Ubuntu kommt auf Android-taugliche Hardware

Auf sowas warte ich seid zwei Jahren. DIe webtop von Motorola ist zwar irgendwie ähnlich aber zum einen nur bei Motorola erhältlich und zum anderen liefert sie nicht den funktionsumfang einen vollständigen Linux. Obwohl ich sehr von diesem Konzept überzeugt bin geb ich natürlich denen Recht die ein Risiko darin sehen alles in einem Gerät zu vereinen. Ich sehe es aber nicht das einzige Gerät das man besitzt sondern als ergänzung zu anderen. Damit ist das Risiko auch nicht größer Daten zu verlieren als bei einem Laptop. Ich würde deswegen auch nicht auf mein Tablet verzichten. Ich halte es für wichtig das sowas für die Allgemeinheit erscheint, 99% schauen nicht bei xda oder basteln gern an ihrem Smartphone, die benutzen es einfach nur.

Was aber noch geklärt werden muss sind die Möglichkeiten Ubuntu anzupassen, sonst bleibt es letztenendlich doch nur eine weitere Webtop Oberfläche. Kann ich als Kunde zum Beispiel auf die Standardquellen zugreifen und einfach software nachinstallieren?

Vernünftigerweise sollte sowas für die künftiggen FullHD Tablets kommen und mir die Option lassen einen größeren Monitor anzuschließen wenn ich den Bedarf verspüre. Dies würde für viele wohl erst den Officerechner daheim überflüssig machen, schließlich ist es wenig vernünftig nur ein Internetdevice zu haben wenn zufälig gerade der Lebensabschnittsgefährte samt Telefon im Haus ist. Dummerweise hab ich mich außer bei meinem Server(da läuft noch das gute 10.4) von Ubuntu getrennt weil sie ihr System in den letzten 12 Monaten total zerbastelt haben ;) Back to the Roots>Fedora
 
  • Danke
Reaktionen: okorn
Avanti schrieb:
Leider hat das ganze auch einen Haken: "Ubuntu for Android" soll stationren PC ersetzen

Vor allem diesen Absatz meine ich:

"Leider steht "Ubuntu for Android" den einfachen Nutzern nicht zur Verfügung, sondern lediglich Netzbetreibern und Herstellern, die für die Nutzung allerdings eine Gebühr an Canonical entrichten müssen."

Man sollte dabei beachten, dass es nicht um eine Lizenzgebühr für Ubuntu for Android geht, sondern um die Dienstleistung der Anpassung von Ubuntu for Android auf das jeweilige Gerät, Qualitätssicherung, evtl Lizenzgebühren für Komponenten von Drittherstellern, etc.

Ubuntu for Android selbst wird unter GPL veröffentlicht. Integration in ein Custom ROM dürfte also nichts im Weg stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Blöd dass das nur für Firmen ist und nicht direkt für Endnutzer :/
 
Kranki schrieb:
Ubuntu for Android selbst wird unter GPL veröffentlicht. Integration in ein Custom ROM dürfte also nichts im Weg stehen.

Hast du eine Quelle dafür? Das wäre die Nachricht des Tages :)
 
FelixL schrieb:
Hast du eine Quelle dafür? Das wäre die Nachricht des Tages :)

Das steht direkt bei Ubuntu selber unter "Commercial Info" ganz unten.
Commercial info | Ubuntu

Da steht jetzt nichts von Veröffentlichung, und dass auch andere Lizenzen angeboten werden, aber ich geh einfach mal davon aus, dass man den Quellcode auch offenlegen will, wenn man eine Eigenentwicklung schon unter GPL stellt.

Für uns besonders interessant ist die Wahl von GPLv3, da diese Fassung auch eine Bestimmung enthält, nach der es auch tatsächlich möglich sein muss, eine modifizierte Fassung der Software auf ein Gerät aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FelixL
ich hoffe doch inständig, das dass für das Nexus dann wenn verfügbar nachgereicht wird :)
 
Ich würde mich freuen.
Wenn das klappt, dann dauert es nicht lange bis man dann Ubuntu durch Leichgewichte wie Lubuntu oder Debian ersetzen kann :thumbup:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Community,

bei meiner Recherche habe ich irgendwie noch nicht das Richtige gefunden.

Ich habe ein Nexus One und möchte auf diesem gerne ein "normales" Linux installieren, vornehmlich ein Ubuntu (Lubuntu, Debian).

Bisher habe ich immer nur Lösungen gefunden, bei denen Ubuntu in der Chroot-Umgebung gestartet wird, und auf welches man dann per VNC zugreifen kann. Das möchte ich aber nicht.

Das Gerät soll auch nicht mehr als Telefon dienen, ich will es zuhause in das Netzwerk hängen und als kleine Linux Maschine benutzen (SSH). Es muss also nicht mal ein XServer laufen. Damit sollte das Nexus One super zurechtkommen und genug Performance bieten.

Wie stelle ich das jetzt an? Wer hat da Erfahrungen oder kann mir Tipps geben (Links)?
 
Geht (noch) nicht.
Ubuntu wills aber bald möglich machen und Ubuntu und Android auf dem selben Kernel laufen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ich bin der Meinung, ich habe mal irgendwo im XDA-Forum gelesen, dass ein oder mehrere Geräte bereits mit einer Ubuntu-Portierung auszustatten sind, ich bin aber nicht sicher, und über die Geräte bin ich mir auch nicht sicher, es war aber gewiss wenn etwas Älteres.. War es vielleicht das G1? Hier im Forum weiß das sicher Jemand :D
 
Klingt interessant, hab es nur überflogen, aber sieht vielversprechend aus.
 
jep richtig :)

Habe eine POV Tegra2 Mobii Tablet.
Habe mich aber bisher noch nicht dran getraut.

Irgendwo habe ich auch gelesen das es aller Grub dann auch irgendwann möglich sein soll zwischen den Systemen zu wechseln :)
 
Weil ich das gerade lese...:

Kann ich Daten meiner Speicherkarte (oder alternativ das ganze Gerät) im Netzwerk freigeben? Ich habe ein Sony xperia ray mit Android 4.03.

Ich habe diese Mediafreigabe probiert, aber die findet mein ubuntu 10.04 nicht...

blackseven
 
Das sieht schon gut aus... Gibts da noch eine Sofware, bei der ich nicht rooten muss?

blackseven
 
Jap.. bzw. wo ich mir halt nicht sicher bin. Speicherkarte ohne Probleme, aber ganze Speichersystem. Ob lesbar ist ohne Root. Habe es schon lange nicht mehr genutzt. Darum meine Unsicherheit. :D
 

Ähnliche Themen

Toccata
  • Toccata
Antworten
0
Aufrufe
900
Toccata
Toccata
B
  • Benreis61
Antworten
0
Aufrufe
388
Benreis61
B
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.594
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten