U8180 - RAM Tuning

rodeoflip

rodeoflip

Erfahrenes Mitglied
32
Gerät ist schon ok gerade für die schlappen 80 Euro. Aber ab und an geht der RAM schon in die Knie da er mit CM7 und WKW und FB sowie GO Launcher schon bis auf 40MB ausgelastet ist. Skype laggt hier auch schon gerne mal rum.....
Klar viel erwarten kann man für das Geld nicht, aber unter VISTA gab es doch mal so nen Boster RAM über USB. Dachte daher ob es sowas via SD gibt ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines weiß ich, dass man den RAM nicht aufstocken kann, zumindest bei Android nicht..
Vielleicht gibt es mit Root Tools, die den RAM etwas entleeren . . .
 
MyGalaxyS2_AUT schrieb:
Also eines weiß ich, dass man den RAM nicht aufstocken kann, zumindest bei Android nicht..
Vielleicht gibt es mit Root Tools, die den RAM etwas entleeren . . .

Da habe ich schon einige Apps gefunden mit denen man den RAM leeren kann. Aber dazu muss ich dann immer aus der App XY raus was dann auch kein Spaß macht.
Müsste man einfach zu oft machen da ich nur um die 180MB Ram besitze. Dachte eher an eine App die ein File auf der MicroSD erstellt und als Ram nutzt, so eine Art Auslagerunsdatei.......

Gruß
 
Mir wäre nichts bekannt, dass das möglich ist, warten wir mal auf die Antworten der Spezialisten..
 
Da habe ich schon einige Apps gefunden mit denen man den RAM leeren kann. Aber dazu muss ich dann immer aus der App XY raus was dann auch kein Spaß macht.
Müsste man einfach zu oft machen da ich nur um die 180MB Ram besitze. Dachte eher an eine App die ein File auf der MicroSD erstellt und als Ram nutzt, so eine Art Auslagerunsdatei.......

AutoKiller Memory macht genau das. Du stellst ein wie "scharf" er arbeiten soll, und dann killt er regelmäßig nicht benötigte Dienste/Programme.

Was du suchst ist Swap Speicher. Such danach mal im Market, ich glaube Swapper2 hieß so ein Tool dass das konnte.
 
Swapper2 lässt mich Play Store nicht installieren, da es nicht für mein Gerät sei. :crying: Gibt es noch eine andere gute APP, oder kann man das irgendwie umgehen ?

Gruß
 
rodeoflip schrieb:
Swapper2 lässt mich Play Store nicht installieren, da es nicht für mein Gerät sei. :crying: Gibt es noch eine andere gute APP, oder kann man das irgendwie umgehen ?

Gruß

1 Datei Donloaden
2 Datei auf die sd Karte
3 Im file Explorer auf die sd Karte und apk instalieren (apps von fremden quellen erlauben)

4 Testen obs geht
 

Anhänge

  • Swapper2.apk
    66,5 KB · Aufrufe: 161
Helix schrieb:
AutoKiller Memory macht genau das. Du stellst ein wie "scharf" er arbeiten soll, und dann killt er regelmäßig nicht benötigte Dienste/Programme.

Bin mit der Abwendung nicht klar gekommen, da diese nicht auf deutsch ist. Habe mal Android Assistant installiert. Wie es im Betrieb sich verhält muss ich noch testen. Systemstart ist sehr schnell würde sagen 70 % schneller.


segler11 schrieb:
1 Datei Donloaden
2 Datei auf die sd Karte
3 Im file Explorer auf die sd Karte und apk instalieren (apps von fremden quellen erlauben)

4 Testen obs geht


Leider nein hab nun den Swapper for ROOT von DARIO. In wie fern was schneller wurde und einen Vorteil bringt muss ich in den nächsten Tagen testen.


Gruß
 
Habe da auch was in meinem Fundus.....!

- Azasoft Swapper
- SD-Booster


Bei beiden Apps gilt aber eins zu beachten:

Die Lebensdauer der SD nimmt durch die ständige Beanspruchung ab.....!!!!

Gruß,

Heiko
 
Android-Freak2012 schrieb:
Habe da auch was in meinem Fundus.....!

- Azasoft Swapper 1.7
- SD-Booster 1.5.2


Bei beiden Apps gilt aber eins zu beachten:

Die Lebensdauer der SD nimmt durch die ständige Beanspruchung ab.....!!!!

Gruß,

Heiko


Naja so eine 8GB Karte kostet 6 Euro ist ja nicht die Welt. :) Die Programme werde ich später mal testen.

OT: Wo bekommt Ihr immer die apk Dateien her ? Die Stors die ich kenne, kann ich entweder via Handy downloaden oder Install Button am PC.

Gruß
 
rodeoflip schrieb:
OT: Wo bekommt Ihr immer die apk Dateien her ? Die Stors die ich kenne, kann ich entweder via Handy downloaden oder Install Button am PC.

Das ist einfacher als Du denkst:

- Google

- im Suchfeld den App-Namen und dahinter apk schreiben

- Ergebnisse sondieren und ggf. downloaden

Vorsicht:

Alle Quelle ausser dem Google Play Store könnten mit Viren behaftet sein!!!

TIPP:

Andropedia | Download Android Apps Free

Dort für den Newsletter anmelden und jeden Tag 25 Apps zum Downloaden in seinem Email-Postfach haben.

Habe ich auch und möchte es nicht mehr missen!!!

