TWRP löscht Daten nach Backup

C

ChrisPlanlos

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mich gerade erst hier bei Euch registriert und habe ein kleines Problem.
Sollte die Frage im falschen Unterforum stehen, so bitte ich Euch, den Thread entsprechend zu verschieben.

Ich habe gerade mein Motorola Moto G (1. Generation 2013 - X1032) gerootet und kann nun keine Backups erstellen.

Nach dem unlocken habe ich trwp und SuperSu via Fastboot installiert. Rootrechte sind vorhanden.
Auf dem Gerät ist noch das Stock-Android 5.1 installiert.
Wenn ich nun aber im Recovery-Menü von TWRP ein Backup erstelle, sehe ich es im Filemanager bis zum nächsten Neustart. Nach einem Neustart sind die Backupfiles weg!
Ich dachte zuerst an einen Bug in TWRP und habe von der aktuellen V2.8.6.0 ein downgrade auf 2.8.5.0 durchgeführt. Das hat nichts geändert.

Während des Neustart optimiert Android alle Apps - das dauert dann so 10...15 Min. Anschließend sind einige Einstellungen gelöscht. u.A. ist das System auf Englisch (schon bei der Optimierung!), im SuperSu sind die Berechtigungen gelöscht und das WLAN-Passwort ist weg. Apps und Hintergrundbild bleiben erhalten.

Ich habe den Verdacht dass TWRP nach einem Backup beim nächsten Neustart ein wipe ausführt.

Kennt jemand das Problem bzw. hat das schonmal jemand beobachtet?
Natürlich habe ich auch im web nach der Ursache gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden.

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte, weiß jemand Rat!?
Danke!
 
Settings mal auf "Simulation" gecheckt?
recscreen_27_220330.png
 
Ja, Häkchen ist nicht aktiv.
Mittlerweile habe ich entdeckt, dass die Backups nicht gelöscht werden - wo sie sind weiß ich nicht, auch TWRP findet sie nicht. aber nach 4 Backups fehlen mir jetzt gut 8GB Speicher im Gerät (4x2GB).
Auch nach einem Factoryreset bleiben die 8GB verschwunden. Irgendwo ist jetzt vermutlich eine verwahrloste Partition mit Backups!
Im Ordner data\media\0\trwp ist übrigens nichts....

EDIT:
Ich habe jetzt mittel TWRP einen Factory-Reset gemacht. Das ist die Nummer mit "gleich ist alles weg, tippen Sie yes ein..."
Dann hatte ich meine 8GB wieder!
Direkt danach wieder ein Backup gemacht und schups, fehlen mir wieder 2 GB Speicher - Das BackUp ist unauffindbar... :-(

Ich brauch echt Eure Hilfe - keine Ahnung was TWRP da treibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier dir mal den Nandroid Manager aus dem Playstore und lasse diese App mal nach dem Backup suchen.

Alternativ: schau mal in deinem File-explorer nach einer Einstellung mit der du versteckte Dateien anzeigen lassen kannst. Vielleicht sind die Verzeichnisse durch die automatische Nomenklatur mit vorangestelltem "."
 
Hallo,
ja das werde ich ausprobieren. Es verwundert mich aber dennoch dass nach einem Reboot irgendwelche Einstellungen verworfen werden.
Es kann doch nicht sein dass nach einem Backup die Sprach- und Netzwerkeinstellungen auf default zurück gesetzt werden. Das gererelle Problem muss irgendwo anders liegen....
 
Bist du sicher dass du das richtige TWRP für dein Gerät hast? Das ganze klingt sehr nach twrp für ein ähnliches aber doch anderes Modell.
 
poste doch einfach mal den Link zum verwendeten TWRP. Dein MotoG müsste ja das "falcon" sein.
 
Ich bin mir fast sicher dass es das richtige file ist.
das image habe ich von hier (direkt unter "Download Links"), und ja, es handelt sich um das falcon.
ich gehe davon aus, dass das die Originalseite ist, ich habe bewußt auch auf in div. Foren verlinkte files verzichtet. Ausserdem habe ich das image gerade eben nochmal herunter geladen und es hat den selben hashwert wie das geflashte file.

Gibt es eine Möglichkeit die installierte Version auf Datenkonsistenz zu prüfen?

Ausserdem ist mir noch was in den Sinn gekommen: Von SuperSu habe ich die 2.52 installiert, das ist eine Beta, mit der stable konnte ich das Stock 5.1 nicht rooten...
 
Falls hier noch jemand mit liest, auch mein TWRP Backup ist nach einem Reboot nicht mehr auffindbar. Hattet ihr noch etwas raus gefunden? lg, paula
 
wenn du im TWRP bist und auf "Restore" gehst, wird dann dein Backup angezeigt?
Wenn ja, dann ist lediglich irgendwas mit den Berechtigungen für diesen Ordner verkehrt. Ich hatte das Problem auch (Moto X) und konnte es so lösen
-> [gelöst] Zugriff auf TWRP-Ordner nur im TWRP unter 5.1
 
hinter dem Link ist nix mehr. yepp unter restore wurde es bis zum Neustart angezeigt. Hab jetzt alles nochmal von Grund auf neu gemacht. Und es tut. lg, paula
 
Der Link funktioniert.
Nur Tapatalk sträubt sich derzeit Links richtig aufzulösen.
 
  • Danke
Reaktionen: schaeferpaula
Hi,

Dateien von der Größe eines Nandroid-Backup, von denen man sicher weiß dass sie da sind und die man lediglich nicht findet, kann man auch ganz gut mit Apps wie Diskusage (DiskUsage – Android-Apps auf Google Play) wieder finden. Gibt ja in der Regel nur ne handvoll Ordner >1GB auf dem Gerät.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: schaeferpaula
Problem ist ja, dass der Ordner im gebooteten System nicht "existiert". Da fehlen/fehlten quasi die Berechtigungen
 
Andi_K schrieb:
Hi,

Dateien von der Größe eines Nandroid-Backup, von denen man sicher weiß dass sie da sind und die man lediglich nicht findet, kann man auch ganz gut mit Apps wie Diskusage (DiskUsage – Android-Apps auf Google Play) wieder finden. Gibt ja in der Regel nur ne handvoll Ordner >1GB auf dem Gerät.

Schönen Gruß
Andi
Super Tipp, unabhängig von dem Fred hier. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
271
Benzinstrom
B
T
Antworten
3
Aufrufe
625
DBan
D
W
Antworten
0
Aufrufe
532
wowi63
W
Zurück
Oben Unten