Ubuntu auf's G9?

B

Beatsteak

Neues Mitglied
0
Moin Leute,
Bin leider noch absoluter Android-Noob & daher kommen auch solche Fragen:

Ich hab momentan das 101 G9 auf FW 4.0.6 und seit ca 5 Minuten auch mit Root.

Meine Frage: Kann ich Ubuntu (Version unwichtig) auf das Tablet installieren?
Ich will auf keinen Fall Android ersetzten sonder gerne einen Dual-Boot o.Ä.

Ist das möglich? :blushing:
 
Sowas hätte ich auch gerne:)
 
Wäre nie tolle Sache ich würde mich auch über Dualboot mit Windows freuen

Gruß freste
 
Ubuntu auf g9 ist kein Problem, Version 12.04 LTS ist bereits als
SDE Version inkl. Dualboot mit Android ICS machbar.
Einfach nach dieser Anleitung vorgehen :

[WIP] Ubuntu on G9 v0.2 - xda-developers

Habe ich auch schon ausprobiert und funktioniert schon recht gut.

LG AOD
 
Deutsche Anleitung wäre nett...:blink:
 
ArchoidG9 schrieb:
Deutsche Anleitung wäre nett...:blink:


Gehe einfach nach der Anleitung : https://www.android-hilfe.de/forum/...w-to-root-auf-dem-g9-fuer-windows.190898.html vor.

Nur statt der in dieser Anleitung genannten Dateien nimmst du die aus der
Ubuntu-Anleitung genannten Dateien.

Also erst die Image-Datei v.02 (nach dem download erst entpacken)
und dann die Kernel Dateien zImage und die inframs.cpio.gz von der v0.2.

Die erste wie in der oben genannten root-Anleitung per adb push auf das
Tablet schieben.
Und dann die beiden Kernel Dateien über das gerootete Recovery Developer
Menu unter Flash Kernel auf das Tablet kopieren.

LG AOD
 
@AoD

Bescheidene Frage, wird mit den beiden Dateien beim Kernelflashen der Bootmanager installiert oder muss ich dazu noch etwas beachten?
 
Jepp der Bootmanager wird über die Kernalfiles mit installiert.
Beachtet werden muss dabei weiter nix.

LG AOD
 
Was heisst denn Ubuntu läuft "recht gut ? Was geht denn , und was geht (noch) nicht ?
 
also die touchpad unterstützung wurde optimiert, vorher nur über bildschirmtastatur recht umstandlich.

libreoffice ist mit dabei.

was noch fehlt ist blauzahn, hardware beschleunigung, unterstützung der cam
und des aktuellen batterie status. ansonsten ist es voll wie bei der live version
einsetzbar.

Ist halt noch alles in der entwicklung und benötigt, imho, hier und da noch etwas
an optimierung.
Deswegen auch die versions# unter 0.

LG AOD
 
  • Danke
Reaktionen: Fred_vom_Jupiter
Welche Hardware ist denn dafür geeignet?

Mein 80er mit 512 KB scheint etwas "schwachbrüstig" zu sein. Da ruckelt es gewaltig und im Grunde genommen hängt das System ständig.

Nachtrag
Ich habe festgestellt, dass ich über das Bootmenü nicht mehr Android straten kann, wenn Ubuntu auf dem Tablet liegt. Beim Nachsehen konnte ich feststellen, dass die archos.ext4 fehlt, welche nun ja für den Bootloader erforderlich ist. Wird die Datei deinstalliert oder gar überschrieben?
Oder besser gefragt, lässt sich das Problem irgendwie umgehen?

2. Nachtrag
Ist diese Version 0.21 die derzeit beste?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1392167&page=16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelOfDarkness
Hi Fred,

sorry, jepp dies ist die zur Zeit bessere Version.
Die war mir entgangen. Normalerweise wird im Eingangsposting
das neuste Update angeboten.
Was den Bootmanager angeht, so nutze für Android den zweiten Eintrag.
Nicht den ersten "Android".
Du sagst zwar das du ein 80G9 hast, aber leider nicht mit welchem Prozessor.
1,0 GHz , 1,2 GHz oder 1,5 GHz.
Bei mir mit dem 101G9 läuft es mit 512MB und dem 1,2 GHz recht gut.

