U 200 Alltagstest

SaschKempten

SaschKempten

Neues Mitglied
15
Hallo,

seit gut einer Woche hab ich nun das U200 in Gebrauch und bin im großen und ganzen ganz zufrieden damit.
Die Verarbeitung dieses "Knochen" ist absolut in Ordnung und das Design ist mal was anderes.
Mir gefällt es sehr gut! Aber das ist, wie vieles im Leben Geschmackssache :biggrin:
Nach dem ich es mit meinen Apps (90 Stk.) gefüttert hatte, hab ich auch gleich mal angefangen damit zu spielen.
Was mir positiv aufgefallen ist: es sind keinerlei BloatwareApps installiert.
Schade find ich, das es keinen Root hat, das wäre ein großer Pluspunkt für mich.
Mit dem Launcher hätte sich Uhans mehr Mühe geben können, sehr unübersichtlich das Teil, da alle Apps auf dem Display angeordnet werden und es keinen Appdrawer gibt.
Das lässt sich aber wunderbar umgehen, indem man einen anderen Launcher installiert. Bei mir kommt auf jedem Gerät der SLauncher zum Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Was meiner Meinung nach nicht so gut gelöst ist, ist der Staubschutz. Wenn man längere Zeit mit Kopfhörern unterwegs ist, oder das Handy lädt, kann man die Staubschutzkappen nur sehr schwer wieder schließen.
Hier sehe ich eine große Schwachstelle und befürchte, das diese "Klappen" früher oder später ihren Geist aufgeben.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die lange Ladezeit. Wenn der Akku leer ist (10% Kapazität) dauert der Ladevorgang satte 7 Stunden. Ich hänge die Handys meistens bei einer Kapazität von 25-30% ans Ladegerät und selbst da dauert es gute 4-5 Stunden bis es wieder voll aufgeladen ist. Dafür kommt aber mit einer Akkuladung gut über den Tag.
10-12 Stunden Laufzeit sind locker drin, je nach Nutzung.

Was mich (nach der GPS Pleite bei meinem Hammer S) sehr überrascht hat, das GPS fixt ziemlich schnell.
Beim ersten Fix hat es 3-5 Sekunden gedauert um einen Fix zu bekommen. Selbst in meinen 4 Wänden hab ich nach einiger Zeit einen Fix, dauert logischer Weise ein bisschen länger bis zum Fix, aber immerhin...

Die Spieleleistung ist auch nicht von schlechten Eltern.
Bis jetzt hab ich einige, aktuelle Rennspiele getestet und einen Playstation Emulator installiert.
Auf diesem läuft z.B. Gran Tourismo II einwandfrei und ohne ruckeln. Auch Tekken 2 läuft flüssig und ohne Aussetzer.
Werde aber auf jeden Fall noch ein paar andere Games testen.

Eine Bluetoothverbindung ist auch schnell eingerichtet und ohne Probleme möglich. Habe 2 BT Boxen gepairt, das Umi Hammer S und eine BT Tastatur. Funktioniert alles einwandfrei und ohne nennenswerte Störungen. Die Reichweite ist auch mehr als befriedigend! 2 Wände, 2 Türen und ca. 10 Meter Entfernung zwischen Handy und Bluetoothbox ist ein guter Wert, finde ich. Das Hammer S, schafft das nicht.

Die Entsperrung per Sprache ist unterirdisch schlecht... Sobald es ein paar (leise) Hintergrundgeräusche gibt, wird die Stimme nicht mehr erkannt, außer man hält sich das U 200 direkt an den Mund. Und selbst in diesem Fall, wird die Stimme meistens nicht erkannt. Da ist der Fingerabdrucksensor beim Hammer S um Längen besser!
Anders sieht es aus, wenn man die Wake Gestures aktiviert. Ein nützliches Feature, wie ich finde.
Die funktionieren tadellos und sind teilweise frei belegbar. Mit einem Strich von unten nach oben wird z.B. das Display entsperrt. Streicht man von oben nach unten, öffnet sich das Telefonmenü.
Nach links bzw. rechts streichen schaltet Musiktitel weiter oder zurück, solange man den Standard Musikplayer verwendet. Diverse andere Gesten sind frei belegbar. So kann man mit einem "gewischten" W Whatsapp starten, oder mit C die Kamera, ohne vorher das Display zu entsperren.

