Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

So, hab vorhin auch mal Ubuntu auf die SD Karte gemacht und den neuen Bootloader geflasht. Alles viel einfacher als gedacht. Dauert ca 30 Minuten, wenn man kaum Ahnung hat (sonst eher nur ca 5 Minuten). Es sind nur 3 Schritte nötig:

  1. neuen Bootloader auf den AC100 flashen, so dass man wählen kann zwischen Android von internem MMC Speicher oder Ubuntu von der SD Karte (über das Tool nvflash von einem anderen Linux Rechner)
  2. Ubuntu Image auf die SD Karte runterladen (auf einem anderen Linux Rechner)
  3. SD Karte in AC100 stecken und Ubuntu booten und erstmalig einrichten

Erster Eindruck

  • Bootet akzeptabel schnell von der SD Karte (hab noch keine Zeit gestoppt, schätze 2 Minuten)
  • Gnome mit Netbook Remix, also alles in Fullscreen. Der Launcher ist aber wie gehabt zu langsam und mit seinen riesigen animierten Icons nicht für Maus ausgelegt, muss man einfach ändern
  • Touchpad funktioniert sehr präziese, gut Beschleunigung, Srollen am Rand, leider keinerlei Multitouch Gesten (müsste man wohl spezielle Tools nachinstallieren)
  • alles recht flott, allerdings laden größere Anwendungen recht langsam, das liegt wohl an der langsamen SD Karte
Hab mal auf die Schnelle in einem Wiki zusammengestellt, wie die Installation etwa geht:
http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/Erfahrungsbericht_Toshiba_AC100#Flash_Anleitung

Muss noch die Updates aus dem AC100 PPA einspielen, aber wie es ausschaut wird inzwischen alles direkt und einfach out of the Box unterstützt. Das System ist auch recht flott, ich denke mal schneller als unter Android. Allerdings sind viele Anwendungen ziemlich groß (Thunderbird und Open Office beipsielsweise) und starten daher langsam und sind nicht gerade zimperlich mit dem knappen Speicher. Ggf. wählt man also lieber etwas ressourcenschonendere Pendants (Claws Mailer? Softmaker Office?). Ich kann erstmal jedem den Schritt zu Ubuntu ans Herz legen, lasse es noch von SD Karte laufen, ist bereits akzptabel schnell. Und wenn man die SD Karte rausnimmt bootet normal Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EagleOne
pibach schrieb:
So, hab vorhin auch mal Ubuntu auf die SD Karte gemacht und den neuen Bootloader geflasht. Alles viel einfacher als gedacht. Dauert ca 30 Minuten, wenn man kaum Ahnung hat (sonst eher nur ca 5 Minuten). Es sind nur 3 Schritte nötig:

  1. neuen Bootloader auf den AC100 flashen, so dass man wählen kann zwischen Android von internem MMC Speicher oder Ubuntu von der SD Karte (über das Tool nvflash von einem anderen Linux Rechner)
  2. Ubuntu Image auf die SD Karte runterladen (auf einem anderen Linux Rechner)
  3. SD Karte in AC100 stecken und Ubuntu booten und erstmalig einrichten

Erster Eindruck

  • Bootet akzeptabel schnell von der SD Karte (hab noch keine Zeit gestoppt, schätze 2 Minuten)
  • Gnome mit Netbook Remix, also alles in Fullscreen. Der Launcher ist aber wie gehabt zu langsam und mit seinen riesigen animierten Icons nicht für Maus ausgelegt, muss man einfach ändern
    [*] Touchpad funktioniert sehr präziese, gut Beschleunigung, Srollen am Rand, leider keinerlei Multitouch Gesten (müsste man wohl spezielle Tools nachinstallieren)
  • alles recht flott, allerdings laden größere Anwendungen recht langsam, das liegt wohl an der langsamen SD Karte
Hab mal auf die Schnelle in einem Wiki zusammengestellt, wie die Installation etwa geht:
Erfahrungsbericht Toshiba AC100 - Nomads

Muss noch die Updates aus dem AC100 PPA einspielen, aber wie es ausschaut wird inzwischen alles direkt und einfach out of the Box unterstützt. Das System ist auch recht flott, ich denke mal schneller als unter Android. Allerdings sind viele Anwendungen ziemlich groß (Thunderbird und Open Office beipsielsweise) und starten daher langsam und sind nicht gerade zimperlich mit dem knappen Speicher. Ggf. wählt man also lieber etwas ressourcenschonendere Pendants (Claws Mailer? Softmaker Office?). Ich kann erstmal jedem den Schritt zu Ubuntu ans Herz legen, lasse es noch von SD Karte laufen, ist bereits akzptabel schnell. Und wenn man die SD Karte rausnimmt bootet normal Android.



