Tutorial - BQ Aquaris M5: Installation von TWRP, Root, CM12.1 ab Android 5.1.1.

Logo78

Logo78

Stammgast
262
Da mit dem 5.1.1. Update ein neuer Bootloader beim M5 Einzug gehalten hat, möchte ich Euch ein kleines How-To von mir an die Hand legen, damit ein Root, TWRP Installation und evtl. Installation von CM problemlos von der Hand geht. Es gibt hier im Forum auch einige andere Lösungen, aber diese hier ist die sicherste ohne Beihilfe von speziellen Tools. (Allerdings mit einmaligem Neuaufsetzen des M5 verbunden, dafür aber ein sauberes System!)

Wichtig! Wer von Stock Android 5.0.2 oder Stock Android 5.1.1 kommt und schon gerootet hat, sonstige Modifikationen vorgenommen wie z.B. CM12.1 bis 13. Dezember genutzt hat und jetzt auf eine neue CM12.1 updaten möchte der muss komplett von vorn bei Punkt 1 anfangen um ein sauberes lauffähiges CM12.1 zuhaben. Übrigens nur mit installiertem Bootloader der 5.1.1 der Stock-Rom von bq laufen CM Versionen ab 27.12.15 rund, so steht es zumindest im Changelog der CM für das bq M5 CHANGES/_builds/piccolo/nightly at master · piccolo-dev/CHANGES · GitHub !

Wichtig! Wer ein Stock-Rom also ein original Rom von bq mit Version 5.1.1 installiert hat kann und sollte es auslassen die neue Original Software neu zu installieren. Da der Bootloader gesperrt ist würde ein flashen der neuen ROM daneben gehen! Daher es muss erst der Bootloader entsperrt werden. Du solltest der Beschreibung genau so folgen wie sie beschrieben ist, aber den Punkt 5 auslassen!

1. Installiere den ADB Driver für dein bq Aquaris M5. Download: https://storage.googleapis.com/otas/2014/Smartphones/Aquaris_E5_LTE/Tools&Drivers/Drivers qualcomm + adb.rar

2. Lade dir Dir die neuste Firmware 5.1.1 unter Support - Aquaris M5 runter! Enpacke sie mit einen Programm deiner Wahl unter C: in ein Verzeichniss namens M5! (Mache das auch wenn du die Firmware nicht benötigst da sie auch die fastboot.exe etc. enthält, die wir später brauchen.)

3. Schalte dein bq Aquaris M5 aus. Drücke jetzt auf die An-und-Aus-Taste und die Lautstärketaste runter, die das Volumen verringert und das Telefon startet sich im Fastboot Modus. Das BQ Logo mit weißem Hintergrund erscheint und im unteren Bereich des Bildschirms steht in roten Buchstaben Fastboot Mode!

4. Verbinde das Gerät jetzt mit deinem PC. Der ADB Treiber sollte in der Gerätekonfiguration erscheinen und installiert sein! Starte die CMD als Administrator im Windows! Tippe 2 mal "cd .." in die CMD ein. gib dann "cd M5" ohne "" ein um ins Verzeichniss M5 zu gelangen!

5. Gib 8939_fastboot_all_images.bat in die CMD ein um ein Fullflash der neusten Firmware zu machen! Wem das jetzt zu schnell ging kann sich hier unter Hard Reset Aquaris E5 LTE und Aquaris M5 | Articles nochmal einlesen! Da gibt es eine ganz ausführliche Anleitung!

6. Neues Stock Android 5.1.1 starten und dann alles bestätigen was kommt. Das Gerät muss nicht mit google verbunden und eingerichtet werden da wir gleich einen Reset aller Einstellungen machen werden, um den Bootloader zu entsperren!
Gehe in die Einstellungen und dann auf "Über das Telefon" (Menü > Einstellungen > Über das Telefon). Drücke so lange (7mal) auf den Eintrag "Build-Nummer" bis da steht du hast den Entwicklermodus aktiviert. Gehe dann zu den Einstellungen zurück und gehe in die Entwickleroptionen und aktiviere die "OEM-Entsperrung"!

