TV-Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
j-m.s

j-m.s

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo, ich habe eine GTQ-SetTopBox, das ist ein normale Android 5. Ich kann alle Apps installieren und alles geht.
Jetzt wollte ich mal die NVIDIA Shield ausprobieren und stelle fest, dass das ein AndroidTV ist. Ich kann viele Apps nicht installieren, ich kann keine Launcher installieren, und wenn ich Apps mit Aptoide installiere (z.B. ES Explorer), dann zeigt der Standard-Launcher ihn einfach nicht an.
Seltsamerweise funktioniert auf der Nvidia Shield auch meine MX3 Airmouse nicht richtig, der Back-Button geht nicht.

Was soll sowas? Hält man die Benutzer für so dumm, dass sie nur allereinfachste Apps bekommen? Was hat Google sich dabei gedacht?

(Ich hab das jetzt absichtlich nicht in das Nvidia-Unterforum gestellt, weil es ja um den Vergleich geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidTV wurde nicht entwickelt, um das Smartphone oder Tablet zu ersetzten. Es ist ein reines Mediaplayer-System und optimiert für die Bedienung mit Fernbedienung. Warum viele Apps nicht im AndroidTV Playstore angezeigt werden liegt daran, dass sie nicht für die Bedienung mit Fernbedienung optimiert/geeignet sind. App-Entwickler müssen dafür Sorge tragen, wenn ihre Apps auf AndroidTV laufen sollen. Das macht auch Sinn, da Eingaben mittels Touchscreen hier nicht möglich sind - logisch.

Viele Apps laufen trotzdem und können per APK installiert werden. Diese finden sich im Menü unter Apps oder aber man installiert Sideload aus dem Playstore (für AndroidTV), was alle Apps einfacher zugänglich macht.

AndroidTV ist eben eine - aus gutem Grund - angepasste Android-Version. Wer hier erwartet den Funktionsumfang vom Smartphone oder Tablet vorzufinden, wird enttäuscht und sollte sich nach anderen Produkten umsehen. AndroidTV ist für Medienwiedergabe mit einfachster Bedienung ausgelegt - ohne Kompromisse. Das ist gut so, denn nur darum funktioniert es so ausgezeichnet für das, was es soll.

Als Dateimanager empfehle ich dir X-Plore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich verstehe. Das ist für Leute, die das nur mit den Cursor-Tasten einer Fernbedienung steuern könne, links-rechts-hoch-runter!
Ich habe eine MX3 AirMouse und da kann man alles super bedienen, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand vielleicht eine SettopBox ohne
AirMouse hat. Das macht für mich keinen Sinn ohen AirMouse.

Offensichtlich machen sich auch sehr viele kleinere Entwickler überhaupt keine Gedanken um die TV-tauglichkeit und so kann man vieles nicht installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und mausbock
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
327
netsrac67
N
S
  • Snowball-2012
Antworten
1
Aufrufe
996
Nathaniel9
Nathaniel9
PrexSL
Antworten
24
Aufrufe
1.935
Xtc83
X
Zurück
Oben Unten