Unter dem Menüpunkt Gesture können einige recht nützliche Gesten geschaltet werden, die allerdings nur mit den standardmäßig installierten Apps funktionieren. So kann in der Galerie zum nächsten Bild gewechselt werden, indem man einfach mit etwas Abstand zum Display mit der Hand über das Telefon "wischt". Leider funktioniert das nur in eine Richtung, egal ob ich nach links oder rechts wische es wird nur zum nächsten Bild gewechselt, aber nicht zurück. Was ich hier besonders geil finde ist die Screenshotfunktion! Es ist nicht mehr nötig eine bestimmte Tastenkombination zu drücken! Man legt einfach drei Finger auf's Display und streicht mit diesen auf, oder abwärts und schon ist der Screenshot aufgenommen.

Was ich auch sehr gut finde ist das ein und ausschalten nach Zeitplan, erstens schont es den Akku und zum anderen wird man nachts nicht von irgendwelchen Benachrichtigungs-Tönen geweckt und man ist nicht der Strahlung ausgesetzt, falls das Handy auf dem Nachttisch liegt. Beim U 200 funktioniert dieses Feature einwandfrei, wohingegen beim Hammer S beim anschalten die SD-Karte nicht erkannt wird und bei mir auch Dateien abhanden gekommen sind... Ärgerlich wenn kein Backup der Karte vorliegt.

Wer sein Handy als Wecker verwendet kann auch einiges an Akku sparen, da der Wecker auch funktioniert, wenn das U200 ausgeschaltet ist. Wenn in der Früh dann der Wecker klingelt ist das Handy nicht automatisch hochgefahren.
Man hat drei Möglichkeiten zur Auswahl: Snooze, Wecker ausschalten und Telefon anschalten. Auch das eine sehr nützliche Funktion, für Leute denen die Strahlenbelastung zu viel ist.

Das war's vorerst mal von meiner Seite. Werde weiter testen und wenn mir noch was auffällt natürlich davon berichten. Ich hoffe der ein oder andere kann mit meinem kleinen Testbericht etwas anfangen. Freue mich über euer Feedback.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Kleiner Nachtrag,
der WLAN Empfang ist nicht der beste. Ich weiss allerdings nicht, ob es am Handy, oder am Router liegt,
da ich das Problem auch mit meinem Hammer S dieses Problem habe.
Sobald ich das Wohnzimmer verlasse und zb ins Schlafzimmer gehe, verringert sich der Empfang um die haelfte.
Der Router steht, Anschlussbedingt im Wohnzimmer. Zwischen WZ und SZ steht nur eine Wand und die Entfernung zum Router betraegt
ca 7 Meter. Das gleiche Problem besteht, wenn ich das Handy ins Bad mitnehme (hier sind es 2 Wände und die Entfernung ist um ca 2 Meter
laenger).
 
Und noch ein kurzer Nachtrag!
Mir ist noch ein kleiner Kritikpunkt aufgefallen.
Die Anordnung des Lautsprechers ist auf gut deutsch gesagt besch.....
liegt das Telefon auf dem Tisch, dem Amarturenbrett, oder in der Hosentasche
ist der Klingelton oder Musik kaum zu hoeren!
Das im vorherigen Post beschriebene Problem, liegt wohl doch am Router.
Die Empfangsreduzierung tritt bei allen Geräten auf, weshalb ich davon ausgehe,
das es am Router liegt.
 

Ähnliche Themen

SaschKempten
  • SaschKempten
Antworten
3
Aufrufe
2.594
Wattsolls
Wattsolls
S
  • sailorjohn
Antworten
2
Aufrufe
1.366
michaelkros
M
don_giovanni
  • Gesperrt
  • don_giovanni
23 24 25
Antworten
493
Aufrufe
31.419
Janity
Janity
Zurück
Oben Unten