Überblick Videotelefonie?

R

robert.vienna

Stammgast
74
Hi,

ich würde gerne aus dem Ausland via WLAN gratis meine Freundin am PC (Headset) anrufen. Wenn die Verbindung gut ist, mit Video, wenn die Verbindung schlecht ist, nur Audio.

Geht das auch ohne Frontcam, nur mit der normalen Foto-Kamera? Ich müßte mein Blade halt dauernd drehen: Während sie redet gucke ich, während ich rede filme ich mich.



Ich hab schon recherchiert:

Skype: ständig präsent im System, keine Videotelefonie
Movicha: Frontcam notwendig?
Tango: nur zwischen Handies
Sipdroid: für VoIP-Telefonate ins normale Festnetz und zu jedem Handy
Fring: nur zwischen Smartphones. Frontcam notwendig?


Was davon passt für mich und funktioniert auch gut? Gibt es irgendwo ein Tutorial oder einen Überblick über die Apps, die Videotelefonie können? Videochat interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das interessiert mich auch sehr!!!
vor allem interessiert mich, mit welchen smartphones (außer dem iphone) das im moment möglich ist. mit dem nexus s und dem lg optimus speed sollte es wohl klappen. aber die sind ja noch nicht in deutschland zu kaufen. klappt es denn auch mit dem galaxy s???
 
Ich bin ja immer noch ganz an der Oberfläche, aber ich denke mit skype oder sipdroid kannst Du kostenlos Android - PC SPRACHtelefonieren, wenn Du einen Gratis-WLAN-Zugang hast.

Zum Thema Videotelefonie mit Galaxy S findest Du glaub ich mehr im Galaxy S Forum.

Mich würd interessieren, ob Videotelefonie ohne Frontcam und nur mit 600Mhz-Prozessor überhaupt geht.
 
Tango habe ich schon ausprobiert (iPhone auf einer Seite, Milestone (@550Mhz) auf der anderen Seite, ohne Frontkameras. Ging über UMTS ganz gut, natürlich etwas verzögert. Abhilfe für die fehlende Frontkamera schafft übrigens ein handelsüblicher Spiegel :D
Löst natürlich das Problem nicht, dass es nur zwischen Handys funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kufi
shrotty schrieb:
Abhilfe für die fehlende Frontkamera schafft übrigens ein handelsüblicher Spiegel :D


GENIAL! Ehrlich! :thumbup:

Super-Info dass Tango gut funktioniert. Aber meine Freundin hat weder UMTS noch WLAN am Handy. Wir brauchen was das auch mit dem PC klappt.
 
Suzysu schrieb:
ja, das interessiert mich auch sehr!!!
vor allem interessiert mich, mit welchen smartphones (außer dem iphone) das im moment möglich ist. mit dem nexus s und dem lg optimus speed sollte es wohl klappen. aber die sind ja noch nicht in deutschland zu kaufen. klappt es denn auch mit dem galaxy s???

ooVoo unterstützt anscheinend schon Videocalls von PC/Mac zu Mobiles, allerdings nur einige Modelle. Das Blade von robert ist leider nicht dabei :/

IPhone & Android Video chat | ooVoo Mobile Devices
 
  • Danke
Reaktionen: virtualvoid, Mr Koala und thomkat
Ich habe ooVoo gestern zufällig im Market entdeckt und heute mal mit einem Kumpel ausprobiert, vom SGS zu PC über WLAN und Internet.

Und was soll ich sagen? Bislang das beste was ich gesehen habe, da kann man Tango & Co. getrost wieder runter werfen!

Gute Qualität und die höchste Framerate aller Kandidaten. Auch die Front-Kamera funktionierte auf Anhieb.
Also allemal einen Versuch wert, ich werde dabei bleiben bis wieder was Besseres kommt.
Und interessanterweise sind dieses Mal zur Abwechslung die Eiphone-Jünger außen vor und müssen auf die Portierung warten :D

Gruß Gerd
 
Klingt super, leider ist mein LG Optimus One nicht unter den unterstützten Geräten.

Was heißt "available" ooVoo Mobile | Video Call Features
Ist die Software für PC kostenpflichtig?
 
Was ich ja nicht ganz verstehe, in Barcelone hatte irgendein Android Device ne Skype Version mit Videofunktion oben..
Warum releasen diese Honks das nicht?

Und super ist ja Apples FaceTime... Das basiert ja auf "offenen Standards".
Warum gibt es weder für Windows, Linux oder irgendein Handy OS da einen Client?
Glaube da würden auch viele Geld dafür ausgeben.. Entweder isses doch nicht so Standard oder es will sich keiner die Arbeit antun :D
 
thE_29 schrieb:
Und super ist ja Apples FaceTime... Das basiert ja auf "offenen Standards". Warum gibt es weder für Windows, Linux oder irgendein Handy OS da einen Client?
Glaube da würden auch viele Geld dafür ausgeben.. Entweder isses doch nicht so Standard oder es will sich keiner die Arbeit antun :D
Gibt es doch: sip-communicator.org btw. jitsi.org. Das schöne an "offenen Standards" (SIP, XMPP/Jingle) ist ja die Interoperabilität d.h. daß man auch ein anderes Programm vom gleichen Standard benutzen kann.

Und um nicht ganz und gar Off Topic zu sein: Eine Android Version von Jitsi ist in Arbeit und so bis Ende des Jahres in Aussicht.

Geld ausgeben ist nicht nötig, da LGPL :)

Conrad
 
Und wie rufe ich da zB mein Macbook oder nen Freund mit nem iPhone4 an?
 
also Jitsi läuft getestetermaßen auch unter MacOS. Auf dem iPhone nicht (da Java) Linphone sollte aber da laufen. Naja - dazu braucht man eine SIP Kennung, aber die ist ja eigentlich auch schnell besorgt.

Notfalls stellt man sich einen eigenen Asterisk Server hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr Koala
So, Freundin hat neues Handy, nun bin ich endlich mal zum Testen gekommen (alles nur über 3G und UMTS):

Skype 2.1: Keine Videotelefonie am LG OO mit Android 2.2
Google VideoChat: Nicht für 2.2
Tango: FUNKTIONIERT LG OO <-> Nexus S! Nur mit 3G getestet und nicht berauschend, aber immerhin!
ooVoo: Leider nicht für das LG OO
Fring: Sehr bescheiden, oftmaliger Absturz
Qik Video-Connect: Sehr gute Qualität, funktioniert leider nicht mit der Hauptkamera des OO (hat keine Frontcam).

Bescheidenes Ergebnis. Einzig Tango und Fring funktionieren mit dem LG OO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
746
RATTAR
R
michael_and
  • Gesperrt
  • michael_and
2
Antworten
27
Aufrufe
17.741
LouCipher
LouCipher
A
Antworten
5
Aufrufe
2.265
jakob42
jakob42
Zurück
Oben Unten