7. Starte das bq Aquaris M5 wieder im Fastboot Modus (An-und-Aus-Taste und die Lautstärketaste runter)! Das BQ Logo mit weißem Hintergrund erscheint und im unteren Bereich des Bildschirms steht in roten Buchstaben Fastboot Mode! Stecke das bq Aquaris M5 wieder an den PC an und gib in die CMD ein "fastboot oem unlock-go" (ohne ""). Der Bootloader wird entsperrt! Gib "fastboot reboot" ein und das bq Aquaris M5 startet neu! Schalte das Gerät dann nachdem es hochgefahren ist wieder aus und gib in die CMD "fastboot oem device-info" ein! Der Bootloader sollte "true" sein! (Das hochfahren des Smartphones kann eine weile dauern!)

8. Lade dir die aktuelle TWRP unter Kra1o5's Files :: BasketBuild runter! Enpacke sie mit einen Programm deiner Wahl unter C: in ein Verzeichniss namens M5! Verbinde das Gerät jetzt mit deinem PC. Der ADB Treiber sollte in der Gerätekonfiguration erscheinen und installiert sein! Starte die CMD als Administrator im Windows! Tippe 2 mal "cd .." in die CMD ein. Gib dann "cd M5" ohne "" ein um ins Verzeichniss M5 zu gelangen!

Gib in die CMD Install-TWRP.bat ein! Es wird die TWRP installiert. Du drückst sofort nach dem das Smartphone neu startet die Lautstärketaste lauter. Es wird die TWRP starten!

9. Gehe auf Backup und mache ein Backup von deinem System auf die Externe SD-Karte! Danach kannst du mit Punkt 9 oder Punkt 10 weitermachen! Root ist für die Installation von CM12.1 nicht nötig!

10. Lade dir SuperSU Download auf deine SD-Karte um SuperSu zu installieren und damit den Smartphone zu rooten. Gehe auf Install in der TWRP und installiere die .zip von SuperSU

11. Wenn du die neuste CM12.1 installieren möchtest dann gehts hier weiter [ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5 .

Nun viel Spaß damit und falls Ihr einen Fehler findet kurze Info an mich, ich korrigiere es in meinem Post.

Achtung! Jedem bq Aquaris M5 liegt ein Original-bq-USB-Kabel bei! Das sollte zum flashen der Firmware oder TWRP benutzt werden um nicht Gefahr zu laufen schon dort ein Fehler zu verursachen, durch falsche Pinbelegung des USB-Kabels beispielsweise!

Nachtrag:
Mit dem Update von CM13 wurde der Bootlader erneuert, daher muss er neu installiert werden.
Das Update von CM13 von cm-13.0-20160518-UNOFFICIAL-piccolo.zip zu cm-13.0-20160531-UNOFFICIAL-piccolo.zip habe ich wie folgt gemacht!

1. Ich habe einfach die FirmwareMM_signed.zip von eloimuns's Files :: BasketBuild auf die SD-Karte geladen.
2. Dann erst die FirmwareMM_signed.zip installiert über TWRP ohne Neustart!
3. Dann die cm-13.0-20160531-UNOFFICIAL-piccolo.zip über die TWRP installiert!
4. Neustart, fertig!

Der Neustart dauerte ziemlich lange und dann werden wie bei jedem Update die APP´s neu eingelesen aber sonst läuft das so wie immer sehr gut! Bisher keine Probleme ... . :thumbsup:

Übrigens würde ich so auch vorgehen wenn jemand von CM 12.1 kommt, nur das dort vor dem Neustart noch die GAPPS für 6.0 installiert werden müssen! :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: damnoXian, bergkuh, Enno84 und 12 andere
Erstmal ein Dank für deine Mühe. Nur ein Hinweis: wer CM installiert, der brauch SuperSU nicht, da CM den Root-Zugriff bereits in den Entwickler-Optionen aktivieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Danke für die Blumen!
Ich habe das eigentlich bei Punkt 9 noch hinschreiben wollen. Siste habe ich was vergessen! :)
Die Infos würde ich ja vorraussetzen aber wer das Tut braucht der weis das eben nicht, das für die Installation kein Root nötig ist! Jetzt sollte das aber passen!
 
:thumbsup: Das ist ja einer der vielen Vorteile von CM. Einfach Root aktivieren und über die Datenschutz-Funktion lässt sich der Zugriff per App steuern.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Kannst ja noch editieren :)
Vielen Dank für das Tutorial @Logo78
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die gute Anleitung!
Da kommt man auch ohne viel Erfahrung nur mit ausreichendem Verständnis bestens durch!


Kleiner Hinweis, falls wer wie ich hier hängt:
...
writing 'splash'...
OKAY [ 0.072s]
finished. total time: 0.269s
target reported max download size of 268435456 bytes
erasing 'system'...
OKAY [ 1.519s]
sending sparse 'system' (259721 KB)...


Hab ne knappe Stunde mit zitternden Fingern gewartet, bis ich es gewagt hab abzubrechen:
^CBatchvorgang abbrechen (J/N)? j

(Ctrl+C bzw. Strg+C ist übrigens die Tastenkombination um ein Script abzubrechen)

Nun habe ich das original bq-USB-Kabel hergenommen, zuvor war das Handy am USB-Kabel von Logitechs Performance MX-Maus angesteckt, und habe nochmals gestartet, und alles lief ohne Probleme durch:
sending sparse 'system' (257668 KB)...
OKAY [ 9.632s]
writing 'system'...
OKAY [ 3.951s]
sending sparse 'system' (257671 KB)...
OKAY [ 9.487s]
writing 'system'...
OKAY [ 4.365s]
sending sparse 'system' (172194 KB)...
OKAY [ 6.464s]
writing 'system'...
OKAY [ 2.733s]
finished. total time: 62.575s
target reported max download size of 268435456 bytes


Ob es das andere Kabel war, oder der andere USB-Port weiß ich nicht und mag ich auch nicht ausprobieren ;) aber denke es war das Kabel - warum auch immer..
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42, Logo78 und loopi
Ich hoffe, ich darf mich hier mit meinem Problem an Euch wenden...

Wenn ich nach "fastboot oem device-info" frage, erhalte ich folgende Info
Code:
< waiting for device >
...
(bootloader)    Device tampered: false
(bootloader)    Device unlocked: true
(bootloader)    Charger screen enabled: true
(bootloader)    Display panel:
OKAY [  0.005s]
finished. total time: 0.005s

Wenn ich dann install-twrp.bat eingebe, läuft die Installation sauber durch, aber sie wird nicht wirklich installiert.
Ich habe die twrp in ein extra Verzeichnis gelegt, weil der Inhalt den Inhalt im M5 Ordner überschrieben würde, oder ist das gewollt?

Kann mir jemand helfen, bitte?
 
Du drückst sofort nach dem das Smartphone neu startet die An-und-Aus-Taste und die Lautstärketaste lauter. Es wird die TWRPstarten!

Ja das kann überschrieben werden da es die fastboot.exe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo78 schrieb:
Du drückst sofort nach dem das Smartphone neu startet die An-und-Aus-Taste und die Lautstärketaste lauter. Es wird die TWRPstarten!

Das tue ich, es startet auch eine Recovery, aber ich gehe mal davon aus, dass die TWRP nicht genau so aussieht wie die Android Recover mit der Version 3.2.2:20151209-1638 (welche mir angezeigt wird), oder?

Falls nicht, verstehe ich nicht wo der Fehler liegt...

//EDIT:
ANstelle von "direkt nach dem Neustarten Power und Vol+ drücken", ist es viel leichter ERST Vol+ zu drücken und zu halten und dann den Befehl abzusetzen (Vol+ gedrückt halten). Man benötigt den Power Button nicht an der Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag oben wird angepasst, danke für deine INFO!
Hoffe das TUT konnte sonst helfen! ;-)
 
Danke, ja.
Bis auf die Kleinigkeit sehr verständlich!
 
Wie ist es eigentlich, wenn man schon CM12 drauf hat und sich über TWRP ein Backup zieht, dann den Bootloader wie oben beschrieben updated und danach das alte Backup wieder einspielt?
 
