Übersicht über die (Gesamt)Software (~Stock ROM) fürs S4 (GT-I9505)

Ich setze mal voraus, dass Du den Product Code von 3AT kennst und weißt in welchem Land dieser / Dein Provider tätig ist, und wenn selbst auf Sammobile (und den beiden anderen gängigen Quellen) nichts für dieses Gerät und diesen Product Code angeboten werden sollte (was ich eigentlich nicht so recht glauben mag), hast Du ein Problem; aber nur dann! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Harry28m
  • Danke
Reaktionen: Harry28m
Hallo!
Ich hab jetzt schon über 1h rumgesucht und nichts gefunden. :sad:
3 Fragen:
1. Ich suche die passende wenn möglich Lollipop-Origainal-Firmware für mein i9505.
Was ich in den Einstellungen von Cyanogenmod herauslesen kann ist die
Baseband-Version: I9505XXUGNG8
Ich hab es bei Base gekauft.

Kann mir jemand die passende, neuste Firmware sagen? Muss der PDA-Teil "XXUG" identisch sein? Was ist der "CSC" Teil? Wo kann ich den Auslesen?

2. Kann ich Lollipop aus GB aufspielen?

3. Wird Kies und das Automatische Update (falls noch was kommt) funktionieren?

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Thomas
 
Jede Version der (Gesamt)Software wird gleich aufs Gerät gepappt; also mit Odin oder Heimdall.

Wenn Du Dir eine Version aufs Gerät pappst die (noch) nicht für den Product Code Deines Gerätes freigegeben wurde (und wenn's so wäre, würde Kies Dir diese ja anbieten ;)), dann gibt's später natürlich auch keine Aktualisierungen mehr per (F)OTA oder Kies, denn das klappt nur, wenn die 4er-Kombination bestehend aus Product Code, OS, Baseband und Branding (~CSC) mit einer auf den Servern von Samsung hinterlegten Zusammenstellung entsprechen.

Man braucht deswegen aber nicht traurig zu sein, denn wer will schon bei der Auswahl der (Gesamt)Version bevormundet werden? Schließlich hat man ohnedies nur beim Weg über Odin bzw. Heimdall die Wahlfreiheit!

Was Du nun auf Deinem Gerät nutzen willst, musst Du aber schon selbst wissen. Empfehlenswert ist es halt, wenn die OS- & Baseband-Version zu jener Großregion passt, in der das Gerät überwiegend genutzt wird. Also kommt für die meisten Nutzer dieses Forums wohl nur X für Europa, eventuell gefolgt von einem weiteren X für das was Samsung unter "Central" versteht, in Frage. Da zum Glück jede mit einem X beginnende OS-Version auch deutsch als Dialogsprache enthält, ist die Suche vermutlich auch aus diesem Gesichtspunkt für die meisten ziemlich einfach.

Ach ja, und den Software-Schotter von Kies verbannst Du am besten gleich ganz schnell von Deiner Festplatte!
 
Danke Antroid für deine Antwort!
Was mir immernoch nicht klar ist:

Kann ich mit der falschen Version mein Gerät zerschießen?
Welche original Firmware passt? Kann mir jemand eine Vorschlagen?
So wie ich deine Antwort interpretiere kann ich eigentlich alle Originalfirmwares nehmen, die mit "i9505XX..." anfangen. Richtig?

Was hat es mit diesem CSC auf sich? Wo kann ich das in meinem Gerät auslesen? Oder hat das nur etwas mit der Firmware zu tun?

Grund des ganzen: Meiner Meinung nach hat Cyanogenmod mein Gerät verschlimmbessert (Kameraapp schlecht, WLAN funktioniert schlecht, braucht viel Akku).

Grüße
 
Alles was für Dein Gerät ist kannst Du flashen! ;)

Und die Sache mit dem Branding musst Du selbst für Dich klären; ich "steh'" lediglich drauf, dass dieses möglichst unauffällig ist (das bieten erfahrungsgemäß vor allem die NEE-Versionen, gelegentlich auch XEU, XEN, PHN, aber selbstverständlich keine Versionen für große Mobilfunkanbieter), andere wollen unbedingt ein ganz bestimmtes. Eine - leider nicht ganz aktuelle - Liste der bekannten CSCs findest Du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-software-code-aka-rom-build-code.274512.html
 
Moin Leute,

ich habe ein Galaxy s4 I9505 mit Eplus branding
und würde jetzt gerne eine DBT drauf machen sprich 5.0.1 aber habe leider kein premium für upload jetzt wäre meine frage ob jemand einen schnelleren Link hätte für mich


Danke

P.s sry für dich rechtschreibfehler :)
 
Hallo,
meine Tochter hat ein S4 gebraucht erworben, es scheint sich um ein Gerät aus/für Österreich zu handeln: I9505ATOGNF1
Dafür habe ich noch kein Lollipop-Update gefunden - sie würde aber gern (wie die anderen Mädels in der Klasse) auch die aktuelle Version haben.
Wie kann das gehen?
Danke.
Viele Grüße,
thx001
 
hallo,
ich habe zu zeit auf meinem I9505 das slim rom 4.4.4 drauf. leider ist da irgendwie der wurm drin. gibt es eine möglichkeit stock aufzuspielen und anschliessend zu rooten? welche datei brauche ich da genau? blicke da nicht ganz durch.. :-( es müsste etwas sein das ich mit odin flaschen kann da ich nicht ins recovery komme.
gruß, bodo
 
@Marcstefan Hallöchen, bin etwas neu in der Materie (microsoft):biggrin: habe ein Galaxy s4 mit der Version 4.2.2.
flashen kann ich ohne Ende jedoch will dasTeil immer die Netzentsperr -Pin ist ein Gerät aus Österreich A1.
wie bekomme ich den Müll wech.
Danke im voraus Karsten
Flashing via Odin mit Werksreset und cw-Autoroot
Bekomme noch nen Klaps, was mache ich falsch??
Welche Daten benötigst Du??
 
Hallo.
Ich wollte die orginale Firmware flashen.
Allerdings klappt es weder mit TWRP noch mit Odin.

Genommen habe ich die hier
Neuste DBT Download:
Android 4.3
http://ul.to/wwmc5p2r

Allerdings musste ich die Zip entpacken um an die md5 zu kommen.
Ist das richtig?

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUEMJ5_I9505OXAEMJ5_I9505XXUEMJ5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> sbl2.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> sbl3.mbn
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> FAIL! (Auth)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
7
Aufrufe
8.859
Tanis64
Tanis64
U
  • UltraNSC
Antworten
2
Aufrufe
4.267
UltraNSC
U
submain
Antworten
38
Aufrufe
36.111
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten