[Übersicht] Custom Roms fürs Telekom Move

K

k8500

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Hier findet ihr eine meines Wissens vollständige und forenübergreifende Übersicht über die derzeitigen (11.06.2013) Custom Roms auf dem Telekom Move. Anleitungen zum Installieren gibts anderswo zur Genüge (u.A. sogar innerhalb der Rom Threads), von daher nur die Links zu den Threads. Ich werde versuchen diesen Thread so aktuell wie möglich zu halten und auch später noch Mirrors einfügen.

Kategorie A: Empfohlene Roms
Diese Roms werden von etlichen T-move Besitzern genutzt und laufen stabil. Ihr sollt natürlich auch die anderen Roms ausprobieren, die eventuell ebensogut oder sogar noch besser für euch geeignet sind.

  • CM7.2 TITAN V3 Reborn von Antaril (stabil, in Entwicklung):
    Die derzeit beliebteste auf CM7.2 (Android 2.3.7) basierende Rom inklusive Antarils 'Just Blue' Design und einigen Modifikationen.
  • MorphX v2 (Mirror) von MorphX (stabil, Entwicklung abgeschlossen):
    Basierend auf dem B119 Update der Stock Rom (mit Multitouch). Beliebtes und bewährtes Rom. Die Farben (Telekom-Pink) wurden angepasst, einige Apps hinzugefügt und entfernt.
  • MorphRemiX_v3 von k8500 (stabil, in Entwicklung):
    Weiterentwicklung der MorphX-Rom mit stark vergrößertem internen Speicher (225MB!) und einigen kleineren Anpassungen. Schwerpunkt auf geprüften Anpassungen auf das normale Stock Rom.
Kategorie B: Vielversprechende Roms
Ein Ausprobieren dieser Roms lohnt auf jeden Fall. Es sind keine Probleme bekannt und alle Roms in dieser Kategorie sind alltagstauglich. Diese Roms sind ausschließlich aufgrund einer kleineren Nutzerbasis (geschätzt an der Thread-Länge!) nicht in Kategorie A, was euch nicht von der Nutzung abhalten sollte.

  • CM7.2 TITAN V3 Original von Antaril (stabil, in Entwicklung):
    Identisch mit der 'Reborn' Version, aber im Standard-Cyanogenmod-Design und ohne weitere Modifikation. Gut geeignet für Nutzer, die entsprechende Anpassungen lieber massgeschneidert für sich selber vornehmen.
  • CM7.2 Duck Mod ICS Style von Antaril (in Entwicklung):
    Eine weitere CM7.2 von Antaril, diesesmal im ICS Style.
  • Just Blue Mod von Antaril (stabil, Entwicklung abgeschlossen):
    Weiterentwicklung des MorphX Rom mit Antarils 'Just Blue' Design.
  • Lewa OS Android 2.3.7 von bosko2606 (laut Entwickler bugfrei, in Entwicklung):
    Komplett deutsches Lewa OS. Momentan noch zu neu, daher testen erforderlich.
  • U8600 CM7.2 Final (Planet-Huawei) von Segler11 (stabil, in Entwicklung):
    Segler11s Version des CM 7.2 fürs Move. Ich empfehle einen Blick auf meine Anpassungen.
  • U8600 MIUI 2.3.7 (Planet-Huawei) von Segler11 und KnightRider (stabil, in Entwicklung):
    Gemeinschaftsprojekt im ansprechenden MIUI Design.
  • U8600 Lewa OS 2.3.7 (Planet-Huawei) von Segler11 und KnightRider (stabil, deutsch, in Entwicklung):
    Gemeinschaftsprojekt im Lewa OS Design. Bringt laut Segler11 gigantische Verbesserung der Akkulaufzeit.
Kategorie C: Vielversprechende Roms mit bekannten Problemen
Diese Roms sind vielversprechend, weisen jedoch kleinere kosmetische Probleme auf. Vor der Installation solltet ihr im Thread nachschauen und selbst entscheiden, ob ihr damit leben könnt. Für Entwickler bietet sich hier eventuell eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung.

  • JoyOS 1.2.2 Port von Antaril (in Entwicklung):
    Eine weitere Rom von Antaril im IOS-Design. Probleme bei der Darstellung von Icons neuer Anwendungen. Prinzipiell nur ein kosmetisches Problem.
  • Lewa OS Port von Antaril (englisch, teilweise chinesische Zeichen, in Entwicklung):
    Rom mit eigenem Design und Menüführung, leider auf englisch mit teils chinesischen Zeichen.
  • CM7 Ligux Mini (Planet-Huawei) von Segler11 (englisch, in Entwicklung)
    Schlank gehaltenes Rom mit 260MB internem Speicher. Momentan nur auf Englisch verfügbar.
Kategorie D: Entwickler-Roms
Beim Einsatz dieser Roms ist Vorsicht geboten. Die Entwicklung wurde teils abgebrochen, und es sind eventuell Probleme zu erwarten, welche den täglichen Einsatz erschweren. Diese Roms bilden jedoch den Grundstein für viele der aktuell empfohlenen Roms und können für Entwickler interessant sein.

  • CM9 von Antaril (buggy, in Entwicklung):
    Ein echtes Cyanogenmod 9 fürs Telekom move, leider momentan nicht alltagstauglich aufgrund diverser Probleme.
  • JonasOS v0.90 von JonasOS (buggy, Entwicklung abgebrochen):
    Rom mit enorm großem internen Speicher (280MB) und einigen zusätzlichen Anpassungen. Laut Entwickler fehlerhaft.
  • CM7.2 Ultimate von D3V!Lc0r3 (Entwicklung abgebrochen):
    Ein weitgehend funktionierendes CM7.2 Rom, laut aktueller Posts auch alltagstauglich. Entwickler nicht mehr im Forum aktiv.
  • CM7.2 Ultimate Pimped von D3V!Lc0r3 (Entwicklung abgebrochen):
    Identisch mit der anderen Ultimate Rom, jedoch mit einigen Modifikationen.
Falls irgendetwas falsch einsortiert wäre, ihr eure Rom als Entwickler falsch beschrieben seht oder ich etwas vergessen haben sollte, nur her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: antaril, Icfu, woingenau und 5 andere
Hier gibts ein funktionierendes MIUI Rom fürs Telekom Move, entwickelt von Knight Rider und Segler11 auf Planet Huawei. Leider gibts noch keine Erfahrungsberichte. Vielleicht mags mal jemand testen und dann uns und Planet Huawei ein Feedback geben?
 
Lewa OS Port von Antaril hinzugefügt, und noch ein Hinweis:

Falls ihr bei der Entwicklung des CM9 helfen wollt, dann schaut mal hier.
 
... und nochmal zwei Roms hinzugefügt (JoyOS von Antaril und Lewa OS von bosko2606).

An Entwickler nochmal der Hinweis: Falls ihr eure Roms falsch einsortiert oder falsch beschrieben seht, einfach hier rein posten.
 
MIUI & CM7 von Segler11 hinzugefügt, ausserdem Kategorien angepasst.
 
Lewa OS von Segler11 und KnightRider hinzugefügt.

Obwohl ich das ungern mache, darf ich meinen eigenen Thread aufgrund seiner umfassenden Natur (alle Custom Roms für Telekom move) als Sticky vorschlagen? Ihr könnt ja gern schreiben was ihr dazu denkt, vielleicht auch öfters mal den "Danke" Button nutzen ;-).
 
  • Danke
Reaktionen: musikant01
Segler11s Ligux Mini hinzugefügt.
 
Okay, das ist jetzt schlecht... Planet Huawei, was m.W. weltweit die einzige weitere Quelle für Telekom Move Custom Roms war ist weg.

Siehe hier:
http://www.planet-huawei.info/

Jetzt haben wir noch ein paar Roms in der Liste drin, die exklusiv nur von dort zu haben waren. Frage an die Users: Habt ihr Mirrors dieser Roms, oder kennt ihr welche?

Ansonsten müsste ich die entsprechenden EInträge entfernen oder zumindest kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pontari
k8500 schrieb:
Hier gibts ein funktionierendes MIUI Rom fürs Telekom Move, entwickelt von Knight Rider und Segler11 auf Planet Huawei. Leider gibts noch keine Erfahrungsberichte. Vielleicht mags mal jemand testen und dann uns und Planet Huawei ein Feedback geben?

Moin, kann man die Rom noch irgendwo downloaden :thumbup: - die dort eingestellte links sind tot :blushing:

Gruß an Alle
 

Ähnliche Themen

Shinji
  • Shinji
Antworten
0
Aufrufe
1.707
Shinji
Shinji
X
Antworten
0
Aufrufe
2.132
xy-2007
X
F
  • FranzFranzi
Antworten
6
Aufrufe
2.634
FranzFranzi
F
Zurück
Oben Unten