Das sollte funktionieren. Ich habe aber bei der ganzen Arbeit gleich alles clean installiert um alten Ballast nicht wieder im neuen System zu haben. Es ist aber möglich so wie du das vorhast.
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
rockhopper schrieb:
Vielen Dank für die gute Anleitung!
Da kommt man auch ohne viel Erfahrung nur mit ausreichendem Verständnis bestens durch!


Kleiner Hinweis, falls wer wie ich hier hängt:
...
writing 'splash'...
OKAY [ 0.072s]
finished. total time: 0.269s
target reported max download size of 268435456 bytes
erasing 'system'...
OKAY [ 1.519s]
sending sparse 'system' (259721 KB)...


Hab ne knappe Stunde mit zitternden Fingern gewartet, bis ich es gewagt hab abzubrechen:
^CBatchvorgang abbrechen (J/N)? j

(Ctrl+C bzw. Strg+C ist übrigens die Tastenkombination um ein Script abzubrechen)

Nun habe ich das original bq-USB-Kabel hergenommen, zuvor war das Handy am USB-Kabel von Logitechs Performance MX-Maus angesteckt, und habe nochmals gestartet, und alles lief ohne Probleme durch:
sending sparse 'system' (257668 KB)...
OKAY [ 9.632s]
writing 'system'...
OKAY [ 3.951s]
sending sparse 'system' (257671 KB)...
OKAY [ 9.487s]
writing 'system'...
OKAY [ 4.365s]
sending sparse 'system' (172194 KB)...
OKAY [ 6.464s]
writing 'system'...
OKAY [ 2.733s]
finished. total time: 62.575s
target reported max download size of 268435456 bytes


Ob es das andere Kabel war, oder der andere USB-Port weiß ich nicht und mag ich auch nicht ausprobieren ;) aber denke es war das Kabel - warum auch immer..

Gleiches bei mir, nur ist mein Handy nun gebricked :(

Ich komm mit Mühe noch in den Fastboot mode, adb erkennt das Handy gar nicht mehr.
Möchte ich nun via fastboot nochmal die neue Firmware installieren, meldet das Handy, der Device ist gelocked.
ein oem unlock-go wirft aus, dass ein remote unlock nicht erlaubt ist.

Netter Briefbeschwerer, das M5 :S

Edit.
Stecke ich das Handy normal an, dann zeigt mir Windows, es wären 6 unformatierte Partionen vorhanden.
Angezeigt wrid das Handy als:
Marshall London USB device

Edit:
fastboot devices
1234567890ABCDEF fastboot

Sieht nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nun nicht wo das Problem lag!
Melde dich beim Support von bq es gibt eine Möglichkeit trotz das das M5 nun gelockt ist, die Firmware zu flashen! Es gab dazu auch einen Beitrag im Forum aber den Finde ich gerade nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Bin schon seit 2 Tagen mit dem Support in Kontakt, das zieht sich wie ein Strudelteig ohne Fortschritte.

Okay, hier ist der von dir erwähnte Beitrag:
Hardreset Probleme [bq Aquaris M5] | Seite 2

Werde auch die unlock ID erfragen, dann sollte es hoffentlich klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin lag deiner Meinung nach das Problem warum es zum Brick kam?

(Nach den Neustarts dauert es manchmal wirklich gefühlt ewig bis das System startet.)
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Definitiv zwischen Tastatur und Monitor.
Ich hab törichterweise die .bat Datei abgebrochen nachdem sich 20 Minuten nichts getan hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Und wie hast du abgebrochen? Script abgebrochen (ich hatte ca 1h gewartet) oder abgesteckt? Und welches Kabel hattest du?

Und hast du dazwischen neu gestartet? Weil ich bin natürlich im fastboot Modus geblieben, nur Kabel getauscht und wieder Script gestartet.
Wenn was nicht so tut wie es soll, immer so wenig wie möglich verändern für einen weiteren Versuch. Schon allein damit man die möglichen Fehler-Ursachen eingrenzen kann. Macht man in einem Versuch gleich 5 Sachen anders weiß man erst recht nicht woran es lag.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Soweit ich mich erinnere:
Abgebrochen mit strg+c und dann abgesteckt. Was ich dann nachher genau gemacht habe weiß ich nicht mehr.
Kabel war das von BQ
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.552
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.805
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
877
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten