Übermäßiger Internetgebrauch

SebastianJu schrieb:
Ja, den Watchdog habe ich jetzt auch installiert. Allerdings hatte ich ja vorher auch so ein Tool welches mir angezeigt hat wie viel MB ich verbraucht habe. Insgesamt natürlich. Und wie schon gesagt war da nicht viel an Verbrauch zu sehen.

Firmenemails rufe ich ab, das stimmt. Allerdings bringt das nicht viel Traffic mit sich. Ich schätze da werden auch erstmal nur die mailtitel abgerufen und erst bei Bedarf die eigentliche Mail nachgeladen wird.

Also 3g Watchdog funktioniert bei mir sehr exakt, und ja, normalerweise sollte es so sein dass nur der header abgerufen wir dund erst bei bedarf die ganze Email.
 
Die moderne mobile Internet-Anbindung ist Paket-basiert. So etwas wie "in das Internet einwählen" gibt es da praktisch nicht mehr wirklich (sieht man mal von feineren Details ab). Ein Smartphone hat also mehr oder weniger ständig eine Internet-Verbindung.

Wie sollten denn z.B. Push-basierte Notifications auch sonst funktionieren?

Deswegen machen zeitbasierte Tarife bei Smartphones überhaupt keinen Sinn, nur datenvolumenbasierte. Da ist es dann auch gar kein Drama, wenn alle paar Minuten ein paar Pakete mit ein paar Bytes drüber gehen.

Ein Smartphone mit einem zeitbasierten Tarif zu benutzen würde ich als großes Missverständnis bezeichnen.

Irgendwelche Programmierer oder Hersteller trifft da keine Schuld, weil die System von vornherein so entwickelt sind. Datenpakete, keine Einwahlsitzungen, klar?
 
Wer redet denn irgendwo von einem zeitbasiertem Tarif?
 
viper2097 schrieb:
Wer redet denn irgendwo von einem zeitbasiertem Tarif?

Da oben war die ganze Zeit von "stundenlang im Internet" die Rede und insbesondere davon, dass das Handy jede Nacht "5 bis 10 Stunden" im Netz sei.
 
Ich kann nur wiedergeben was mein Chef dazu sagte. Er hat ja die Rechnung bekommen. Und ich frage mich wieso der Provider angeben sollten dass da 5-10 Stunden über Nacht im Internet gewesen ist wenn das gar nicht interessiert sondern nur die übertragenen Bytes?
Natürlich kann es auch sein dass die Bytes allein zählen. Wie viel braucht es denn dann an übertragenen Bytes um auf 1400€ zu kommen?
 
Was ich eben meine, ist, dass ihr wohl versehentlich einen zeitbasierten Tarif gewählt hat, was man bei einem Smartphone nicht tun sollte.

Wieviel Traffic man bräuchte um auf 1400€ zu kommen... Na, das hängt ganz davon ab, wieviel der Anbieter laut Vertrag pro Trafficeinheit verlangen würde?! Aber dass man das mit einem Smartphone versehentlich hinbekommt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wie wäre es, wenn du einfach die genauen Rechnungsposten aufzählen würdest? Dann müsste man auch nicht endlos spekulieren.
 
Aufzählen kann ich das leider nicht da ich die Rechnung nicht habe. Ich habe jetzt mal in den SMS des Handys geschaut aber mehr als dass es o2 ist und ich eine Festnetznummer habe steht da nicht. Nur dass auf das Internetpaket M Plus umgeschaltet wurde. Das war vermutlich nach der Rechnung.

Wenn es nicht mit Zeitverbrauch erklärbar ist wie viel Volumen müsste man denn übertragen für diese Kosten?
 
Zurück
Oben Unten