Surnia (LTE) TWRP flashable StageFright OTA für US-Firmware 5.1 (retus) [E 2015][Stock-ROM]

O

ooo

Enthusiast
3.449

[E 2015][Stock-ROM] TWRP flashable StageFright OTA für US-Firmware 5.1 (retus)


Edit 2015-12-30: Es gibt jetzt eine Retail EU mit 5.1.1, die man sich anstatt dieser Retail US hier installieren kann.

Wer das hier gemacht hat, kann jetzt die StageFright-Patches über das TWRP Recovery nach-installieren, um die vielen Sicherheits-Lücken zu schließen.

Warnung: Das OTA Update über TWRP geht nur (ohne Probleme) mit genau der genannten US-Retail-Version auf dem Phone. - S. a. Voraussetzungen unten.

Ich habe die originale OTA-Datei heruntergeladen. - Diese ist aber (auf einem NICHT-US-Phone) nicht installierbar.

Deswegen habe ich die OTA-Zip-Datei entsprechend gepatcht (alle Überprüfungen in der Datei updater-script wurden von mir deaktiviert und die für EU-Phones "gefährlichen" Dateien auskommentiert). - Die Datei updater-script ist die einzige im Zip ausgetauschte Datei - alle anderen Dateien sind die originalen. - Partitions-Tabelle, Bootloader und Modem bleiben so, wie sie sind. - Es werden nur die Boot- und die System-Partition gepatcht.

Ich habe zweimal an einem ungerooteten und einmal an einem gerooteten XT1524, auf dem die originale US Retail 5.1 (retus) bereits installiert war, getestet.

Ergebnis

Screenshot_2015-11-28-02-45-05.png Screenshot_2015-11-28-02-42-40.png

___

Voraussetzungen
  • Bootloader entsperrt
    root wird nicht benötigt, kann aber vorhanden sein
  • TWRP Recovery verfügbar
    Entweder bereits geflasht oder temporär über fastboot boot <twrp-recovery>.img zu starten
    Das originale Recovery muss nicht geflasht werden und wird nicht benötigt
  • Auf dem Phone muss die US RETAIL Version der originalen Motorola Firmware bereits installiert sein
    Dateiname: SURNIA_RETUS_5.1_LPI23.29-15_cid9_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip
  • Es dürfen keine System-Dateien gelöscht oder verändert (ausgetauscht) worden sein
    Deaktivierte System-Apps oder neu hinzugefügte Dateien - z. B. Root - sind dabei kein Problem
  • Das originale Boot-Image muss vorhanden sein
    Also kein Custom Kernel und keine Boot-Image-Tweaks
  • Die (gepatchte) OTA Update zip-Datei
    Dateiname: Blur_Version.23.11.15.surnia_retus.retus.en.US.zip
    Diese Datei enthält alle originalen Dateien, nur in updater-script wurden ALLE Checks deaktiviert, um das OTA installieren zu können

Benötigte Dateien


Installation
  • Die Dateien
    • Blur_Version.23.11.15.surnia_retus.retus.en.US.zip
    • Blur_Version.23.11.15.surnia_retus.retus.en.US.zip.md5sum
    über MTP vom Rechner auf die SD Card kopieren
  • In das TWRP Recovery starten
  • Im TWRP Recovery ein Voll-Backup machen
  • Danach das (gepatchte) OTA Update zip installieren mit
    [ Install ]
    > /sdcard/Blur_Version.23.11.15.surnia_retus.retus.en.US.zip
    > [ ] Zip file signature verification (dabei NICHT ankreuzen, sonst erfolgt ein Abbruch)
    > Swipe to Confirm Flash
  • Dann die Caches löschen mit
    [ Wipe ]
    > [ Advanced Wipe ] >
    [ x ] Dalvik Cache
    [ x ] Cache
    => Swipe to wipe
  • Abschließend in den Homescreen starten mit
    [ Reboot ] > [ System |

Ergebnis checken
  • Version überprüfen mit
    Einstellungen > Über das Telefon > Kernel-Version (Datum 22.09.2015 CDT)
    Einstellungen > Über das Telefon > Systemversion (23.16.9.surnia_retus.retus.en.US ...)
    Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer (LPI23.29-18.9)
  • Stagefright-Lücken überprüfen mit
    Stagefright Detector von Zimperium v5.1 (oder neuer) aus dem Play Store

Viel Spass mit einem sichereren Phone!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Es gibt jetzt eine Retail EU mit 5.1.1, die man sich anstatt dieser Retail US hier installieren kann.
 

Ähnliche Themen

Kyle Katarn
Antworten
1
Aufrufe
1.299
Kyle Katarn
Kyle Katarn
F
Antworten
9
Aufrufe
1.789
guenter1
guenter1
Sunny
  • Sunny
Antworten
1
Aufrufe
1.572
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten