde ja nur die User Daten gelöscht, aber wenn man die Systempartion platt macht ist auch deine kopierte Datei weg. Da wo du die Datei per Hand hin kopierst ist quasi nur eine Lokale Kopie des NVRAM Bereichs.
Um dauerhaft zu ändern hilft nur den original NVRAM Bereich neu zu flashen und dazu braucht man eben die Mediatek eigen Tools. Wenn Maui3G nicht klappt gibts noch was von Mediatek -> Download SN Write Tool (all versions). Die benötigten Dateien bekommt man wenn man die original 4.4 Stock Rom entpackt, da gibts einen extra Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba und Miss Montage
Ich habe die beschriebene Methode einige Zeit benutzt. Der Nachteil ist in der Tat, dass die IMEI im "MPB_001" nicht alle Resetprozesse überlebt. Es ist auf der anderen Seite kein Problem, ein (hoffentlich angelegtes) Backup bei Bedarf immer wieder zurück zu kopieren und damit die Netzverbindung wieder herzustellen. Wer also mit den Flashprogrammen Probleme hat, kann diese temporäre Lösung durchaus zuverlässig benutzen. Ab und zu eine Datei zu kopieren, ist immer noch besser als gar keine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Das stimmt und ist mir auch bereits aufgefallen. Andererseits, ob ich nun jedes Mal nach nem Rom flashen den Nvram zusätzlich flashe oder diese Datei kopiere. Vom Aufwand her ist es kein Unterschied.

Deshalb habe ich die Datei immer auf meiner SD Karte für Notfälle :smile:
 
Zur Info:

Auch ich hatte ein IMEI Problem und hatte meine IMEI über diese Datei wieder erstellt.
Update der Jiayu.de RC4 auf RC5 per OTA hat diese Datei nicht gelöscht. Meine IMEI blieb also gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: habanero79

Ähnliche Themen

apatzner
Antworten
8
Aufrufe
1.784
borisku
borisku
T
  • tomac72
2 3
Antworten
46
Aufrufe
11.981
Bondar
Bondar
H
  • habanero79
2
Antworten
28
Aufrufe
37.330
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten