Uhrzeit in Clockwork Mod Recovery falsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jojojoxx

Erfahrenes Mitglied
9
Hallo!

Wenn ich in CWM Recovery boote und dort ein nandroid Backup anlege, dann ist die Angabe der Uhrzeit im Ordnernamen für dieses Backup immer um 2 Stunden falsch, d.h. wenn wir 14 Uhr haben steht dort 12 Uhr. Starte ich das Backup allerdings aus dem ROM Manager heraus, dann stimmt die Uhrzeitangabe.
Wie kann ich das ändern?
Danke!
mfg

Jojo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CWM verwendet die Zeitzone GMT.
Wir leben in De. in GMT+1 + Sommerzeit = GMT + 2.

Hi hi, ich hoffe das war verständlich, in dieser Kürze. :)
 
Ja danke, war es ;-)
Ändern lässt sich das auch nicht?
 
Nein, da CWM keine Lokailisierung kennt. Ist ja auch nicht nötig, Du kannst die Backup-Dateien ja umbenennen, wenn Du es unbedingt anders möchtest.
Klar, ein bisschen irritierend ist es, aber wenn man es weiß, ist es doch gut.
 
Jo, alles klar!
 
Sorry, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.

Ach ja, ich habe das vereinfacht dargestellt. Damit später nicht gemeckert wird, sollte jemand auf diesen Thread stoßen.

Der Uhrzeitchip des Telefons wird standardmäßig immer auf GMT (Grennwich Mean Time) eingestellt. Die Lokalisierung im Betriebssystem, also die Einstellung der Zeitzone berechnet dann einen relativen Versatz dazu.

In unserem Fall eben GMT + 1 (= z.B. Deutschland, Frankreich etc.).
Plus aktuell die Sommerzeit, das ergibt: GMT + 2 Stunden.

Da die CWM-Recovery keine Einstellung der Zeitzone kennt (Lokalisierung) bezieht sie sich auf die eingestellte Zeit, ohne Änderung und die ist eben GMT.

So, jetzt sollten auch ggf. die Nörgler zufrieden sein. :)
 
Deine 1. Erklärung reichte doch völlig aus und war korrekt.
 
Hallo,

dann ist ja alles geklärt und hier kann zugemacht werden! :)

Gruß

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.541
Nufan
Nufan
J
Antworten
1
Aufrufe
1.489
jmic00
J
Zurück
Oben Unten