Übergreifende Funktionen

T

TanaH

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen...
Habe schon gesucht und nichts gefunden.
Kann man eine allgemeine Funktion schreiben, die ich aus mehreren Activitys aufrufen kann.
Ich finde es wenig sinnvoll in jeder Activity die gleiche Funktion zu schreiben. D.h. wenn ich eine Sache ändern oder erweitern muss, muss ich das ggf. 3 mal machen. Dabei können Fehler passieren.

Geht das??? und wenn ja wie???
 
Hi TanaH,

statische Klassen bzw. statische Methoden sind die Stichwörter, die du Suchst.

Statische Methoden einer Klasse kannst du aus jeder Activity aus mit statischem Aufruf aufrufen.

Code:
public class MyClass {

public static String meineStatischeMethode(){

String res = "";
//CODE
return res;
}
}
Aufruf dann halt MyClass.meineStatischeMethode();

Kannst auch mit Parametern machen, wenn du diese brauchst.

regards
 
Entweder über statische Methoden oder aber über Vererbung.

Wobei du mittels Vererbung wohl etwas flexibler bist.
 
  • Danke
Reaktionen: TanaH
Beispiel:
Code:
public abstract class Fahrzeug{
    public void beschleunigen(float dt) { //todo }
    public void bremsen(float dt) { //todo }
}

public class Fahrrad extends Fahrzeug {    // verfügt ebenfalls über beschleunigen() und bremsen()
    @Override
    public void beschleunigen(float dt) {
        staerkerPedalen(dt);
        super.beschleunigen(dt);
    }
}

public class Ferrari extends Fahrzeug {     // verfügt ebenfalls über beschleunigen() und bremsen()
    public void tuerenOeffnen() { //todo }
}
Ok das Beispiel ist jetzt nicht gerade logisch, aber es sollte doch einleuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TanaH
Danke euch beiden!!!:thumbsup:

Werde das dann mal versuchen.
 

Ähnliche Themen

SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
954
swa00
swa00
C
  • CoderboyPB
Antworten
3
Aufrufe
926
swa00
swa00
H
Antworten
0
Aufrufe
932
HoustonWeHaveAProblem
H
Zurück
Oben Unten