Ubuntu auf dem HANNSpad?

Was für Vorteile soll das denn eigentlich bringen mit Ubuntu? Abgesehen vom jdownloader. :)

Und ist xfce überhaupt fürs Drücken geeignet? Ich dachte eigentlich, daß seit Gnome 3 und Unity viele Gnome 2-User zu xfce wechseln, um das alte look and feel wieder zu haben und das ist doch eigentlich auf Maussteuerung ausgelegt.
 
Auch wenns vielen Ubuntu Usern nicht gefällt, fürs Tablet wäre die Unity Oberfläche gut geeignet. xfce geht bestimmt auch aber ob das dann so gut zu bedienen ist... da habe ich auch so meine Zweifel. aber ich lass mich gerne überraschen. :)
 
hatte selbst Ubuntu auf meinem VEGA (u.a. wegen des begrenzten Multi-touchs).

Selbst Unity ist tricky mit Touchscreen, das XFCE brauchbar bedienbar ist bezweifle ich daher stark
 
Auf dem HTC-HD2 ist es schon ganz lustig nur sollte mann sich einen stift besorgen zum bedienen.

Ubuntu Linux Booting and Running on HTC HD2 - Fully Functional! - YouTube
HTC HD2 - Leo: Ubuntu + USB mouse/keyboard - YouTube


Es gibt halt sachen die unter Ubuntu laufen könnte und bei Android nicht zb. facebook Spiele wie Cityville .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste man dann nicht eigentlich alle Programme, die man haben will aus den Quellen kompilieren? Oder würden Pakete über apt-get funktionieren?
 
imayoda hat hier das how-to gepostet, um hannXubuntu (sorry, aber dämlicher name) zum laufen zu bekommen.
 
Ich werds heute mal testen und berichten.
 
Mit Video wäre toll ;-)

Sent from my GT-I9000
 
  • Danke
Reaktionen: Monkey
ich hab das how-to von imayoda übersetzt. vielleicht hilfts dem einen oder andren.

Achtung:

Es ist nicht gewährleistet, dass alles funktioniert, und man kann sein Tablet ernsthaft beschädigen. Ich bin nicht verantwortlich für irgendwelche Schäden, die am Gerät entstehen können. Ihr macht das ALLES auf eigene Verantwortung.
Man benötigt sogar ein paar Linux Kenntnisse für Konsole und nvflash, das hier ist also eure letzte Chance aufzuhören, wenn ihr euch nicht 100%ig sicher seid.

Was benötigt man?
- SD Card (mindestens 4GB and eine bessere Class4 Karte (oder logischerweise besser als Class4)
- nvflash muss funktionieren
- Hannspad ;)

Wie funktioniert's?
- Bereitet eine frisch formatierte SD Karte vor mit einer ext2/ext3 Partition von mindestens 3GB. Es gibt viele Wege, die Karte zu partitionieren: parted, fdisk, gparted etc. Google hilft euch da weiter.
- es ist immens wichtig, dass die ext Partition die erste ist auf der Karte. Man kann eine weitere Partition auf der Karte anlegen (Fat32), die Grösse davon ist euch überlassen. Man kann sogar noch eine dritte Partition anlegen (Swap), wenn man ein wenig extra Speed in bestimmten Fällen haben möchte, aber ACHTUNG: Swap kann schnelle SD Karten unbrauchbar machen.

- benutzt nvflash um die boot.img in die 11. partition einzufügen. (macht ZUVOR ein backup, da das euer Recovery ist. nach dem Vorgang werdet ihr immer noch in der Lage sein, Android zu booten, aber OHNE Recovery. Es wird konvertiert in den Ubuntu Kernel + Ramdisk.)

nvflash --bl bootloader.bin --read 11 recovery-backup.img
nvflash --resume --download 11 boot.img --go

- als nächstes entpacken wir die rootffs.tar.gz im root der ext partition, und behalten ordnerstruktur und berechtigungen bei:

tar xzvpf rootfs.tar.gz


Wenn ihr fertig seid, legt die SD Karte ein, haltet Volume+ und Power gedrückt, bis "Recovery Key detected" erscheint.
Viel Spass.

Das Passwort ist user
 
  • Danke
Reaktionen: freedroid und Monkey
So nachdem ich nun alle Sachen zusamen habe, läuft gerade meine Installationsprozedur.
 
ERster Versuch gescheitert, da das Entpacken nach einigen Minuten aufgrund von Fehlern abbricht.
 
So hatte es im zweiten Anlauf geschafft. Bin aber wieder zurück zu Flashback, man muss ja nur das recovery zurückflashen und hat es komplett wieder
Es ist zwar schön mal Ubuntu auf dem Tab zu sehen, aber wlan ging bei mir irgendwie nicht oder ich habs nicht gefunden. Es war jedenfalls kein Symbol in der Taskleiste.
Insgesamt war es auch ziemlich langsam.
ABER: Das Projekt ist ja noch am Anfang und deshalb find ich es klasse, dass es schon mal läuft.
Die Kritik ist deshalb nicht allzu negativ zu verstehen, für mich ist es halt noch nichts. Aber mal sehen was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm und fotos oder feedback?
 
sag ich doch :D
 
wenn du das hinbekommen hast, kannst du pls eine kleine step by steb Anleitung in deutsch machen, weil mein Englisch ist nicht so gut.

Also außer das eignet sich nicht für den altag.
 
bekomme es leider auch nicht wirklich hin. Weiß nicht an was es hängt. Evtl. lässt sich marcero erweichen und teilt uns alles Schritt für Schritt mit :)
 
Ich habs so gemacht, wie beschrieben.
Woran hängts bei euch?

Hier in kurz:
Ubuntu live gestartet, da ich sonst nur win habe.
Sd karte formatiert: 8gb ext2, 7.5gb fat32, 0.5 gb swap
.tar.gz file auf die ext partition kopiert und mittels "tar xzvpf" entpackt

Dann win gebootet, und mittels nvflash die beiden angegebenen Befehle ausgeführt (hanns im apx mode, dabei muss die boot.img natürlich vorhanden sein)
Wenn ihr irgendein modifiz. ROM habt, ist das recovery nicht zwangsweise partition 11. Das sollte man beachten!
Dann tab ausgemacht, sd karte rein und mit power und + das recovery starten. Ubuntu bootet.
Falls Fenster aufpoppen, in denen Permission denied erscheint, sind die Permissions der dateien auf der ext2 karte falsch gesetzt. Dann die sd unter linux mounten und mit chmod ändern. Ich hab alle auf 777 gesetzt, was nicht sinnvoll ist, aber bei mir gings zuerst nicht und das war der schnellste workaround.

Mehr hab ich nicht gemacht. Android sollte übringens auch noch booten wenn ihr ganz normal startet, nur ein recovery gibts nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerGeist

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
416
bluedesire
bluedesire
B
  • Benreis61
Antworten
0
Aufrufe
373
Benreis61
B
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.580
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten