Uhr Synchronisieren

E

erasor

Neues Mitglied
0
Hallo, bei meinem X3 gibt es ein Problem mit der Synchronisation der internen Uhr. Obwohl es so eingestellt ist, dass es sich mit dem Internet Synchronisiert, geht die Uhr so ca. 7 min. nach.

Habt ihr das auch oder was mache ich falsch ?
 
Welchen Mobilfunknetzbetreiber hast Du?
 
erasor schrieb:
Obwohl es so eingestellt ist, dass es sich mit dem Internet Synchronisiert, geht die Uhr so ca. 7 min. nach.

Da damit wohl eine Sync nicht mit dem Internet, sondern mit dem Netzprovider gemeint ist: Diese Funktion ist nur bei manchen Providern realisiert, möglicherweise nur bei einem der vier.

Es gehört zu den Absurditäten der Branche, dass bei digitalen Telefonnetzen eine der selbstverständlichsten Funktionen, nämlich die Übertragung der Uhrzeit, regelmässig vergessen wird.

Und weshalb das reichlich eng mit GPS verbandelte Android damit nicht die Uhrzeit synchronisieren kann weiss wohl nur Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber immer wenn man eine interessante App findet, dann steht "root only" dran. :-(
 
Also ich bin bei o2 und die Uhr stimmt Haar genau. Stimmt auch mit GPS überein

Sent from my U8510 using Tapatalk
 
MorphX schrieb:
Also ich bin bei o2 und die Uhr stimmt Haar genau. Stimmt auch mit GPS überein

Passt zusammen. O2 ist nämlich genau der eine Netzbetreiber, von dem ich das schon gehört habe. Bei Vodaphone und E+ funktioniert es nicht, bei T-Immobile weiss ich es nicht.
 
prx schrieb:
Passt zusammen. O2 ist nämlich genau der eine Netzbetreiber, von dem ich das schon gehört habe. Bei Vodaphone und E+ funktioniert es nicht, bei T-Immobile weiss ich es nicht.


bin beim D1-Netz, die Uhr ist nicht ganz sync (~1-2Min. drübber)
 
was spricht bei dem gerät gegen einen root? dann macht ClockSynch den rest....
 
ganz einfach: Die Gefahr, das arme Ding vollkommen zu versaubeuteln, weil man neugierig ist und was ausprobieren will, tatsächlich aber nicht so wirklich weiss, was man da tut. Zumindest ist das bei mir der Grund, warum mein X3 nicht gerootet ist und (vermutlich) auch bleiben wird.

prx schrieb:
der ist ja cool! :thumbsup:

Auch ich bin übrigens bei derselben und meine Uhr weicht ca. 1,5 Minuten ab.
Ich würde mich freuen, wenn ich eine App hätte, die die Uhr genauer gehen lässt, aber dafür roote ich mein Gerät (aus o.g. Grund) ganz bestimmt nicht.
 
Code:
Ironie=on
weil rooten beim X3 ja soo schwierig und riskant ist ^^ lol
Code:
Ironie=off
 
Zuletzt bearbeitet:
das rooten birgt noch keine Gefahr, aber das was der User damit alles kaputt machen kann.
Wenig interner Speicher: also fangen wir mal an zu löschen .......
Und zwei Minuten später ist ein neuer Fred da: Habe aus versehen Xyz gelöscht, wie kann ich ......
;)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd_R
genauso meinte ich das, danke, mblaster!

@ElTonno: deine Beiträge (auch in anderen :smile:Freds:smile:) gefallen mir äusserst gut, dabei lerne ich viel (zuletzt über den Ironie-Schalter), aber hier hast du in der Tat was falsch verstanden: Das Rooten selbst ist sicherlich nicht soooo schwer und das würde ich hinbekommen, aber ich kenne mich und meinen Spiel-Trieb / Probier-Drang, da halte ich die System-Bremsen schon für sinnvoll, deshalb mag ich sie nicht abschalten.

Trotzdem würde ich mir ne genauere Uhr wünschen (auch ungerootet) um mal wieder zum Thema zurückzukommen ...
 
Du musst ja nicht gleich wenn du gerooted hast, Systemdateien löschen via Rootexplorer o.ä.

Es gibt halt einfach Apps die root voraussetzen. Da kannste ja beim installieren nix falsch machen. Und so lange du keinen Dateiexplorer wie rootexplorer installierst, damit du auf /system zugreifen kannst, kannst du auch nix falsch machen.
 
moinmoin
wie schon gewünscht, zurück zum Thema ;-)
Für den PC gibt es "Programme" mit denen man auf die Zeit-Daten von Atomuhren zugreifen kann.
Wenn ich mich erinnere gibt es dabei auch welche, die automatisch die PC-Systemuhr stellen.
Uhrzeit der Atomuhr und großer Uhren-Shop bei Uhrzeit.org

Gibt es sowas nicht auch für das SmartPhone?
 
Wenn du auf die erste Seite gucken würdest, würdest du sehen, dass so ne App gepostet wurde.
 
MorphX schrieb:
Wenn du auf die erste Seite gucken würdest, würdest du sehen, dass so ne App gepostet wurde.
Ich weiß nicht, was Dich zu diesem Schluss kommen lässt, dass ich nicht auf die erste Seite geschaut habe.
Ich habe aber alles aus dem Posting gelesen, nicht nur den Hinweis auf eine APP.
 
MorphX schrieb:
In Post Nummer 4 verweist ElTonno auf ne App im Market nämlich ClockSync, hier der Link: https://market.android.com/details?...1bGwsMSwxLDEsInJ1Lm9yZy5hbWlwLkNsb2NrU3luYyJd

ja, ich weiß es doch, ich hatte ja geschrieben ich habe die erste Seite gelesen!
So habe ich auch gelesen, dass die App nur auf einem gerooteten Gerät eingesetzt werden kann!

Inzwischen habe ich mir aber diese APP, bzw. eine ausführlichere Beschreibung auf der MarketSeite durchgelesen und überlege mir, ob ich diese App im Handbetrieb nutzen soll.

Auch für andere evtl. vorhandene Apps wird ja ein gerootetes Gerät notwendig sein, oder?

Ich möchte das Betreiben eines SmartPhones nicht zu meiner Hauptbeschäftigung machen.
 
Ich bin davon ausgegangen dass du eine App für den Zweck suchst, daher habe ich auf ElTonno´s Post verwiesen. Dass du eine App suchst die kein root benötigt konnte ich ja nicht wissen, aber egal. Ich hab jetzt auch einige Apps im Market angeschaut, aber bei allen braucht man root. Habe noch keine andere gefunden.
 

Ähnliche Themen

O
  • os-grizu
Antworten
0
Aufrufe
1.410
os-grizu
O
E
Antworten
5
Aufrufe
2.763
Major_Tom
Major_Tom
D
  • ddner
Antworten
4
Aufrufe
1.705
fanthomas
fanthomas
Zurück
Oben Unten