Multitouch? ich denke, dass das AC100 Touchpad das gar nicht kann... oder irre ich mich?
 
Landogar schrieb:
Multitouch? ich denke, dass das AC100 Touchpad das gar nicht kann... oder irre ich mich?

Soweit ich weiß unterstützen alle Touchpads das physikalisch. Nur die Software muss das natürlich auch unterstützen. Das müsste unter Natty direkt unterstützt werden (siehe hier), später mal genauer testen.

Erstmal hab ich aber dringendere Probleme. Woran ich noch arbeite:

* Multiboot, also zusätzlich Android scheint doch nicht zu klappen. Das ist schade. Aber gut, dann kommt Ubuntu eben auf die interne eMMC
* Zugriff auf das AC100 PPA klappt bei mir nicht, Error 404 File not found. Kann das jemand bestätigen?
* bin ansonsten noch am Testen, was so alles geht und was nicht. Wäre schön, wenn sich hier noch andere tummeln, um Ubuntu auf dem AC100 noch besser ans laufen zu bringen, sieht jedenfalls erstmal vielversprechend aus.

@Landogar: welches Image hattest Du denn verwendet? Ich hab ja jetzt dieses 5-test-Image von Markus gewählt gehabt, lt. des Readme soll da alle HW out of the box unterstützt werden, einschließlich Bildschirmhelligkeit steuern über Shortcuts. Hast Du das getestet? Oder welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich auch noch nicht so richtig verstehe, ist, welches Image mit welchem Kernel ist jetzt am besten?

Das o.a. Maverick-5-test Image von markus basiert ja wohl auf einem phh 2.6.32 Kernel mit Tweaks von Markus für das AC100. In dieser Übersicht (Toshiba AC100 - Linux ARM Database) steht der phh 2.6.32 Kernel unterstützt die HW komplett, bis auf Backlight Control (komischer Weise behauptet das obige Readme, dass Backlight Control doch ginge).
Nun scheint in dem AC100 PPA aber der marvin24s Kernel zu stecken (aus einem ChromeOS bzw. Natty Release) und ist wohl aktueller und wird weiter gepflegt. Soweit ich das gecheckt hab ist der kernel 2.6.38 aktuell, kann aber auf dem AC100 noch kein Sound/Suspend. Daher wird im Paket noch 2.6.37 benutzt. Laut der obigen Übersicht kann marvin24's Kernel 2.6.37 alles bis auf HDMI Ausgang und Backlight Control. Updates des PPA werden aber vom phh Kernel nicht gehen, also ist ggf. ein initialer Flash mit einem 2.6.37 Kernel vorzuziehen. Dazu wird komischer Weise dieser Kernel 2.6.37 von Ogra vorgeschlagen (in der Übersicht ist Ogra jedoch auf Stand 2.6.29).

Soweit bin ich schon mal froh, dieses Gewirr einigermaßen verstanden zu haben. Kann hier nun einer helfen? Wer hat was ausprobiert? Und was waren die Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroRai
So, hab nun einige Erfahrung mit dem o.a. Image von Markus gesammelt. Es ist alles vorkonfiguriert, gesamte HW geht out of the box backlight ist bequem per Hotkeys bedienbar, ebenso Lautstärke etc, so dass jeder Dummy-User das komplett ans laufen bekommt. Ich empfehle flashen auf die interne eMMC, die SD ist wohl zu langsam, was das System instabil macht.
Einschränkungen sind: suspend/resume geht zwar, WLAN wird aber nicht geweckt, diese Option macht also nur Sinn wenn man kein WLAN benutzt. Sound geht nur über Klinkenstecker. Das neuere Image mit 2.6.38 Kernel hab ich noch nicht probiert.
 
Hi pibach,

Wie stabil läuft denn die Version, die du gerade testest. Bei der normalen phh Version hatte ich immer Freezes nach einer gewissen Zeit. Diese haben sich auch durch durch einen Grafikfehler bemerkbar gemacht ( hatte ich leider auch unter allen Android Versionen).

Läßt sich bei deiner Version das Touchpad über eine längere Zeit stabil gut bedienen. Die aktuellen 38er Kernels haben damit nämlich zur Zeit noch Probleme.
Ich teste gerade die orga 11.04 version mit dem aktuellen marvin Kernel aus dem git (selbst kompiliert). Das system läuft eigentlich ganz OK nur leider hängt es sich manchmal einfach auf, was wohl an dem Touchpad liegen könnte.