LG AOD
 
Tja, ich weiß, dass ich einen OMAP4430 Prozessor habe, aber leider kenne ich damit noch immer nicht die max. Taktrate - Sorry!

@AoD
Von welchem "zweiten" Eintrag schreibst Du, ich hatte nur vier Zeilen. Irgenetas mit "Stoke", Android, Ubuntu und den vierten, wo mir der Text gänzlich entfallen ist.

Aber mein Problem war ja, das Android nicht mehr gestartet werden kann bzw. das Bootmenü offensichtlich keine startbare Android ext4-Datei findet.
Kurios ist dabei, unter Androids-Dateimanager wird eine archos.ext4 angezeigt, während Windows über SDK eine archos.ext4.backup Datei anzeigt.
 
okay.. ist der bootmanager bei dir etwas anders in der reihenfolge.
Versuche dann mal den Eintrag "Stock", das ist normalerweise die
eigentliche Android Version von Archos.
Bei mir ging auch irgendein Eintrag bei der ersten Version auch nicht.

Wenn du ein Turbomodell hast .. steht auf dem Gerät, dann hast du bei
einem OMAP4430 höchstwahrscheinlich die 1,2GHz Version.

LG AOD
 
Nö, einen Turbo habe ich nicht ...

Nachtrag
... aber mit der v0.21 komme ich immerhin schon an den Desktop heran und einen Teil der Programme kann ich öffnen. Allerdings kann ich diese nicht nutzen, weil ich keine Touchscreen-Tastatur habe. Kann ich das irgendwo einstellen oder muss ich eine externe Tastatur verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim 80G9 soll der Touchscrenn schon funktionieren.
Nur muss man laut Anleitung beim ersten Starten das USB-Netzteil
gesteckt haben. ( Zitat : Fix touchscreen. (please start first with AC/USB cable) )

Ansonsten kann man wie beim 101 das Touchscreen nur wie eine Maus benutzen.
Für alle Fälle gibt es ja für Tastatureingaben auch eine Bildschirmtastatur.

LG AOD
 
Moin!

Die Touchscreen-Tastatur ist bei mir Mist, die Tasten lassen sich nicht bedienen, aber mit meiner externen USB-Tastatur funktionert Ubuntu prima.

Nun habe ich aber eine Fehlermeldung gehabt und danach war ein Teil vom Panel weg. Jetzt muss ich erstmal herausfinden, wie diesen Teil wieder sichtbar bekomme. Das war bei Linux etwas schwieriger als bei Windows. Zumal mir mein beschränktes Englischwissen jetzt negativ zum tragen kommt.

Aber ich habe eine WLAN-Verbindung erstellt bekommen - genial. Wenn nun noch Win8 auf daas Tablet bekommen täte, würde ich meinen Laptop aus dem Haus werfen ... :biggrin:
 
Mega-Geil!

Habe einfach die ICS_blue_3 in den internen Speicher geschoben und die beiden Kerneldateien nicht installiert. Läuft trotzdem und wie unter Linux bekannt, konnte ich zwischen 4.0.6, 4.0.7 und Ubuntu frei wählen.

Auch die Sache mit der Tastatur hat sich zwischen zeitlich bereinigt. Nach einigen Anläufen hat es auf einmal funktioniert ...

Foren-Vorschlag:
In diesem einen einzigen Punkt würde ich doch schon eine Anpassung der Foren-Software bevorzugen, aber sehr wahrscheinlich geht das bestimmt nicht. Wenn ich einen Beitrag mit dem Tablet schreibe kann ich diesen nicht mit dem Laptop bearbeiten oder auch umgekehrt geht das nicht.
Schade, so musste ich nun einen neuen Beitrag erstellen.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.592
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.540
nate2013
nate2013
G
Antworten
3
Aufrufe
1.804
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten