Tutorial - BQ Aquaris M5: Installation von TWRP, Root, CM12.1 ab Android 5.1.1.

Ich scheitere bereits an der CMD.
Wenn ich diese öffne und die Befehle eingebe (cd M5) wird das Verzeichniss nicht gefunden.
Ich bin nun nach der verlinkten Anleitung von BQ vorgegangen und habe die 8939_fastboot_all_images.bat per Rechtsklick, Ausführen als Admin gestarten. Das lief durch (hat ca. 2 Min gedauert) und nun habe ich nach factory reset ein frisches System 5.1.1

Aber ohne CMD komme ich nicht weiter. Fürs unlocken gibt es ja leider keine bat Datei.
Was könnte ich tun?

edit: der fastboot oem unlock-go Befehl hat funktioniert. Da ist ja auch nichts mit Verzeichniss -.- :)

Nun fehlt nur noch die TWRP. Wenn ich Fastboot info eingebe erscheint folgendes:
C:\Windows\system32>fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: false
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.012s]
finished. total time: 0.013s

Habe versucht auch die TWRP über die Bat zu installieren. Das lief durch genau wie die Installation der Firmware. Leider bin ich wieder in der alten Recovery wenn ich die entspr Tastenkombination drücke.

Ist der Bootloader jetzt auf? Kann mir bitte jemand sagen wieso ich mit der cmd nicht in das entspreche Verzeichniss (M5) komme und den Befehl von Hand ausführen kann?
Danke euch sehr!

Habe nun folgendes gemacht:

C:\M5\TWRP-3.0.0-1-piccolo>install-TWRP.bat

C:\M5\TWRP-3.0.0-1-piccolo>fastboot.exe flash recovery recovery.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'recovery' (19684 KB)...
OKAY [ 0.660s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.446s]
finished. total time: 1.108s
C:\M5\TWRP-3.0.0-1-piccolo>fastboot.exe reboot

rebooting...

finished. total time: 0.001s
C:\M5\TWRP-3.0.0-1-piccolo>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .




Komme Leider dennoch nicht in die TWRP sonder nur in die klassische :( AUchw enn ich wie in Post #9 beschrieben vorgehe.
"Charger screen enabled: false" müsste hier auch true stehen?

Habe nun TWRP nochmal installiert und schon vor der Installation die vol+ Taste gedrückt gehalten. Jetzt bin ich im TWRP
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Problem:
Ich bin bei Schritt 9 angekommen. "Sofort nach den Neustart Vol+ drücken". Daran scheiterts. Wann genau, drücken oder halten? Woran merke ich, dass TWRP startet?

Das Telefon optimiert eben die Apps, ich denke ich habe vorher den Fehler gemacht die Android Installation zu initiieren... Kann ich jetzt wieder von Vorne anfangen?

GIbt es evtl. ein Video, das die Schritte genauer beschreibt?


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich vermute die ADB Treiber sind das Problem. Ich vermute die haben sich verabschiedet.

Ich bin bei Schritt 7 und wollte eben die letzte der drei Eingaben in die CMD machen, aber er zeit mir nur noch < waiting for device > und führt den Befehl nicht mehr aus.

Eine erneute Installation des ADB Treibers hat nichts gebracht...

edit: hat sich erledigt: Das Telefon musste im Fastboot Modus sein, damit die Eingaben ankommen. War so nicht aus der Beschreibung rauszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und Miss Montage
Schön, dass es geklappt hat. Dass man im Fastboot Modus sein muss steht aber da: Starte das bq Aquaris M5 wieder im Fastboot Modus (An-und-Aus-Taste und die Lautstärketaste runter)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
"Habe nun TWRP nochmal installiert und schon vor der Installation die vol+ Taste gedrückt gehalten. Jetzt bin ich im TWRP"

Danke, hat mir gerade einiges an Zeit erspart... ich kam nämlich auch nicht rein, nach der Installation von TWRP-3.2.0-1-piccolo.zip
 
Eine Frage: Komme von der 6.01 Version (4.00 Stock). Bootloader entsperrt, TWRP aufgespielt und reingebootet.
Will ja zu CM13 daher wie irgendwo beschrieben MMFirmware geflasht, jetzt wollte ich noch die neuste cm-13.0-20160703-UNOFFICIAL-piccolo.zip flashen, hier kommt es zum Fehler: can't install on top of incompatible data. Please try another package or run a factory reset- Prozess Updater endete mit Fehler 7....
Was soll ich am besten tun?
 
Factory Reset machen. Wenn man nen Experte ist könnte man auch das Install Script anpassen und diese Überprüfung entfernen.
 
Danke, ja hat geklappt, mal fleißig gelöscht, danach ging's ;-)
 
Gib mal im "DOS-Fenster" (cmd) den Befehl
fastboot devices
ein. Wird dein Gerät aufgelistet?
 
@S-I-R
Danke für die schnelle Antwort.
hatte meinen post schon wieder gelöscht, weil ich dachte,es hätte an alten Treiberresten gelegen. Nach Neuinstallation (BQ handset USB driver.exe) aah nämlich zunächst alles normal aus und der Gerätemanger zeigte ADB device (oder so ähnlich). Doch dann war auf einmal wieer nur der Marshall London Device/Marschall London bootloader Inteface drin.
Zu Deiner Frage: Ja, es wir "P0832xxx"an fastboot"angezeigt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint Windows 10 zu sein? Kannst du auf den Marshall einen rechten Klick machen und gibt es dort update oder so ähnlich? Sorry, hab mit Windows nicht viel am Hut, daher keine exakten Fragen
[doublepost=1474119051,1474118899][/doublepost]Sorry, da hat sich was überschnitten. Wenn "PO... " angezeigt wird, ist alles gut
 
Hatte den Marshall schon gelöscht, Treiber aktualisiert, hilft nicht weiter.
Hatte zuerst auch vergessen, in den "nur laden Modus zu gehen",da war im fastboot devices kein Gerät aufgelistet, jetzt ist das Ferät zu sehen. Hatte danach meinen verherigen post editiert. Sorry, falls das zu Verwirrung geführt haben sollte, wollte den thread aber nicht unnötig zumüllen, sondern kurz halten
[doublepost=1474119405,1474119343][/doublepost]PS: ja, es ist Win 10
[doublepost=1474120033][/doublepost]@S-I-R
Sch... Nachdem ich dasKabel abgezogen und nei eingsteckt habe und zur Vorsicht nochmal fastboot devices eingegeben habe, kommt jetez wieder die Meldung ""der Befehl fastboot ist entwerder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
 
Wieder Marshall?
[doublepost=1474121902,1474120162][/doublepost]Mach mal einen rechten Klick auf Marshall und update oder aktualisieren und dann müsstest du Google ADB oder so ähnlich auswählen können
 
Ja. so sieht's im Gerätemanager und im CMD aus: NEU.jpg








Unbenannt.JPG
 
Schau noch mal auf meinen vorherigen Beitrag!
 
Klappt leider nur bedingt
Ich habe den London Marshall Bootloader Interface deinstallirt. Wenn ich danach das M5 erneut am PC anschließe, erscheint Marschall LondonDevice /Android ADB Interface. Dann aber installiert sich sofort wieder Marshall London Bootloader Interface und ADB ist wieder weg
 
Noch einmal: hast du im Gerätemanager mal auf den Marshall einen rechten Klick gemacht usw.?
 
Ja.Rechtklick -> Softwareaktualisierung Ergebnis: "Ist auf dem aktellen Stand"
Rechtsklick -> Deinstallieren und Treibersoftware löschen Ergebnis: siehe vorherigen post.
Alles im Fastboot Mode
Ich geb's zumindest für heute auf (die bessere Hälfte will ja auch noch was von mir haben) und hoffe weiter, dass ich doch noch einen Handyladen oder ähnliches finde, der mir das machen kann
Nochmals vielen dank für Deine Hilfe.
 
Laut anderen Foren soll es aber statt Deinstallation auch eine Auswahl anderer Optionen geben. Kann sein, dass ich es missverstanden hab, probieren kann ich es nicht, da hier alles auf Linux läuft ;-)
 
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich versuche TWRP zu installieren, scheint es nicht zu funktionieren. Ausgabe von CMD:

C:\M5>Install-TWRP.bat

C:\M5>adb.exe reboot bootloader
error: device not found

C:\M5>fastboot.exe flash recovery recovery.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'recovery' (16217 KB)...
OKAY [ 0.600s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.259s]
finished. total time: 0.860s

C:\M5>fastboot.exe reboot
rebooting...

finished. total time: 0.002s

C:\M5>pause
Press any key to continue . . .
C:\M5>


Wenn ich danach probiere ins Recovery zu booten lande ich immer in der Stock-Recovery.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab,
Sebastian
 
Falls noch mal jemand ein ähnliches Problem hat und hierüber stolpert:

Die Nutzung der aktuellsten ADB-Version via Android-Studio hat bei mir geholfen.

CM 13 läuft jetzt wunderbar :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.552
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.805
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
877
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten