Übersicht-Akkuverbrauch von ROM - Kernel - Nutzungsverhalten

ROM: KE7 Stock ohne Samsung Schrott
Kernel: stock
genutztes Netz:
Vodafone Deutschland
SetCPU und Co. - Einstellungen (falls verwendet): bring rein gar nichts
Restakku: 78%
Laufzeit: 4 Stunden
kurze Beschreibung zum Nutzungsverhalten:
12x telefoniert ca 2-5 min
0x sms
Mobile Internet immer an.
GMail und Exchange Puch.
ca. 30 Minuten surfen.
genutzte Apps ca. 30 Min: Eurosport, Topdeals, Dolphin HD, Facebook
Akkulaufzeit im Schnitt ca. 23 Std.
Fazit: Smartphone mega Geil. Akku scheiße. Ist aber aus meiner Sicht ein Hardware Problem auch auf Grund der Größe.
Meldungen wie "Laden kann nicht ausgeführt werden, da die Akkutemperatur zu hoch ist. Oder das Handy wird beim Laden so heiß, dass man es schon bald als Wärmflashe nutzen kann. Der Winter kann kommen :)
Samsung hat den Akku nicht an die Power des Systems angepasstoder Android an die Hardware!!!! Das wird auch nicht mehr durch ein Firmware Update behoben, wenn überhaupt möglich. Standby, DeepSleep, Ernergiesparmodus, Wuaaaaaa.
Erst recht nicht von Samsung. Smartphone ist trotzdem Geil. Lade ich halt ein mal am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab heut mal n bisschen das Forum nach Akkulaufzeiten durchsucht und gesehen, dass irgendwie in jedem Thread Zeiten gepostet werden, die am Ende keine mehr wieder findet.

Meine Idee daher:

Diesen Thread nutzen, um egal auf welchem RoM man sich befindet, mit angabe von ROM, Kernel und Anpassungen mit SetCPU & Co. seine Akkulaufzeit zu posten. Etwaige Änderung in Sachen Overclock auch bitte mit angeben.

So können User, die mit ihrer Uptime nicht zufrieden sind, entscheiden, ob sie mal ein anderes RoM ausprobieren sollten.

Bitte keine Diskussionen anfangen, damit ist nun auch wieder niemandem geholfen.

Ich hab den Thread bewusst in diesem Bereich erstellt, weil hier viele User umherschwirren, die nicht wissen, was sie Flashen sollen, bzw. was am sparsamsten für den Akku zu sein scheint. Nutzungsverhalten sei mal dahin gestellt, darum poste ich auch nur die Zeit, die das Display an war.

Wenn ein Moderator diesen Thread nicht wünscht, oder die Masse sich "dagegen streubt", einfach löschen und gut ist :)

Ich fang mal an:
___________________________________________
RoM: Cyanogen Mod 7
Kernel: 2.6.357 / XXKG2 (Test-Kernel für UV)
Android: 2.3.5

SetCPU-Werte:

1200 MHz: 1125 mV
1000 MHZ: 1025 mV
800 MHz: 925 mV
500 MHz: 825 mV
200 MHz: 800 mV

Push für Mails ist aus, für Facebook alle 30 Minuten. Fancywidget guckt jede Stunde nach, was es neues gibt.
Längste Akkulaufzeit: 1 Tag, 4 Stunden, bei 6% ans Ladegerät gegangen
Display On: 4 Stunden 38 Minuten
WIFI On: 7 Stunden 42 Minuten
WhatsApp: alltime online
Nachts (von 23-6 Uhr) mit 3G online, da ich meinen Router zeitgesteuert nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael Knight
Find ich generell gut, nur sollte bei den Akku Werten auch so Sachen berücksichtigt werden wie z.B. Push Mail, Wifi/3G an, irgendwelche Wetter Apps oder sonstige Apps die sich in irgendwelchen Intervallen aktualisieren und die Werte verfälschen.

RoM: Revolution v2.6
Kernel: SpeedMod K1 T-40 (immer den aktuellsten)
Android: 2.3.4

Längste Akkulaufzeit: 2 Tage, 14 Stunden bei 10% ans lade geraet gegangen
Display On: 3 Stunden 10 Minuten (1/3 Helligkeit)

Apps:
K9 Mail: Jede Stunde Scan Intervall
Beautiful Widgets Wetter: Jede 2 Stunden Scan Intervall
Whatsapp: Dauer on
Wifi/3G: über Nacht aus, zu Hause Wifi an in der Arbeit 3G was 11 Stunden am Tag sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KayBee
Wir können den Thread erstmal so stehen lassen, ich bitte jedoch darum die Erfahrungen so zu Gliedern wie im startpost.

SGS II Cyanogen Mod 7
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee
piteyyy schrieb:
Find ich generell gut, nur sollte bei den Akku Werten auch so Sachen berücksichtigt werden wie z.B. Push Mail, Wifi/3G an, irgendwelche Wetter Apps oder sonstige Apps die sich in irgendwelchen Intervallen aktualisieren und die Werte verfälschen.

Danke, werd ich oben hinzufügen. :thumbup:
 
RoM: Leomar ROM Revolution 2.6
Kernel: RAGEmod v1.1b
Android: 2.3.4

SetCPU-Werte: nicht genutzt


Push für Mails ist an (6.30-23Uhr)
Wetter: alle 2h
GoogleNews Reader: alle 2h
Längste Akkulaufzeit: 1 Tag, 16 Stunden, bei 8% ans Ladegerät gegangen
Display On: weiß ich nicht
WIFI On: schwer zu sagen, etwa 4h*
3G: schwer zu sagen, etwa 9h*
WhatsApp: nicht genutzt
Nachts (von 23-6.30 Uhr) 3G/Wifi aus, da ich dann schlafe

* ich nutze das wundervolle Tool Llama um basierend auf Zeit, Ort und Ereignisse WLAN/3G an bzw. auszuschalten (und noch so einiges mehr umzuschalten), daher hängen die Werte davon ab, wo ich mich gerade befinde. Llama ist also immer on.
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee
RoM: MIUI Sakaschi MoD
Kernel: 2.6.35.11-xcell-69v
Android: 2.3.5

SetCPU-Werte:

1400MHz: 1250mV
1200 MHz: 1125 mV
1000 MHZ: 1025 mV
800 MHz: 925 mV
500 MHz: 800 mV
200 MHz: 800 mV

Push für Mails ist an, für Facebook mache ich es selber. Beatiful widget guckt jede Stunde nach, was es neues gibt.
Längste Akkulaufzeit: 28std, mit ca 40% ans Ladegerät gegangen
Display On: 6 Stunden
WIFI On: immer an auser wenn gerät im deep sleep ist.
WhatsApp: alltime online
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee
Man kann die zwei Threads ja zusammenlegen. Werde Maestro darum bitten, über Handy zu umständlich.

SGS II Cyanogen Mod 7
 
Habe die beiden Threads vereint :) vielleicht können wird das mit der google tabelle nochmal aufgreifen, dürfte zur Auswertung wirklich gut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: boshot
Sakaschi schrieb:
RoM: MIUI Sakaschi MoD
Kernel: 2.6.35.11-xcell-69v
Android: 2.3.5

SetCPU-Werte:

1400MHz: 1250mV
1200 MHz: 1125 mV
1000 MHZ: 1025 mV
800 MHz: 925 mV
500 MHz: 800 mV
200 MHz: 800 mV

Push für Mails ist an, für Facebook mache ich es selber. Beatiful widget guckt jede Stunde nach, was es neues gibt.
Längste Akkulaufzeit: 28std, mit ca 40% ans Ladegerät gegangen
Display On: 6 Stunden
WIFI On: immer an auser wenn gerät im deep sleep ist.
WhatsApp: alltime online

du hast 6 STUNDEN display an gehabt und noch 40% gehabt ? wie geht das
ich komme maximal auf 4 stunden
 
ROM: SkyRom V 9.0
Kernel: Ninphetamine 2.1.3
genutztes Netz: O2
SetCPU - Undervolted + Profile
(minimales undervolting, per profile wird beim telefonieren und wenn der akku leer ist gesenkt auf 1000 MHz)
Laufzeit: 1D 15h 23m
Aktiv-Zeit des Displays: 1h 48 min.
Restakku: 30%
kurze Beschreibung zum Nutzungsverhalten:

- ca.6 min telefoniert
- E-Mail und sonstige Push aus
- ca.5 min. Internetsurfen
- ca.20 min Tetris
- Internet nur 2G und nur bei Bedarf
- 20 min im Market gewesen
- 30 min Wallpaper anprobe
 
masteru schrieb:
du hast 6 STUNDEN display an gehabt und noch 40% gehabt ? wie geht das
ich komme maximal auf 4 stunden

Die Leute sagen sich, dass es entweder Werbung für seine Rom ist oder er den 2000 mah Akku verbaut hat, oder er hat einfach eins der Supersmartphones abbekommen :D Oder er schläft 14 Stunden pro Nacht, das kann natürlich auch sein ^^

Was ich damit sagen will: Entweder ist es ein Schreibfehler oder ein Denkfehler, 6 Stunden Display an und 28 H laufzeit mit danach noch 40 % ist unmöglich will ich jetzt mal behaupten. Außer er hat sein display einfach nur an und das handy nicht benutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: masteru
ROM: CM7
genutztes Netz: T-Mobile

edit:
Laufzeit: 17h 11min
Aktiv-Zeit des Displays: 1h 32min
Restakku: 62%
kurze Beschreibung zum Nutzungsverhalten:

ca. 4 Stunden WLAN, ausschliesslich 2G Betrieb, ca. 25min gesurfed, ca. 10 E-Mails / SMS geschickt, etwa 6 Minuten telefoniert, E-Mail und Whats App auf push, keine Facebook App installiert..

Samsung 2000 mAh Akku

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KayBee

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
305
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.074
BOotnoOB
BOotnoOB
B
Antworten
63
Aufrufe
5.322
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten