Ubuntu für LG GT540

wie jetzt gehts oder nicht?!
 
DAS IST KEIN FAKE!!!!!!!!!!!

es scheint wirklich zu funktionieren, ich habe es noch nicht getestet, aber hier ist die volle Anleitung http://androlinux.com/android-ubuntu-development/how-to-install-ubuntu-on-android/

wenn ich das richtig verstehe wird das Handy als Server verwendet und mit vnc kann man dan joinen oder mit dem PC, der aufwand scheint sich in Grenzen zu halten und das Tutorial ist sehr gut, da reichen auch meine Englisch Kenntnisse aus der 9. Klasse^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat man dann davon?:)
 
Ein vollwertigen Computer im Kleinformat. Ubuntu ist ein normales Betriebsystem wie z.B. Windows oder Mac OSX
mfg
 
Also einmal die Anleitung reicht.
Aber eine definitive aussage kannst du jetzt nicht machen.
es scheint wirklich zu funktionieren, ich habe es noch nicht getestet
wie kannst du sagen das es wirklich funktioniert wenn du es nicht getestet hast???
Bist du sicher das dass GT540 "loop devices" unterstützt?
 
Die 2.1 untersützt schonmal auf jednfall loop devices. Bin gerade am java downloade. Man braucht für die installation android sdk und dafür java.
mfg
 
Mal langsam bitte: Was braucht man wo(für) um ein ARM-Ubuntu auf einem Android-Gerät zu installieren? Ich meine, die ADB-Treiber & -Tools sollte jeder schon lange installiert haben (dafür brauche ich kein komplettes Android-SDK mit seinen 300 und mehr MiB aus dem Internet) und beim Java meinst Du vermutlich das Java-SDK (und nicht die Schmalspurvariante JRE, die eigentlich auf jedem Computer drauf sein sollte)!?
 
Ich kenn mich nicht mit Andorid SDK aus. Ich habe einfach die exe runtergeladen und beim installieren wurde gemeckert das ich java sdk nicht installiert habe. Gibt es den noch einen der den Linux Versuch waagt? Ich habe sicherheitshalber davor ein Backup gemacht, schließlich was wir hier was im root.
mfg
 
Derzeit fehlt mir die Zeit und der Geist dafür, aber ich hab's schon auf der ToDo-Liste. ;)

Erst will ich noch meinen Downloadbereich komplettieren; da fehlt ja noch so einiges.
 
Habe mir jetzt die Anleitung mal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass lediglich die ADB-Interface-Software (und nicht das komplette SDK) benötigt wird, aber auch, dass das "Ubunutu.sh" genannte Skript per su am GT 540 ausgeführt werden muss. Allerdings erhält man bei unserem Gerät keinen SU-Zugriff per ADB-Interface. :( Natürlich kann man jetzt das Skript auch anders auf die Speicherkarte kopieren und auch per Terminal ausführen, aber ob das dann von den Rechten her reicht, müsste man live ausprobieren.
 
Naja ich finde die ganze Geschichte ohnehin nicht wirklich sinnvoll.. android is ja selbst auch open source und auf linux basierend. Naja, wer spaß am basteln hat ist damit ne weile beschäftigt ^^

Mfg

Gesendet von meinem GT540 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Haque schrieb:
Android is ja selbst auch open source und auf Linux basierend.
Jein, Android ist Java mit einem Linux-Kernel und einem Linux-Rechtesystem, aber eben KEIN "echtes" Linux!
 
sehe ich das richtig das am eigentlichen Android system keine anpassungen gemacht werden müssen?
 
Ja, so ist es; nicht nur hier, sondern eigentlich überall wo ein zweites OS innerhalb des Ersten gestartet wird. So wie man das beispielsweise bei einem ARM-Debian auf einem NAS macht. Aber das ist eine andere Geschichte ...
 
Hm, wenn man die Möglichkeit auf Dualboot hääte, würde ich mich mal ranmachen...
 
De facto hast Du dann ja echten Dualboot, soll heißen, die startest beides, denn das Ubuntu läuft dann innerhalb des Androids. Vorausgesetzt wir kommen irgendwie am SU vorbei ...
 
ich mach mich da mal die woche auf jedenfall dran, mal schauen wies läuft. Hätten wirdas SU Problem denn auf jeder Rom oder gehts du von der LG Standard Rom aus.
 
Genau das möchte ich noch testen. Vielleicht hängt das mit dem Kernel zusammen und wir haben Glück mit einer Community-Variante. Bei der LG-Variante (und somit auch bei der BlackEdition) geht's einmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich es schaffe versuche ich es heute abend mit der 2.2 von ankuch & Quarx
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
54
Strunz2
S
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.599
nate2013
nate2013
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.384
omah
omah
Zurück
Oben Unten