Übertragungsgeschwindigkeit beim Kopieren mit bereits vorhandenem SMB-Client

K

Kandaules

Dauergast
93
Hallo Gemeinde,

habt ihr schon mal gemessen mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit ihr auf das Tablet via SMB kopieren könnt? Als ich mit dem bereits von Archos installiertem SMB-Client eine große Datei von meinem Windows-Rechner kopierte, kam ich nicht über 1,6 MB/s netto. Das alles in einem WLAN-g-Netz mit einem Abstand von 1m. Mit einem anderen Laptop im selben Netz schaffe ich ca. 3,6 MB/s netto.

Wie schaut es bei euch aus? It ja schon recht wenig, was das 101er da schafft.

Danke

Gruß, Kandaules
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WLAN Empfang vom G9 ist recht schwach, geh mal auf Einstellungen->Drahtlos&Netzwerke und tipp dort auf dein WLAN unter WLAN Netzwerke.
Daraufhin öffnet sich ein Status Fenster in dem du die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit siehst. Bei mir sind es auf dem Sofa gerade mal 26 MBit/s was dann maximal 3,25 MB/s wären. Allerdings sind das immer Brutto Werte, zieht man Fehlerkorrektur und Verschlüsselung ab, bleibt maximal die Hälfte übrig. Das würde zu deinen 1,6 MB/s passen.
 
Also bei mir werden brutto 54 MBit/s angezeigt. Demnach sollten 3 MB/s schon drin sein.
 
Das stimmt, die 3 MB/s sollten drin sein.
Welchen Client meinst du? Ich habe gerade mit dem installierten Dateimanager von meinem NAS aufs Tablet kopiert, da wird keine Übetragungsrate angezeigt.
 
Ja genau, den installierten Dateimanager meine ich. Die Übertragungsgeschwindigkeit konnte ich im Taskmanager der Quelle (Windows) sehen. Dort kann man sich die Spalte "Gesendete Bytes pro Intervall" anzeigen lassen. Mein Intervall liegt bei 1 Sekunde.
 
Ach so, ja das kann ich bei meinem NAS nicht sehen. Man müsste mal nach einem Dateimanager für Android schauen der die Geschwindigkeit anzeigt.
 
Lad doch einfach mal etwas größeres von deinem Desktop-Rechner herunter und schau dort mal nach der Upload-Geschwindigkeit.
 
@blendax:

Mit dem Tool kann ich ja nur die DSL-Geschwindigkeit testen und die ist bei mir ohnehin auf 13 MBit/s (1,6 MB/s) limitiert. Ich benötige aber einen Performancetest im eigenen LAN.
 

Ähnliche Themen

M
  • Martinnitram
Antworten
1
Aufrufe
1.527
NB3000
N
J
Antworten
6
Aufrufe
1.907
firebirdxxx
F
C
  • comp2000
Antworten
3
Aufrufe
1.502
Kanalcommander
K
Zurück
Oben Unten