Uhrzeit der Fotos liegt eine Stunde in der Zukunft

dann setzen diese Anwendungen die Zeit falsch ... es ist eben UTC in der Spec und nichts sonst! Also man KANN auch gegen die Specs die Ortszeit reinschreiben ... und solche Aussagen von Moto kannste vergessen. Es IST einfach kein Problem, aber natürlich verstehe ich es das du es gerne anders haben möchtest!

gruß
 
hast du mal nen links zur spec?
in den pdfs auf exif.org sind nur recht grobe Vorgaben.

Auf jeden Fall gibt es min. 3 Felder für Zeitangaben

in datetimeoriginal gehört für mich die Ortszeit, in die gpstimestamp die zeit in UTC.
Und wenn die schon unbedingt UTC eintragen müssen, sollen sie die Zeitzone miteintragen, das gibt gps ja auch her, dann könnte man es wenigstens besser korrekturrechnen.
 
Nun, es ist halt inzwischen bei allen besseren Cams so das UTC drin steht. ich fände das auch prima wenn es noch einen Eintrag gäbe mit dem man dann die ortszeit berechnen kann, also die zeitzone oder so.

Aber es gibt einige Tools die da helfen können:
ExifTool by Phil Harvey

Habs nur überflogen, aber vielleicht kannst du damit schon die Zeit vorstellen, so das damit dann das gewünschte drin steht.
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/#shift

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Nun, es ist halt inzwischen bei allen besseren Cams so das UTC drin steht.
Also diese Aussage möchte ich fast mal bezweifeln.

Die wenigsten "normalen" Kameras haben GPS mit drin und ich hatte bislang noch keine Kamera wo ich Uhrzeit UND Zeitzone eingestellt hatte... ich stelle immer nur die Ortszeit ein.

Mal davon abgesehen: um die Exif-Zeiten anzupassen nehme ich schon seit Ewigkeiten den m.M. nach genialsten Freeware-Bildbetrachte: XnView!
Der macht es besser als alle externen Tools die ich sonst so kenne.
 
Es gibt bei EXIF-Daten keine Zeitzone ...
Wenn die Kamera eine Zeitzone unterstützt schreibt die Cam in der Regel UTC ins Exif... nur bei Cam's die keine Zeitzone unterstützen landet dort dann eben die gleiche Zeit die auch im System eingestellt wurde.

gruß
 

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.773
ooo
O
S
  • Gesperrt
  • shadowgolf
Antworten
6
Aufrufe
2.549
Cua
Cua
S
Antworten
0
Aufrufe
2.032
sofeetee
S
Zurück
Oben Unten