Nach meiner Erfahrung mit dem normalen phh und der 11.04er Version läuft noch keine Ubuntu Version wirklich stabil. Wie sieht dass bei deiner aus läuft sie konstant stabil oder hängt sie sich immer mal wieder auf??


Werde vielleicht auch einfach mal 11.10 ausprobieren https://wiki.ubuntu.com/ARM/TEGRA/AC100

Gruß

cabone
 
Hi cabone. Ja denke das 10.11 sollte man mal testen. Ich habe auch manchmal Performance Probleme, denke aber das liegt am langsamen Speicher. Wenn man den Hauptspeicher im Auge behält, d.h. nur 3-4 Anwendungen und keinen parallelen eMMC Zugriff, dann läuft das stabil. Mein Image ist aber genau das phh, dürfte also diesbezüglich nicht anders sein. Grafikartefakte hatte ich bisher nur bei Freemind, aber da liegt wohlmöglich daran, dass Java für ARM noch nicht ausgereift ist. In sofern stört mich derzeit eigentlich nur, dass WLAN nach Suspend nicht zuverlässig aufwacht und das Sound nur über extern geht. Sonst ist das System sehr brauchbar unter Ubuntu. Alle Details in meinem Erfahrungsbericht in Wiki.
 
Hab noch mal genau die Stabilität getestet. Anwendungen können einen "Performance-Freeze" auslösen (Touchpad/Tastatur reagiert nicht mehr) wenn man bis zur Hauptspeichergrenze auslastet. Wenn man z.B. in Chromium haufenweise Tabs aufmacht (etwa 7 Stück) dann gibt es einen solchen "Freeze". Man kann etwas warten und ein paar Tabs löschen, dann kommt das System wieder zurück. Macht man das ganze durch Aufruf von chromium-browser aus dem Terminal sieht man auch eine Fehlermeldungen:
GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
Ich weiß aber nicht, ob das was damit zu tun hat.
Ebenfalls zu Performance-Freeze führt das Installieren von vielen Anwendungen gleichzeitig im Ubuntu software Center - aber das ist auch nicht weiter überraschend.
Mit Firefox kann man problemlos 20 Tabs öffnen, inclusive einiger Youtube Videos, läuft rund.
Startet man dazu aber noch OpenOffice gibt es wieder einen Performance Freeze.

Ich vermute das hat etwas mit dem Handling der eMMC Speicherkarte zu tun. Die Prozessorlast bleibt dabei nähmlich niedrig.
Ich lasse einfach im Gnome Panel CPU, Speicher und Netzwerklast anzeigen und versuche nicht an die Hauptspeichergrenzen auszulasten, dann ist es stabil.

Was mir daran dann noch aufgefallen ist: offenbar gibt es eine ständige Netzwerklast im Bereich einiger kBit/s. Komisch. Auf einem anderen Linux Laptop (Thinkpad) habe ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir waren die Grafikfehler gleich mit eine kompletten einfrieren des Systems verbunden. also Bildschrim im Normalbetrieb eingefrohren mit nen paar Pixelfehlern und system tod.

Mit dem neuen 11.04 und dem .38 Kernel nicht mehr solange ich ne externe maus benutze. Liegt wohl daran, dass das nvec modul noch nicht sauber läuft.

da ist allerdings in den letzten Tagen viel passiert. Werde mir mal nächste woche nen git-clone wieder kompilieren und mal testen. Sound(über den Kopfhörerausgang) + Sleep soll ja jetzt laufen.

Mal sehen laut _orga soll das Ac100 ja auch beim neuen 11.10 Release von Ubuntu komplett unterstützt werden.

Wird noch interessant.

cheers

cabone
 
Wo liesst du das mit sound und sleep?
 
Ich schaue mir manchmal die IRC locks vom ac100 channel an und such halt nach den themen die ich interessieren, bzw worüber marvin, phh und orga so reden. Das gibt einem einen guten Einblick in, ob und vorallem was gerade so mit Linux auf Ac100 passiert.
Der git log gibt auch nen gutes anzeichen, was gerade commited wird.
 
cabone schrieb:
Ich schaue mir manchmal die IRC locks vom ac100 channel an und such halt nach den themen die ich interessieren, bzw worüber marvin, phh und orga so reden. Das gibt einem einen guten Einblick in, ob und vorallem was gerade so mit Linux auf Ac100 passiert.
Der git log gibt auch nen gutes anzeichen, was gerade commited wird.

hm, ja, ok, und wie schaut man sich diese IRC Logs an? Gibt es dazu einen Link? Oder kannst Du den letzten Status posten? Soweit ich weiss ist der:
Image/Kernel im offiziellen image bzw. im offiziellen ppa (der Zusammenhang dazwischen ist mit noch nicht so klar) unterstützt derzeit kein Suspend und keinen Sound.
Eventuell kann es der neue Kernel von intersolar (siehe dieses Posting).

Leider alles sehr unübersichtlich...
 
Also so kompliziert ist dass nicht. Im ppa werden alle Neuerungen reingepackt, wenn sie erstmal fertig sind. Der jetztige .38 ist halt schon 2 Monate alt und es hat noch keiner einen neuen reingestellt, da gerade noh viel gebaut wird.
Den Kernel den du Verlinkt hast ist halt gerade nicht anderes als ein aktueller Klon vom git.
Den Status kannst du hier verfolgen:
Commits in ~marvin24/ac100/marvin24s-kernel:chromeos-ac100-2.6.38 - Gitorious

Die IRC logs findest du hier:
AC100 Portal

der Status ist halt im Moment: it's done when it's done.
Es passiert viel und testen konnte ich noch nichts. Ich schätze mal es wird noch so ein bis zwei Monate dauern bis alles wirklich stabil läuft. Aber wo wie ich das verstanden habe funktioniert jetzt alles unter .38 was auch unter .32 lief.
 
Hallo,

ich brauche ein wenig hilfe bei der installation von Ubuntu auf meinem AC100!

ich bin blutiger anfänger was linux angeht. auf meinem rechner habe ich die einrichtgung von Ubuntu einwandfrei hinbekommen und bin auch ganz zufrieden mit dem system, deswegen will ich es jetzt auch auf dem toshiba testen...

Ich habe erstmal alle notwendigen dateien (nvflash, bootloader, image) heruntergeladen und wollte nach der anleitung von pibach vorgehen. leider scheitert es aber schon bei der erstellung des backups!
erstmal habe ich das linux4tegra package auf dem linux rechner entpackt und das toshiba mit dem rechner verbunden und mit ctrl und esc gestartet. dann das terminal geöffnet und angefangen die befehle einzugeben.
bei: cd path-to-your-linux4tegra/
bekomme ich aber immer die fehlermeldung "verzeichnis nicht gefunden " oder so...
irgendwas scheine ich also mit dem terminal falsch zu machen!? habe schon ein wenig in anderen anleitungen gesucht aber nix gefunden...

bin für jede Hilfe sehr dankbar! wahrscheinlich stelle ich mich nur zu dumm an;-)

Viele Grüße!
 
Ja du musst den Pfad durch den auf DEINEM Rechner ersetzen ;-)
 
Hab gestern Oneiric Ocelot draufgemacht, also das oben verlinkte neue Image. Installation ist mit dem neuen fastboot noch einfacher geworden. Allerdings funktioniert erstmal nichts, keine Hotkeys, das ppa wird nicht gefunden, flash geht nicht, kein suspend, kein sound, zumindest nicht out of the box. Hinzu kommt extreme Hintergrundlast, ist daher leider kaum benutzbar. Verdächtig ist wieder der memory card deamon. Muss es mir noch genauer anschauen. Solange ist wohl das ältere Image von Markus noch die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. das liegt bei mir alles auf der Arbeitsfläche. kannst du mir sagen wie der Pfad dann heißt? alles was ich versuche führt zum gleichen Ergebnis!

thx
 
brittasport schrieb:
ok danke. das liegt bei mir alles auf der Arbeitsfläche. kannst du mir sagen wie der Pfad dann heißt? alles was ich versuche führt zum gleichen Ergebnis!

thx
Müsste:
~/Desktop/linux4tegra

sein.
Viel Erfolg!
Peter
 
ok das wäre geschafft. jetzt hängt es beim bootloader. ich Krieg immer die Fehlermeldung "command Not found " hab das ac auch schonmal neu gestartet bringt aber auch nix... kannst du mir sagen was an dem Befehl falsch ist :
sudo LD_LIBRARY_PATH= ./nvflash/ ./nvflash/ nvflash --wait --bl ./prebuilt/fastboot.stock.bin --download 6 /home/florian/Downloads/32.boot.menu.v1.img --go

danke!
 
Damit er den Befehl nvflash findet, muss du in dem Verzeichnis mit nvflash sein. Oder installier nvflash uber den paket Manager, das ist eleganter, hab ich in meiner Wikiseitee ergänzt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
455
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.373
omah
omah
Zurück
Oben Unten