Gruß,

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das scheinbar auch brauchbare App "Memory Booster 4.0" im Google Play Store eine Lite-Version ist und die Einschränkung dort so ist, dass die Funktion "Auto-Boost" nicht funktioniert, habe ich mich mal eben auf die Suche gemacht....


Gruß,

Heiko
 
Die ersten beiden Datein konnte ich nicht einwandfrei überprüfen, ob es Proversionen sind oder nicht. Die letzte aber auf jeden Fall. Warez und Softwarepiraterie werde hier nicht geduldet, daher habe ich vorsorglich alle Datein entfernt.

Wenn das nochmal vorkommst ist dir die gelbe Karte sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Akusari
Helix schrieb:
Die ersten beiden Datein konnte ich nicht einwandfrei überprüfen, ob es Proversionen sind oder nicht. Die letzte aber auf jeden Fall. Warez und Softwarepiraterie werde hier nicht geduldet, daher habe ich vorsorglich alle Datein entfernt.

Wenn das nochmal vorkommst ist dir die gelbe Karte sicher.

Sorry, kommt bestimmt nicht wieder vor.....:rolleyes2:
 
Android-Freak2012 schrieb:
Habe da auch was in meinem Fundus.....!

- Azasoft Swapper
- SD-Booster


Bei beiden Apps gilt aber eins zu beachten:

Die Lebensdauer der SD nimmt durch die ständige Beanspruchung ab.....!!!!

Gruß,

Heiko

Hallo Heiko,

das ist für den SD-Booster nicht zutreffend, denn der SD-Booster verändert nur die Lesezugriffe, aber keine Schreibzugriffe!

Zitat:

"Die geschätzte Lebensdauer wird bei SLC-NAND-Chips mit 1.000.000, beim Einsatz von MLC-NAND-Chips mit 100.000 Schreibvorgängen angegeben. Lesezugriffe auf Flash-Speicher sind unbegrenzt möglich."

(Quelle: SD Memory Card)

Gruß
Akusari
 
Das ist das Problem an Google APK Suche, da man hier wohl viel Warez findet und nicht sofort erkennt. Daher wäre eine seriöse Seite mit APK Dateien besser, vielleicht kennt ja jemand einige.
 
rodeoflip schrieb:
Das ist das Problem an Google APK Suche, da man hier wohl viel Warez findet und nicht sofort erkennt. Daher wäre eine seriöse Seite mit APK Dateien besser, vielleicht kennt ja jemand einige.

Ehrlich gesagt, als Entwickler halte ich von dieser Art der App Installation überhaupt nichts, sei denn die App ist bewusst nicht über die offiziellen Kanäle erhaltbar.

Diese Ansicht enthält mehrere Aspekte und alle aufzuzählen wäre jetzt zu lang.

Rechtliche Seite:

Als App-Entwickler besitzte ich natürlich das Copyright an der App. Daher wird auf den Kunden nur das Nutzungsrecht übertragen, jedoch nicht das Recht des Eigentümers.
Daher sind diese APK Download Seiten pauschal, zumindest für meine App, illegal ohne vorherige Zustimmung durch meine Person.
In der Praxis ist es natürlich unmöglich dies zu unterbinden und ich verfolge das auch nicht.

Moralische Seite:

Mit dem Verkauf und Produktion von Software verdiene ich mein tägliches Brot. Ihr würdet es mit großer Sicherheit auch nicht lustig finden, wenn euer Gehalt oder Provision auf einmal gekürzt würde. :scared:

Betriebliche Seite:

Der Kundensupport benötigt schon großen Teil der verfügbaren Zeit. Im Rahmen dessen wird es unnötig schwierig wenn die Version nicht der aktuellen entspricht. Nur über die offiziellen Kanäle, wie Play-Store & CO, ist daher sichergestellt, das Version und Software garantiert auf dem Stand sind, wie ich es erwarte.
Erfahre ich z.B das die Version nicht über die offiziellen Quellen installiert wurde, werde ich dem Kunden keinen Support liefern. :sad:

Ich habe dieses Thema nur mal "schnell" angerissen und hoffe das der eine oder andere vielleicht mal ins Grübeln kommt.

Gruß
Akusari

(Software - und App Entwickler)
 
Ich meine ja nicht das ich Warez unterstütze. Mit APK Download meinte ich Free Software, OK wenn die Software nur über einen Market gezogen werden darf kann man nichts machen.
Aber ich finde es nicht richtig, dass man von manchen Anwendungen ausgeschlossen wird. Es gibt viele Apps die laut Google Play Store nicht installiert werden können, hier bekommt man nicht einmal die Chance das ganze zu testen. Und ich habe nun schon einige APKs getestet die dann doch gingen. Wenn alles über so Shops dann aber ohne diese Überprüfung bzw. mit einem weiteren Button (TEST).

Was mich auch etwas ärgert ist der Kauf dieser Anwendungen, ich benötige Kreditkarte oder PayPall. Denke hier könnte man auch einiges ändern......

Aber wie gesagt unterstütze kein WAREZ !
 

Ähnliche Themen

rodeoflip
  • rodeoflip
Antworten
8
Aufrufe
2.892
rodeoflip
rodeoflip
rodeoflip
  • rodeoflip
Antworten
0
Aufrufe
1.482
rodeoflip
rodeoflip
S
  • smellyshelly
Antworten
12
Aufrufe
2.792
Android-Freak2012
Android-Freak2012
Zurück
Oben Unten