[Tutorial] Mehrere Homescreens gleichzeitig im Nova Launcher

fishnchips21

fishnchips21

Erfahrenes Mitglied
547
Heyho liebe Android-Hilfe-Community!

Hier präsentiere ich euch ein Tutorial, in dem ich erkläre, wie man an mehreren Homescreens gleichzeitig in einem Launcher arbeiten kann. Warum ich das mache? Ich habe hier nach einer Lösung für das Problem, dass man nicht mehrere Homescreens mi einem Launcher gleichzeitig haben kann, gesucht. Ich habe nun zwar keine perfekte Lösung gefunden aber einen recht guten Kompromiss, mit dem man meiner Meinung nach gut arbeiten kann. Da ich mehrfach gefragt wurde wie genau ich das Problem schließlich gelöst habe, habe ich beschlossen ein kleines Tutorial zu schreiben.

Hinweis: Dieses Tutorial ist mein erstes in dem Bereich! Sollte ihr Fehler finden oder eine bessere Lösung parat haben wäre ich euch echt sehr dankbar, wenn ich sie mir verraten könntet ;)


Nun zum Tutorial selbst:

Ich habe das ganze mit dem Nova Launcher gemacht. Es sollte eigentlich aber auch mit jedem x-beliebigem anderen Launcher funktionieren.

Du benötigst eine App, mit der du jedem Bildschirm/jeder Seite ein eigenes Wallpaper zuweisen kannst. Dafür gibt es ziemlich viele, ich nutze und empfehle MultiPicture Live Wallpaper. Nun erstellt ihr mehrere Bildschirme/Seiten, denen ihr Wallpaper so wie ihr wollt zuweist. Auf diesen Seiten könnt ihr Widgets, Apps und anordnen, wie es in eurem jeweiligem Design haben möchtet. Wenn ihr jetzt zwei Mal auf die "Home"-Taste drückt, dann sollte sich eine Ansicht öffnen, in der ihr alle Seiten seht. An der Seite, die als Startseite festgelegt ist befindet sich ein grünes Häkchen. Darauf lange gedrückt haben und ihr könnt es zur gewünschten Seite verschieben. So könnt ihr innerhalb von Sekunden ein anderes Design auf der Startseite nutzen!

Vorteile:
  • Ihr müsst nicht jedes mal wenn ihr ein anderes Design nutzen wollt ein Backup laden und alle Widgets neu platzieren.
  • Ihr könnt ganz einfach an mehreren Designs mit ein und demselben Launcher arbeiten.
  • Es ist innerhalb von wenigen Sekunden möglich das Startseiten-Design zu wechseln

Nachteile:
  • Man kann Dock und Statusleiste nicht immer an- und ausschalten. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Man drückt lange auf die Seite, an einer Stelle an der sich kein Widget/keine App befindet. Dann wählt ihr "Nova Aktionen" aus erstellt folgende Shortcuts: "Zur Benachrichtigungsleiste wechseln" und "Dock umschalten". Ich habe beide Shortcuts in jeweils einer Ecke platziert und ihnen ein unsichtbares Icon zugewiesen. Durch einen Klick in eine der Ecken wird so entweder das Dock angezeigt oder die Statusleiste aktiviert.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Tutorial helfen. Über Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen.

Viele Grüße und viel Spaß beim ausprobieren,

fishnchips

PS. Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Wenn nicht bitte einfach verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Da ich nach dem erwähnten unsichtbaren Icon gefragt wurde hänge ich es mal hier dran.

Bitte beachten: Die Unsichtbarkeit des Icons bleibt nur behalten, wenn ihr es ohne zuschneiden auswählt!

Viele Grüße,
fishnchips

//Edit: Man sieht das Icon unten natürlich nicht... Einfach Rechtsklick unter das "Angehängte Grafiken" und "Bild speichern unter..." auswählen ;)
 

Anhänge

  • UnsichtbaresIcon.png
    UnsichtbaresIcon.png
    131 Bytes · Aufrufe: 1.626

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
191
MukuFuk
MukuFuk
N
Antworten
0
Aufrufe
418
Nils13
N
tyr75
Antworten
0
Aufrufe
2.866
tyr75
tyr75
Zurück
Oben Unten